wernerair
Astronaut
Und als letztes Anbauteil die Kanone.
Bist Du Sicher? In einer Top Gun-Ausgabe fliegen welche. Oder sollten das 21 bis sein?Dumm nur, daß in Kroatien niemals MiG-21M/MF ... flogen.
... wieso ist das mein Doppelknick? Hab ich jetzt auch schon Anteil an der Konstruktion einer MiG-21?Ich habe mir nochmal Tomcatfreaks 21iger baubericht durchgelesen und das erste mal "Flugis Doppelknick" ausgeführt. