Aus dem Archiv

Diskutiere Aus dem Archiv im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann das sein, dass da noch ein echter Moskvitsch 400 als Anlaßwagen rumsteht ?
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
zurück zu sowj. Archivbildern:rolleyes:
MiG17F , gefunden im Fliegerjahrbuch von 1965 , so alt wie ich:?!
Kann das sein, dass da noch ein echter Moskvitsch 400 als Anlaßwagen rumsteht ?
 
#
Schau mal hier: Aus dem Archiv. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.447
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
MiG21bis in angolanischen Farben mit dem Kenner " C41" (rot) Dies ist eine der kubanischen MiGs die im angolanischen Bürgerkrieg flogen:!:
Bild: Rafael del Pino
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
MiG21bis in angolanischen Farben mit dem Kenner " C41" (rot) Dies ist eine der kubanischen MiGs die im angolanischen Bürgerkrieg flogen:!:
Bild: Rafael del Pino
Interessant der Name del Pino. Er war ja einer der Piloten, die damals die Invasion in der Schweinebucht abgewehrt haben. Später war er auch in die Kuba-Krise involviert.
Wie es aussieht, war er auch in Angola dabei.
Recht spät hat er sich dann doch mit der kubanischen Führung überworfen und ist geflüchtet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Rafael_del_Pino_(Cuban)

Zu DDR-Zeiten gab es mal das Buch "Mitten im Visier" von Prendes, das recht detailliert die Ereignisse während der Schweinebucht-Invasion schildert. Schon erstaunlich, wie man mit einer altersschwachen "Sea Fury" die "Huston" versenken konnte.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.447
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
Dem ist so, er war einer der Piloten in der Schweinebucht, schoß dort eine A26 ab. Komandeur der kubanischen Truppen in Angola und Äthopien. Stellv. Chef der kubanischen Luftwaffe bis er mitsamt Familie am 28.5.87 nach Key West "auswanderte". Auch sein Sohn war MiG21 Pilot. R.d. Pinio hat auch ein sehr interessantes Buch veröffentlicht in dem er all diese Sachen sehr genau beschreibt. Der Titel ist " Inside Castros Bunker".
Hier fliegt er selbst.
Bild: Rafael del Pino
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Dem ist so, er war einer der Piloten in der Schweinebucht, schoß dort eine A26 ab. Komandeur der kubanischen Truppen in Angola und Äthopien. Stellv. Chef der kubanischen Luftwaffe bis er mitsamt Familie am 28.5.87 nach Key West "auswanderte". Auch sein Sohn war MiG21 Pilot. R.d. Pinio hat auch ein sehr interessantes Buch veröffentlicht in dem er all diese Sachen sehr genau beschreibt. Der Titel ist " Inside Castros Bunker".
Hier fliegt er selbst.
Bild: Rafael del Pino
Das Foto ist aus zweierlei Hinsicht interessant. Einmal zeigt es einige der wenigen nachbrennerlosen MiG-17, die mit Atoll ausgerüstet sind.

Zum anderen zeigt es eine recht seltene Anordung des kubanischen Hoheitszeichens. Normalerweise zeigt die Spitze des Dreiecks nach vorn. Hier ist es nicht so. Ich habe in meinem Archiv ein einziges Foto einer kubanischen MiG-21PFM, wo das Hoheitszeichen mit der geraden Kante nach vorn angebracht ist.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.447
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
Leider ist das Bild von schlechter Qualität, aber interessant. September 1977 auf dem Zivilflughafen von Guantanamo,kubanische MiG21MF vom Geschwader aus San Antonio de los Baños , bereitgestellt für die Operation Pico.
Bild: Rafael del Pino
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Leider ist das Bild von schlechter Qualität, aber interessant. September 1977 auf dem Zivilflughafen von Guantanamo,kubanische MiG21MF vom Geschwader aus San Antonio de los Baños , bereitgestellt für die Operation Pico.
Bild: Rafael del Pino
Zur Operation Pico folgendes gefunden:
"On 10 September 1977, under "Operation Pico" one squadron of MiG-21MFs overflew Puerto Plata in the Dominican Republic to press for the release of the merchant ship Capitan Leo, which, enroute to Angola, had violated Dominican waters and been interned by the authorities. The plan was to bomb Puerto Plata and Santiago de los Caballeros the next day if the Dominican government didn't cede the ship, but after hurried negotiations it did."

Ansonsten ist der gesamte Artikel hochinteressant:
http://www.aeroflight.co.uk/waf/americas/cuba/Cuba-af-history.htm
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.447
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
O-Ton zum 10.11.:"So, by 10:00, we were in the air again and carried out the mission exactly as planned. We made some supersonic rooftop passes over the city of Puerto Plata, putting the population into a panic when the sonic boom hit. "
Zum geplanten Angriff am nächsten Tag kam es dann doch nicht mehr........... Die Sache hatte sich mit der Aktion vom 10. erledigt.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.363
Zustimmungen
6.796
Ort
wo die Sonne aufgeht
Das Foto ist aus zweierlei Hinsicht interessant. Einmal zeigt es einige der wenigen nachbrennerlosen MiG-17, die mit Atoll ausgerüstet sind.

MiG-21PFM, wo das Hoheitszeichen mit der geraden Kante nach vorn angebracht ist.
hast du weitere MiG-17 Bilder mit Atoll-Bewaffnung???

Danke Matze
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Bei diesem Foto einer sowjetischen Maschine sind außerhalb der Treibstofftanks auch Pylone angebracht, diese haben aber eine andere Form als die nach Kuba gelieferten.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
iHola camarades!

