Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...nach dem Sägen hatte ich dann erstmal so ein "verkorkstes Dingens"...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...nach dem Sägen hatte ich dann erstmal so ein "verkorkstes Dingens"...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...das wird nun wie vorher beschrieben in Form gebracht - danach schneide ich aus einer dünnen Pappe einen Streifen mit 1mm Breite ab...(die Pappe ist eine Schutzecke von einer Bilderrahmenverpackung)
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Weil ich grad bei meiner F-4b bin,wie löst du das mit der Canopy Aufhängung?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...der 1mm Streifen wird in "handliche" Stückchen von erstmal 6mm Länge zerteilt - diese lustigen Teilchen werden dann mit Sekundenkleber dicht an dicht (mit kleinen Zwischenräumen) rund um die inzwischen vorbereitete "Hülse" geklebt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Kurze Zeit später kann das Ganze bemalt werden - ich habe hier einen dunklen Metallton der Humbrol Polier-Farben genommen, der noch mit Eisenfarbe trockengemalt werden kann...

Etwas unscharf, aber...."in thrust we trust" :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Sen-Zero schrieb:
Weil ich grad bei meiner F-4b bin,wie löst du das mit der Canopy Aufhängung?
Das weiß ich noch nicht, ich löse erst "vor Ort"... :D

Ich tippe spontan ´mal auf Sekundenkleber, sonst Crystal Clear oder Leim.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...die Innenseiten der Schubdüsen wurden so weit wie möglich ausgedünnt und können nun noch farblich verfeinert werden. Eine komplette Ausgestaltung (Lamellen) wäre unnötig, da hiervon später auf dem Diorama nicht sonderlich viel zu sehen bleibt. Die Außenseiten sind mit Humbrol Metal Cote bemalt und poliert, anschließend mit Eisenfarbe trockengemalt.

Das Ganze gefällt mir soweit schon mal recht gut..... :)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Jetzt noch einige Detailbemalungen wie z.B. die roten Kanten an einigen Innenseiten, Radomvorderteil absetzen etc...dann erstmal Glanzklarlack über alles, und bis zur Trocknung sind dann hoffentlich die bestellten Decals von HaHen eingetroffen (Zahlen Luftwaffe).

Inzwischen tendiert es mehr in Richtung JaboG 35...falls bestimmte Wünsche bestehen...nur die Norm 81B muß zum Kennzeichen passen... ;)

Die Kanzeln sind inzwischen von außen bemalt, die Sitze müssen aber noch "gemacht" werden...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
So! Phunny Phantom trocknet klar-glänzend vor sich hin und wartet auf den Postboten mit den fehlenden Decals - die müssen erstmal drauf und nochmals versiegelt werden, bevor es an die Alterung gehen kann...

Also wurden jetzt schon ´mal die Sitze vorbereitet - zuerst habe ich eine Zeichnung gemacht, um die Seitenteile für die im Kit nur als "abgewinkelte Plastikplättchen" vorhandenen "Sitze" auszuschneiden...

Als Maß dienten dazu die entsprechenden Teile aus dem 48er Revell/Hasegawa-Kit - Zunächst ist das nur der untere Bereich bis zum Kopfteil.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...auf die "Plastikecken" aus dem Bausatz wurde mit Spachtel ein wenig die ausgewölbte Form der Sitzfläche aufgebracht - hier die 4 nach der Zeichnung zugeschnittenen Seitenteile:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
da bin ich mal gespannt, wie der große Meister arbeitet :TOP: :TOP: :TOP:

Bekommst du die Bilder etwas schärfer, wäre schön, sicherlich auch für diejenigen die nachbauen möchten. ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Mangels genügend brauchbarer Bilder vom Bau überspringe ich ein wenig und versuche, mich verständlich auszudrücken... :D

Auf die Rückseite wurde mittig ein Pappstreifen von etwa 1mm x 8mm als Rückenschiene geklebt, dann als Kopfteil vorn auf das Rückenkissen ein weiteres Stückchen Pappe von 2mm x 3mm - dort hinein unten ein "Langloch" geschnitten (Nagelschere; Cutter) ...

Der Bereich zwischen Rückenschiene und Kopfteil wurde anschließend mit einem Plastikwürfel, dessen Größe einfach "angepasst" wird, verschlossen.

Es folgt eine Bemalung des Polsters mit Grün Revell 67, Kopfteil Olivbraun Revell 46, Seitenteile Schwarz bzw. Anthrazit Revell 9.

Oben drauf kommt ein Pappstreifen von nochmal 2mm x 3mm, an dessen Vorderkante die Abzugschlaufen aus verdrilltem Draht angeklebt werden. Hierzu habe ich etwas feine Schaltlitze (Modellbahn) zerlegt...

Der Streifen wird auf etwa 2/3 seiner Länge etwas nach unten "abgeknickt" - der Draht wird zunächst gelb bemalt und dann mit schwarzen Streifen versehen - eine weitere solche Schlaufe kommt vorne unterhalb an den Sitz.
Der mittlere Bereich der oberen Schlaufe wird rot abgesetzt.

Zur Rechten wird noch ein halbrundes "Etwas" an die Sitzfläche geklebt und gelb/schwarz bemalt... :rolleyes:

Das Gewirr von Gurten und Ösen ist m.E. in 1:144 nicht mehr so korrekt nachvollziehbar - jedenfalls nicht für mich. Und es ist auch nicht notwendig, denn ich möchte nur "einen guten Eindruck" für den Betrachter schaffen.

So werden einige Gurte aus feinst geschnittenen Streifen Tamiya-Band aufgeklebt, ein Teil davon (auf der Sitzfläche) wird blau bemalt, die übrigen können in diesem Falle ihre dunkelgelbe "Naturfarbe" behalten - anschließend wurden mit Eisenfarbe (Revell 91) einige Punkte zur Nachahmung von Schnallen etc. gesetzt.

Und das kam bis jetzt dabei heraus :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben