Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich kann nicht belegen, da ich kein Foto finde, aber ich tippe mal auf eine Bleriot-SPAD S.34. Davon wurden auch nach Südamerika welche geliefert...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich kann nicht belegen, da ich kein Foto finde, aber ich tippe mal auf eine Bleriot-SPAD S.34. Davon wurden auch nach Südamerika welche geliefert und es scheint der einzige Bleriot-SPAD mit Umlaufmotor zu sein.

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.026
Zustimmungen
783
Ort
Köln
Zu den Arados gab es vor einiger Zeit einen Bericht in einer der beiden dt. Flugzeugzeitungen. Entwerder Flugzeug Classik oder Klassiker der Luftfahrt
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Also gut, eine S.34 ist es auch nicht, die hatte einen eckigen Rumpfquerschnitt.... (s.u.) aber die Richtung stimmt....

H
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
@JohnSilver

Im Fokker-Archiv findet sich das Bild 1034. Diese Aufnahme hat H.J. Nowarra mit dem Namen Richthofen in Verbindung gebracht. Und nachdem jedermann weiss, dass Richthofens Dreidecker immer rot waren, seitdem wimmelt es von roten Dreideckern mit weissen Motorhauben, weissen Laufrädern und Eisernen Kreuzen auf weissen Feldern.

De facto ist das aber die Fokker F.I 101/17, grüne Streifentarnung, naturmetallene Haube, leinenfarbene Räder, bei einem Werksflug.

H
 
Anhang anzeigen
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Also gut, eine S.34 ist es auch nicht, die hatte einen eckigen Rumpfquerschnitt.... (s.u.) aber die Richtung stimmt....
H
Ich sehe viele Ähnlichkeiten - Flügel, Strebe, Motor, Fahrwerk, Seitenleitwerk
aber auch Unterschiede - Rumpfform, Höhenleitwerk

Na, ich bin gespannt wie die Suche weitergeht ....

M
 
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
Bonjour à tous .

BLERIOT-SPAD S.29

In "Taschenbuch der Luftflotten 1923" von Werner v. Langsdorff :




Grüsse

Richard
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Wow! :) Danke! :TOP:

Ich denke das ist die Lösung.

Dazu habe ich noch diesen Text gefunden, indem erwähnt wird, dass ein Exemplar wohl 1920 nach Ecuador ging.

http://fandavion.free.fr/spad_constructeur.htm
"Exposé au Salon de l'aéronautique de 1919, le SPAD 29, peint en bleu et argent, était présenté comme un biplace de tourisme. Gréé d'un Le Rhône de 80 ch et extrapolé du SPAD XV, ce biplan à aile en flèche fit son premier vol en janvier 1920, piloté par de Dominicis. Testé tour à tour par Fonck et Jensen, le prototype (F-ABDK) fut suivi d'une petite série de quatre unités, dont une fut achetée par l'Argentine et une deuxième par l'Équateur."
 
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
... und ein Foto aus der "Flight" vom 22.01.1920
Diesmal mit großem Spinner, aber sonst ...

Danke nochmal für alle Bemühungen!
Martin
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.412
Zustimmungen
8.168
Ort
Hessen
@ Hannes64 und Peter Achs,
besten Dank für die Infos zur Junkers F 13. Ich war mir schon ziemlich sicher dass Peter sich hierzu meldet. Beim Vergleich der Fotos sind nicht nur Unterschiede am Seitenleitwerk, sondern auch am Höhenleitwerk und dem Motorenbereich erkennbar.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Ich nehme an, dass die F 13 bi später auf Zustand fe umgebaut worden ist, also gesamtes Leitwerk der späteren f und Junkers L 5 anstatt BMW IV mit entsprechend verstärktem Motorvorbau.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Hier ist die "erste" Ausführung der D 192 noch auf Schwimmer mit dem ersten Leitwerk, aufgenommen bei Kiel.

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Klasse Christian, dein Schatzkästlein scheint unerschöpflich zu sein.:TOP:

Nun hatten wir die F 13 auf Rädern und auf Schwimmern. Stimmt, fehlen noch die Winterschlappen. Voilá!:TD:
 
Anhang anzeigen

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
@ Hannes64

Das Bild wurde in Holtenau gemacht. Die Holzstümpfe sind heute noch zu sehen. Dort wo der Zaun zu sehen ist, befindet sich heute eine Ablaufbahn.
 
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
Ju F 13 mit Ski:
Ich habe DASSELBE Bild ,aber ...mit obere Waffenstand !
Grüsse
Richard
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Interessant. Mein Foto ist ein Originalabzug von Junkers. Meinst du, das ist retuschiert?
Kannst du mal dein Foto zeigen?:)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Danke für das interessante Foto. :) Leider weiß ich auch nicht, woher es stammen könnte.
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.093
Ort
Schweden
Hallo Junkers-Freunde!

This is quite interesting. I have seen this photo several times but never suspected that it was retouched. It does exist in several versions. First we have it in a heavily retouched form on the front page of Wolfgang Wagner's old "Von der J 1 bis zur F 13". A more original but still retouched variant (Junkers Bild-Nr 10422) is on page 111 of the same book. The skis are still "improved" but at least the aircraft is standing on the ground here and not flying, as on the cover.

Then we have Peter's photo - with a different Bild-Nr (10134) - with even less retouching, and finally Richard´s low quality copy which seems to be the original photo of this F 13!

I bet that this is one of the two F 13s that were delivered from the Soviet Union to Persia (WNr 675 and 676), which were fitted with these machine gun stands at Fili. My guess is that the photo was taken in Moscow in the winter of 1923-24 some time before the aircraft were delivered to Teheran in May 1924.

The attached photo shows the aircraft at Teheran right after delivery.

Lennart
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Was mich schon immer beschäftigt:

Gibt es einen plausiblen Grund dafür, daß das Cockpit der J13 offen gehalten war, während die Kabine geschlossen ist?

Wo war da der Vorteil für die Piloten? Hatte man Angst, daß die Scheiben vereisen könnten oder was war der Grund dafür?

Gruß

Roman
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Scadta

    ,

    Caspar

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, content, Albatros L 72, Klemm 32, Rolando, Dornier Libelle, Rumpler C.I Halle, doppeldecker ära, waren müritz alte bilder, aus der Doppeldeckerära, hermann hold flieger, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, robert kellner, fok d vii 4404, d-emax doppeldecker, d- iii-88 dreidecker-film, boeblingen, espenlaub E.7, hans zahn würzburg flug, BFW M18, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21
    Oben