Das ist klasse, dass ihr hier auch auf die etwas exotischeren Einsatzräume der sowjetischen Fluggeräte eingeht. :TOP:
Zu den Ereignissen in der Schweinebucht gibt es hier im FF ebenfalls einen netten Themenfaden.

Zur angolanischen Luftwaffe und ihren Operationen ab 1961 kann ich diese hervorragende Webseite empfehlen.
(Augenfreundlicher werden die Seiten bei ACIG.org übrigens durch das Anklicken der Schaltfläche "Printer friendly page" oben rechts.)

Hay también un foro y una página en español sobre la 'Operación Pico' con unas fotos.

iViva la revolución!
Luftpirat :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.656
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
....
Zum anderen zeigt es eine recht seltene Anordung des kubanischen Hoheitszeichens. Normalerweise zeigt die Spitze des Dreiecks nach vorn. Hier ist es nicht so. ...
Hhm, angesichts des Winkels der Tragflächenvorderkante, sowie vieler schräg verlaufender Bezugskanten (real oder auch gedacht) und auch auf Grund der (gerade so) erkennbaren Lage des weissen Innensterns halte ich dies eher für eine optische Täuschung. Ich meine daß das Hoheitszeichen auf der Tragfläche korrekt angebracht ist.
Aber eigentlich ist der verfügbare Sichbereich hierfür zu schlecht, ob es abschliessend beurteilen zu können.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Hhm, angesichts des Winkels der Tragflächenvorderkante, sowie vieler schräg verlaufender Bezugskanten (real oder auch gedacht) und auch auf Grund der (gerade so) erkennbaren Lage des weissen Innensterns halte ich dies eher für eine optische Täuschung. Ich meine daß das Hoheitszeichen auf der Tragfläche korrekt angebracht ist.
Aber eigentlich ist der verfügbare Sichbereich hierfür zu schlecht, ob es abschliessend beurteilen zu können.
Es kann tatsächlich auch eine optische Täuschung sein. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Vorderkante des Dreiecks 90Grad zum noch sichtbaren Messdüsenträger verläuft. Aber wie gesagt, eine Glaubensfrage.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"Flug ins Morgenrot"

"Orestes Lorenzo Pérez ist Pilot der kubanischen Luftwaffe. Im März 1991 darf er zum erstenmal den stärksten Düsenjäger der Luftwaffe, die MIG-23, fliegen. Er entschließt sich, mit der MIG-23BN unter den Radarschirmen zu entfliehen, in der Hoffnung, nicht von der us-amerikanischen Luftabwehr abgeschossen zu werden. Die Amerikaner werden völlig überrascht, als er auf dem us-amerikanischen Flugplatz 'Boca Chica' auf NAS Key West landet.

In Florida träumt er davon, seine Familie aus Kuba auszufliegen. Er schmiedet einen irrwitzigen Plan. Mit einer Sportmaschine will er den kubanischen Radarschirm unterfliegen und auf einer Autobahn landen. Über Freunde informiert er seine Frau, die Kinder sind ahnungslos. Am 19. Dezember 1992 startet Pérez zu einem schicksalhaften Flug ins Ungewisse."

Sein Erlebnisbericht mit o. g. Titel ist im Verlag Bastei-Lübbe (ISBN: 3-404-61312-0) erschienen.

Auf dem Bild scheint ebenfalls die Breitseite des roten Dreiecks des FAR-Hoheitsabzeichens an der '722' nach vorn zu zeigen.

(Foto via cubaforum.devil.it)
 
Anhang anzeigen

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Was mich hier, in anbetracht der kubanisch-amerikanischen Beziehungen, interessieren würde:
Das dem Piloten trotz mehrmaligem verstoß gegen Luftfahrtregeln nicht viel passiert ist sollte klar sein, aber "Hat Kuba die MiG23BN je wieder gesehen?"

Zu Zeiten der UdSSR-USA wurden solche Flieger ja zumindest als Baukasten (mehr oder minder Vollständig) zurück gegeben, wie war es hier?:?!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Was mich hier, in anbetracht der kubanisch-amerikanischen Beziehungen, interessieren würde:
Das dem Piloten trotz mehrmaligem verstoß gegen Luftfahrtregeln nicht viel passiert ist sollte klar sein, aber "Hat Kuba die MiG23BN je wieder gesehen?"

Zu Zeiten der UdSSR-USA wurden solche Flieger ja zumindest als Baukasten (mehr oder minder Vollständig) zurück gegeben, wie war es hier?:?!
Ja, das Bild (#399) zeigt die '722' nach dem Start in Key West auf dem Rückflug nach Kuba. Hier sind noch interessante Forenfäden auf Englisch sowie auf Spanisch zu den Ereignissen.

Foto: 'Shake hands' von Major Orestes Lorenzo mit den GIs nach dem Überlaufen (d. h. Überfliegen) :D (Bildquelle: www.cubaeuropa.com)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aus dem Archiv

Aus dem Archiv - Ähnliche Themen

  • F-4B, VF-111 USS Coral Sea, ca. 1970 (Academy-Bausatz)

    F-4B, VF-111 USS Coral Sea, ca. 1970 (Academy-Bausatz): Liebe Kollegen, Bilder dieser F-4B gibt es viele - nur noch nicht von mir :thumbsup: Daher einfach zurücklehnen und die Bilder genießen. Kurze...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Aus dem Archiv: L-60

    Aus dem Archiv: L-60: Während der Wendewirren fielen mir während einer Entrümpelungsaktion ein paar Negative in die Hände vom Einsatz von L-60 im Raum Nauen. Dazu ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    M-6 Bombe

    ,

    aus dem archiv

    ,

    Russische große bombenträger

    Oben