F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die beiden oberen Klappen waren verbunden und in geöffneter Position klappte die kleinere nach Innen um. Die Munition ist bereits eingebunktert...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die beiden oberen Klappen waren verbunden und in geöffneter Position klappte die kleinere nach Innen um. Die Munition ist bereits eingebunktert und wird ganz am Ende ders Bau noch verlängert, damit sie die MGs auch erreichen kann.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Ätzteile von Aires, die als Halterungen gedacht waren habe ich komplett weggelassen und durch Plastik ersetzt. Die Gunbay ist aber noch nicht ganz fertig...
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Jetzt noch ein Wort und ein Bild zur unteren Abdeck-Klappe der Waffenbucht.

Sie ist bei Aires recht vereinfacht dargestellt ist. Während die Oberseite sehr gut aussieht, ist die Rückseite stark vereinfacht. Die Abdeckung ist quasi nur als Blech ausgeführt, wie man anhand dieses Fotos sieht, ist die Abdeckung eben nicht nur ein "Blech", sondern mehr. Sie schließt die Waffenbucht komplett in Richtung Flap ab.

Quelle: Corsair Aces of World War 2 / USMC
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Das ist ja Supaaaaa!!!:HOT :HOT :HOT
Man sieht das geil aus!
Aber wenn du dann die ganze F4U noch mal mit mattlack übersprühst
dann wird doch die Mounition mit matt. Soll sie das?

mfg Hamsta:)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber wenn du dann die ganze F4U noch mal mit mattlack übersprühst
dann wird doch die Mounition mit matt. Soll sie das?
Nein, soll sie nicht. Ist aber kein Problem, erstens braucht man ja nicht "volle Kanne" mit der Airbrush draufzuhalten und zweitens kann man so kleine Teile später immer noch mit dem Pinsel und dem gewünschten Lack (seidenmatt) nachbearbeiten.
 
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Christoph, Christoph...

Absolut phantastische Arbeit; ganz ehrlich: für mich ganz persönlich der beste Baubericht, den ich 2006/07 mitverfolgen durfte. Dein Blick fürs Detail und die Verknüpfung historischer Quellen mit modellbauerischem Können - da wird der Modelling- Band von Osprey zur Bild- Zeitung.:TD:

Das wird ein wunderschönes - und wohl auch Dein bisher bestes - Modell; freu mich schon aufs Live- Erlebnis und reihe mich in die Reihe der Workshopteilnehmer ein.:engel:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So, meine Damen und Herren. Der Baubericht nähert sich langsam, aber sicher seinem hoffentlich erfolgreichen Ende. Welcher Modellbauer kennt es nicht, ein Modell auf der Zielgeraden zu versauen :eek:

Arbeiten an den letzten Details:

Die rechte, äußere Flap auf Höhe der Waffenbucht hat ihre gewünschte, nach unten geklappte Position am Modell gefunden - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Durch das Herunterklappen der Flap konnten die Warte relativ bequem in der Waffenbucht hantieren - das ist also nichts "exotisches" (siehe z.B. das letzte gezeigte Vorbildfoto von "Bubbles").
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die MGs sind im "nicht gefütterterten" Zustand dargestellt. Beim Betrachten der Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass ich noch eine Gravur links der Einbuchtung in der Flap nacharbeiten muss.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Starkes Teil, gefällt mir ausgesprochen gut.:TD:
Also bring den Rest auch noch so hin.

Gruß TKaner
 

clouddancer

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Göttingen
Wow, Superspitzenklasse! :TD: :TD:

Man rechnet jeden Moment damit, das sich einer ins Cockpit schwingt und losbraust. :)

Schnell noch was zu mir als Neuling hier. Bin zwar schon lange angemeldet, hab aber erst 3 Postings.

Bin widereinsteiger, 30Jahre nichts gemacht, vor kurzem die alte Leidenschaft wiederentdeckt. Baue hauptsächlich Flugzeuge 2. WK, wobei die Nationalität egal ist.
Im Moment habe ich grade die Ta-154 (Grüße an quarter) in der Mache. Mal sehen was draus wird. ;)

Greetinx
Stefan
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
TKaner, clouddancer, vielen Dank Euch beiden und natürlich auch allen anderen FF-Usern, die meinen Baubericht verfolgt haben. Es folgen nun die letzten Aufnahmen aus dem Bau, denn das Modell ist nun fertiggestellt.

Erstmal ein Überblick auf die Unterseite meiner F4U-1A...
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das weiße recognition light befand sich nur auf der rechten Flügeloberseite und ist von Tamiya nicht berücksichtigt worden. Meins stammt aus der Grabbelkiste.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Zum Abschluss noch ein letzte Aufnahme. Demnächst gibt es dann einen Rollout hier im FF und natürlich auf den Seiten des FFMC...

Vielen Dank für Euer Interesse!
Christoph
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Referenzen:

The Skull & Cross Bones Squadron VF 17 in World War II - Lee Cook

The Jolly Rogers The Story of Tom Blackburn and Navy Fighting Squadron VF-17 - Tom Blackburn

Markings Of The Aces - US Navy Book 2 - Graham/Hill

F4U Corsair in action Squadron/Signal Publications Aircraft Number 145

F4U Corsair D&S Vol. 55 - Bert Kinzey

Corsair - The F4U in World War II and Korea - Barrett Tillman

Corsair Aces of World War 2 - Mark Styling

Vought F4U Corsair Warbirdtech Series Vol. 4 - Barrett Tillman

Chance Vought F4U Corsair Vol. I - Andre R. Zbiegniewski

The Black Sheep The Defintive Account of Marine Fighting Squadron 214 in World War II - Bruce Gamble

F4U Corsair 3-DVD Set - Aircraft Films

Internet:

Aircraftresourcecenter Walkarounds

Kiwi Aircraft Images F4U-1 Corsair


Quelle: www.vought.com
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Boah,Geil!!!:HOT
Das sieht so was von echt aus das ist einfach nur Supaaa :eek:
Die könnt´ ich stunden lang angucken wenn ich jetzt nicht ins Bett müsste!:FFCry:
Aber ich Träum davon! :D
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Ich kann Hamsta nur zustimmen! Das Modell is so SUPERGEIL!!!! Ist auf jeden Fall unter meinen "TOP 5 Modells ever seen!":HOT :eek: :D :FFEEK: :FFEEK: :TD: :TOP: :cool: :)
 
Thema:

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F4U Baubericht

    Oben