A380 Routen

Diskutiere A380 Routen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Graphische Darstellung Guten Band zusammen, ich habe soeben eine graphische Darstellung der aktuellen und geplanten A380-Routen gefunden.

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Graphische Darstellung

Guten Band zusammen,
ich habe soeben eine graphische Darstellung der aktuellen und geplanten A380-Routen gefunden.
 
#
Schau mal hier: A380 Routen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Hallo Stairdancer! Schöne Grafik!
Mal was anderes. Warum fliegen die eigentlich immer nur zu einem Zielflughafen und wieder zurück? Man könnte doch auch eine Route rund um die Welt einrichten, z. B die Linie Singapur - Sydney - LA- New York - London (Frankfurt;-)) - Dubai - Sydney. Und natürlich eine andere Maschine auf dem umgekehrten Weg!
O. K, ich weis, dass dazu montan nicht genügend A380 vorhanden sind, aber man könnte doch dadurch auf noch mehr Flughäfen Flagge zeigen. Im übrigen, denke ich, dass das Erscheinen eines A380 für die Fluggesellschaften mehr Werbung bringt, als alle Annoncen in Printmedien.
Liegt es vielleicht auch daran, dass eine Wartung der Maschinen auf einer solchen Route nicht möglich ist oder zumindest einen zu hohen Aufwand erfordert?
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Es ist im Passagierverkehr generell üblich, dass Eine Route Hin- und dann wieder zurück geflogen wird. Das ist bei einem Flugzeug wie der 767, vom der bereits über 6.000 ausgeliefert wurden, auch nicht anders als bei der 380.

Die Gründe dafür dürften vielfältig sein:
Neben der historischen Entwicklung glaube ich auch nicht, dass zum Beispiel besonders viele Passagiere auf die Idee kämen, bei Iberia ein Ticket von Sydney nach Tokio zu suchen. Daneben könnte es auch Bestimmungen geben, welche eine solche Weltumrundung beschränken. Aber da kennen sich andere sicher besser aus.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das ist bei einem Flugzeug wie der 767, vom der bereits über 6.000 ausgeliefert wurden, auch nicht anders als bei der 380.
Du meinst die 737 nehme ich an?
Ansonsten sehe ich die gleichen Einwände wie Stairdancer. Ich weiss nicht, wie das im PAX-Verkehr ist, möglicherweise wurde da in letzter Zeit mehr liberalisiert, aber Lufthansa Cargo hat zB eine Route rund um die Welt (FRA-ORD-HNL-AKL-KUL-KBL-FRA oder so ähnlich) und da darf in Auckland nichts eingeladen werden.
Die Wartung wäre sicher nicht so das Problem, man kann ja jedes Mal in Singapur eine andere A380 los schicken und die alte zur Wartung geben. Ich denke entscheidender ist die Auslastung und die Kosten, du musst ja auf jedem einzelnen Segment eine Auslastung haben, die sich lohnt oder zumindest nicht die Gesamtbilanz verhagelt.
 
derwurmlexi

derwurmlexi

Berufspilot
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
PAX Verkehr

... Ich weiss nicht, wie das im PAX-Verkehr ist, möglicherweise wurde da in letzter Zeit mehr liberalisiert, aber Lufthansa Cargo hat zB eine Route rund um die Welt (FRA-ORD-HNL-AKL-KUL-KBL-FRA oder so ähnlich) und da darf in Auckland nichts eingeladen werden...
Das mit dem PAX Verkehr dürfte nicht das Problem sein. Quantas fliegt, wie schon erwähnt, SYD-LAX-JFK (QF 107 und CS AA 7365) damit sollte der PAX Verkehr in den US kein Problem sein. Und Singapore fliegt SIN-FRA-JFK mit 744 (SQ 26, SIN - FRA CS LH9763 und FRA-JFK CS US 5416) Ich vermute da die meisten Flüge heute in den Alliancen als Codeshareflüge angeboten werden, sollte das mit dem PAX Verkehr nicht das Problem sein, zu mindestens in US und Deutschland ;)

An diesen Beispielen sieht man auch, dass es nicht immer nur von A nach B geht und wieder zurück :D

Wobei die Idee von doerrminator schon sein Charme hat. Eine neue Routenidee und das mit einem der neusten Flugzeugtytpen.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Marten Du hast natürlich recht mit Deiner Feststellung, dass es nicht nur Verkehr von A nach B (ohne Zwischenstopp) und zurück gibt. Das Zeigen ja auch die bestehenden A-380 Verbindungen LHR-SYD-SIN oder DXB-SYD-AKL.

Allerdings handelt es sich (zumindest bei den mir bekannten Beispielen) immer um Verbindungen von A nach B über C. Die dritte Destination ist aufgrund der begrenzten Reichweite einfach nötig, um das Flugzeug aufzutanken. Von SYD musst Du eben einmal zwischenlanden wenn Du nach JFK willst. Dass die Airlines beim Tankstop auch Passagiere ein- und aussteigen lassen ist nur logisch. Alles andere wäre ja auch ökonomisch nicht zu erklären.

Ich persönlich kenne keine Verbindung, bei der es, grob gesagt, weiter als um die halbe Welt geht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass da entsprechende Beschränkungen bestehen. Allerdings muss ich zugeben, dass dies andere sicher besser/genauer wissen. Die von Taliesin angesprochenen Beschränkungen bei den Frachttransporten von LH sind mir aus einer ZDF/3Sat-Doku zumindest auch bekannt.
 
derwurmlexi

derwurmlexi

Berufspilot
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
... Allerdings handelt es sich (zumindest bei den mir bekannten Beispielen) immer um Verbindungen von A nach B über C. Die dritte Destination ist aufgrund der begrenzten Reichweite einfach nötig, um das Flugzeug aufzutanken...
Hi Mathias,

das mag ich mal bezweifeln. Bei der Route SIN-FRA-JFK besteht nicht die Notwendigkeit für Singapore Airline den Flugabschnitt FRA-JFK zu bedienen. Ich vermute das dies eher aus Prestiggründen geflogen wird. So das Singapore Airline auch dort present ist. FRA-JFK wird von den Staralliance Partner Lufthansa bedient. Man sieht auch keine LH Maschine in SYD. Alle LH Flüge die dort ankommen sind operated by Staralliance Partnern. FRA-SIN-SYD ist der Flugabschnitt SIN-SYD LH 9780 operated by SQ 221 mit A380. Durch die Starallince besteht für LH nicht die Notwendigkeit dort hin zufliegen und es gibt also LH Flüge mit A380 obwohl die LH noch garkeine geliefert bekommen hat :D

Wobei das etwas von den A380 Routen abschweift.

sonnige Grüße
Marten
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Bei der Route SIN-FRA-JFK besteht nicht die Notwendigkeit für Singapore Airline den Flugabschnitt FRA-JFK zu bedienen.
Wie kommst du denn darauf? Laut Great Circle Mapper ist die Entfernung SIN-JFK 8288nm, die 747-400(ER) hat voll beladen aber nur eine Reichweite von 5700nm (6200nm für die ER)
Die Strecke EWR-SIN ist ganz nebenbei auch die längste aktive Passagierverbindung der Welt
 
derwurmlexi

derwurmlexi

Berufspilot
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Wie kommst du denn darauf? Laut Great Circle Mapper ist die Entfernung SIN-JFK 8288nm, die 747-400(ER) hat voll beladen aber nur eine Reichweite von 5700nm (6200nm für die ER)
Die Strecke EWR-SIN ist ganz nebenbei auch die längste aktive Passagierverbindung der Welt
Hi Taliesin,

Ich habe nicht gesagt das die 744 von SQ SIN-JFK fliegen soll. Es geht mir nur um den Flugabschnitt FRA-SIN, wenn Singapore Airline es wollte, könnte sie diesen Flugabschnitt ja auch operated by Lufthansa anbieten. So macht es Lufthansa ja auch mit ihren Flügen von SIN-SYD, LH 9780 operated by SQ 221.

Gruß
Marten
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Hallo Marten,

ich versuch die Sache mal aufzuklären. Hier gehts grad um folgende Frage von doerrminator:
Warum fliegen die eigentlich immer nur zu einem Zielflughafen und wieder zurück? Man könnte doch auch eine Route rund um die Welt einrichten, z. B die Linie Singapur - Sydney - LA- New York - London (Frankfurt;-)) - Dubai - Sydney. Und natürlich eine andere Maschine auf dem umgekehrten Weg!
Soweit mir bekannt ist, gibt es zwar jede Menge Flüge von A nach B über C aber eben nicht darüber hinaus. SIA will nun offensichtlich auch selbst Flüge nach JFK anbieten und dazu müssen sie eben einmal zwischenlanden. Dass die Flüge von FRA nach JFK anscheinend nicht besonders gut nachgefragt werden (habe auch schon anderes gehört) hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Ich könnte mir Vorstellen, dass SIA auf dieser Route aber nicht von JFK weiter nach LAX fliegen dürfte. Wenn sie nach LAX wollen, können sie über den Pazifik und müssen (bzw. dürfen) nicht in FRA und JFK zwischenlanden.

Das passt auch gut zu den Qantas Flügen: Von SYD nach JFK musst Du eben auch irdendwo an der Westküste zwischenladen. Deswegen gibt es auch die Verbindung SYD-LAX-JFK.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
CDG - JFK

Ganz ohne Ankündigung bei airline route oder sonst wo. Im Buchungssystem von Airfrance werden die Flüge AF006 und AF007 ab dem 23.11.09 mit der A380 angezeigt. :TOP:
Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass der Wal schon ab Anfang November zum Einsatz kommt. :cool:
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
..... und ich war total platt, als ich sah, daß es für den Eröffnungsflug noch problemlos Tickets gibt! Hab´ mal in meinem Reisebüro-Reservierungssystem nachgeschaut und Preise für gut 460 Euro ab/bis Deutschland entdeckt - und ab/bis CDG geht´s dann hind und zurück mit unserem "dicken Freund" ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zum Weihnachtsshopping! Günstiger geht´s wohl kaum (außer die LH fliegt doch noch innerdeutsch). Voraussetzung: Sunday Rule (Rückflug also frühestens am 29. November).
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Das ist der erste kommerzielle Flug für den man regulär Tickets bekommt. Am 20.11. (hin) und 21.11 (rück) soll es noch eine Aktion geben. Allerdings sind dafür die Tickets eben nicht normal buchbar.
Und dann muss man bei Airbus immer auch ein wenig vorsichtig sein: Dieses Jahr wurde noch keine A380 pünktlich ausgeliefert. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass AF genug Polster eingebaut hat, um den regulären Flugbetrieb tatsächlich am 23.11. anlaufen zu lassen.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Qantas

Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es mit der Auslieferung von MSN026 Anfang August nichts wird. Es dauert scheinbar eher bis Ende August (KW35). Damit könnten die Routen SYD-LAX und SYD-SIN-LHR auch noch nicht ab dem 05./06. August ausgebaut werden. Dazu passt auch, dass die Maschine immernoch in XFW ist.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Mit der A380 zum Weihnachtsshoppen nach NY

Für unter 500,- kann man aus Berlin eine shoppngtour nach New York buchen:

Hin ab TXL (Berlin) 06.12.09 09:55 TXL --> CDG 11:40 AF1435
Weiter um 13:30 mit dem A380 AF006, an New York JFK um 15:45

Zurück 13.12.09 19:10 JFK-->CDG 08:35 mit AF007 A380
CDG --> TXL 14.12.09 10:15 - 11:55 AF1734

Preis incl. 476,45 !!
Alles unter http://www.airfrance.de

THX @ Martin192
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
MSN026 geht wohl morgen nach TLS. Ich hoffe ich kann Bilder machen :HOT:

Damn, gerade erst den anderen Thread gelesen.. nunja.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
.... das war wohl nichts mir der MSN026. Sieht so aus, als wäre sie immer noch in XFW.
 
Thema:

A380 Routen

A380 Routen - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    lh Frankfurt nach LosAngeles flightradar 460

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-30

    ,

    a380 quantas erstemal in lax

    ,
    emirates ek346 sitzplan
    , flugzeugtyp lufthansa shanghai 22.05 Frankfurt Airport, airbus 380 661 sitzplaan, Täglich 21:00 Heathrow London (LHR) 5 16:55 Hong Kong (HKG) 1 BA 27 Non-stop Airbus A380 (388) 11:55 Effective 2019-02-08 through 2019-03-29, af 990 paris johannesburg Flugzeugtyp, flugzeugtyp ek 353, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-49, emirates ek 48 sitzplan, emirates a380 sitzplan, cz0331 , Emirat (EK) 538, ek050 flightradar, ek273 flugzeug, standzeiten a380, A6-Edd 05-10-2010, Flugzeug sq0221, af083 sitzplan, a380 strecken, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/
    Oben