Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; mal wieder was seltenes... Mal wieder was aus der Rubrik "Seltenes" - Piper PA-60-601 P "Aerostar". Sie gehört zu den schnellsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
mal wieder was seltenes...

Mal wieder was aus der Rubrik "Seltenes" - Piper PA-60-601 P "Aerostar". Sie gehört zu den schnellsten Kolbenmotorflugzeugen...
 
Anhang anzeigen
FMM2007

FMM2007

Fluglehrer
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Ort
Deutschland
Ab nach Schottland!

Artikel von der Ryanair Homepage.

News Release
--------------------------------------------------------------------------------

20.08.09
Zehnte Strecke ab Memmingen: Edinburgh, wir kommen!
Auf zu den sparsamen Schotten!

Dublin / Allgäu Airport, 20. August 2009: Ryanair, Deutschlands beliebteste Low Fares Airline, kündigte heute ihre zehnte Verbindungen ab/an dem Allgäu Airport in Memmingen (rund 100 Kilometer westlich von München verkehrsgünstig an der A96 wie A7 gelegen) an. Ab dem 4. November 2009 geht es zukünftig immer dreimal wöchentlich in die schottische Metropole Edinburgh. Vorgesehene Flugtage sind Montag, Mittwoch und Samstag. Startzeit ist jeweils um 17.10 Uhr ab Memmingen, Ankunft in Edinburgh um 18.35 Uhr Ortszeit.

Gruß
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Neue Flugziele mit Airberlin?

Bereits bekannt ist, dass Airberlin die Citystrecken von TUIfly übernehmen soll und Airberlin bzw. Germania im Auftrag von Airberlin 2 ganz neue Boeing 737-700 in Airberlinfarben, frisch aus dem Boeingwerk, in Memmingen stationieren wird (Die zwei 737-300 sind bereits verkauft).

Es war eher ein Zufall als ich etwas wegen meinem Flug bei Airberlin nachgesehen habe, dass ich auf den Meilenrechner gestoßen bin.

Im Flugplan steht bei Airberlin noch gar nichts zwecks Memmingen. Doch im Meilenrechner ist Memmingen schon eingebaut worden.

Hierbei finden sich dann Flugziele die schon TUIfly angeflogen hat, aber auch neue Flugziele:

Köln/Bonn
Berlin-Tegel
Hamburg

Palma de Mallorca
Valencia

Ibiza
Bilbao
Alicante
Barcelona

Wobei es wahrscheinlich nicht wirklich um neue Flugziele ab Memmingen handeln wird, sondern vielmehr um Umsteigeverbindungen via Palma de Mallorca (AB-Drehkreuz). Doch auch diese wären zumindest für den ein oder anderen interessant. Dennoch bleibt die Frage wo die übrigen Flugziele (Thessaloniki, Rom, Tel Aviv... etc.) bleiben? :confused:

Letztlich bleibt es abzuwarten bis das Kartellamt der Kooperation zwischen TUIfly und Airberlin zugestimmt hat; dann werden wir wissen wie der Airberlin/TUIfly Sommerflugplan 2010 aussehen wird. Der Winteflugplan 2009/2010 steht ja schon und an dem wird sich auch höchstwahrscheinlich nichts mehr tun.

RYANAIR fliegt im Winteflugplan neue Bremen und Stockholm an.
Wie es aussieht, werden Alghero/Sardinien, Pisa und Reus zumindest im Winter wegfallen. London wird auf eine anstatt wie bisher zwei verbindungen am Tag gekürzt. Doch im Sommer wird es wieder neue Ziele geben und es wird sich zeigen welche Strecken die Testphase überstanden haben. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
FMM2007

FMM2007

Fluglehrer
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Ort
Deutschland
Letztlich bleibt es abzuwarten bis das Kartellamt der Kooperation zwischen TUIfly und Airberlin zugestimmt hat; dann werden wir wissen wie der Airberlin/TUIfly Sommerflugplan 2010 aussehen wird. Der Winteflugplan 2009/2010 steht ja schon und an dem wird sich auch höchstwahrscheinlich nichts mehr tun.

Hat jemand Ahnung wann das Kartellamt darüber entscheidet?

Gruß
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Koopertion TUIfly / Airberlin - Kartellamt

Letztlich bleibt es abzuwarten bis das Kartellamt der Kooperation zwischen TUIfly und Airberlin zugestimmt hat; dann werden wir wissen wie der Airberlin/TUIfly Sommerflugplan 2010 aussehen wird. Der Winteflugplan 2009/2010 steht ja schon und an dem wird sich auch höchstwahrscheinlich nichts mehr tun.

Hat jemand Ahnung wann das Kartellamt darüber entscheidet?

Gruß
Das Kartellamt hat seine Entscheidung zunächst für Ende August angekündigt. Inzwischen wurden aber wohl Bedenken zu dieser Kooperation seitens dem Kartellamt laut, worauf sich Airberlin und TUI darauf verständigten ihre Überkreuzbeteiligung von 19 Prozent auf 9 Prozent zu reduzieren. Wie es aussieht wird die Kooperation kommen, aber die beiden Partner werden bei dem jeweils anderen mit nur 9 Prozent einsteigen.

Die endgültige Entscheidung des Kartellamts ist für Ende September angekündigt worden.

Köln, Berlin und Hamburg stehen schon im Sommerflgplan 2010 ab Memmingen bei TUIfy (dann Airberlin). Dennoch muss man sich denke ich keine Sorgen machen am Allgäu Airport. Zwei 737-700 würden mit nur 3 Flugzielen absolut keinen Sinn machen. Viele der TUIfly Strecken bleiben sicher erhalten, sicher auch zum Teil Airberlin angepasst und vielleicht auch zum Teil weiter ausgebaut. Viel wird sich letztlich, außer dem Logo, nicht ändern. Die Schwierigkeit in Memmingen liegt nur darin, dass sowohl die TUIflyflüge als auch die wohl künftigen Airberlinflüge im Wetlease von Germania durchgeführt werden. Jetzt steht aber noch der Beschluss des Kartellamtes nicht, sodass noch nicht geplant werden kann, ob Airberlin alle Citystrecken (mit den 2 neuen 7373-700) und TUIfly mit eigenen Maschinen (die nicht in FMM stationiert werden) zu den rein touristischen Zielen fliegen wird oder eben in dem eher unwahrscheinlichen Fall einer Ablehnung des Amtes alles beim Alten (nur TUIfly) bleibt. Auch wenn höchstwahrscheinlich eine Zustimmung erteilt wird, gibt es wegen den Planungsschwierigkeiten den kompletten Flugplan Sommer 2010 erst Ende September oder Anfang Oktober.

Meine Prognose bleibt: Memmingen wird mit RYANAIR (Bremen, Stckholm, Edinburgh (ganz neu) + neue Südziele im Sommer), Wizzair (Osteuropa, Bukarest...) und evtuell TUIfly/Airberlin weiter den Wachtumskurs fortsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

AlBundy88

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
181
Zustimmungen
7
Ort
Memmingen
Laut Ankuftsauskunft der HP kommt morgen um 10.40 Uhr die NouvelAir vorbei. :HOT:

Hoff jemand hat Zeit die zu spotten und einzustellen.

Gruß
 

tendy1

Berufspilot
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Ort
MM
Wann werden den die neuen zwei 737 stationiert (vorausgesetzt die Überkreuzbeteiligung wird genehmigt)?
Zum Start des Winterflugplans?
 

Franky1405

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
3
Ort
Memmingerberg
ich bedaure nur, dass der Winterflugplan bei Tuifly etwas zukurzgekommen ist. Das einzige Sonnenziel, die Kanaren, sind leider nicht im Programm:FFCry:, wobei ich glaube, dass diese Flüge gut ausgelastet waren (unsere waren es zumindest).
Das wäre auch noch ein gutes Ziel von Ryanair von MM aus!
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Neue Boeing 737-700

Wann werden den die neuen zwei 737 stationiert (vorausgesetzt die Überkreuzbeteiligung wird genehmigt)?
Zum Start des Winterflugplans?
Also dass da zwei neue Flugzeuge kommen ist eigentlich ganz sicher, denn die beiden 737-300 sind bereits an eine afrikanische Fluggesellschaft verkauft worden. Wenn die Überkreuzbeteiligung kommt, wovon ich ausgehe, eben nur kleiner als geplant, dann gibt es Ende Oktober 2 ganz neue 737-700 in Airberlin Farben. Mit denen werden dann alle Airberlin Flüge geflogen, also die meisten ehemaligen TUIfly Strecken (Citystrecken). Dann wird es nur noch ein paar wenige TUIfly Flüge geben, die aber TUIfly selbst mit Flugzeugen von anderen Airports durchführen wird, sodass in Memmingen selbst keine Maschinen in TUIflyfarben mehr stationiert sein werden, aber sehen wird man sie sicher auch weiterhin. Viel wird sich wie gesagt nicht ändern; nur dass die meisten Flüge plötzlich im roten Farbenkleid sind. Weiterhin fliegt Germania mit ihrer Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:

duke2976

Berufspilot
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
89
Zustimmungen
4
Ort
nahe FMM
pssssst Streng Geheim :)

Ohne eine Bewertung abgeben zu wollen, oder unseren Freunden aus FDH auf die Füße zu treten aber:

Quelle Statistisches Bundesamt:

für den Monat Juni 09

Einsteiger FMM: 39426 Einsteiger FDH: 23033
Aussteiger FMM: 42010 Aussteiger FDH: 24753

was dann in etwa für beide Airports je ca 136.000 Einsteiger und jeweils ca 132.000 Aussteiger von Jan bis Juni macht.
 
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Monat Juni 09

Einsteiger FMM: 39426 Einsteiger FDH: 23033
Aussteiger FMM: 42010 Aussteiger FDH: 24753

was dann in etwa für beide Airports je ca 136.000 Einsteiger und jeweils ca 132.000 Aussteiger von Jan bis Juni macht.
Hab hierzu was geschrieben. Ich denke da dürfte man auch mal so eine Diskussion führen. --> Flughafenstammtisch

Übrigens fühle ich mich nicht auf die Füsse getreten. Es sind Zahlen, die (wenn sie stimmen) nicht lügen. Nur was man dann aus den Werten herausleitet, dass ist ne andere Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    mal was zum Weinen

    ,

    flugbetrieb mindelheim

    ,

    Flugbetrieb in memminger berg

    ,
    konversion-memmingerberg
    Oben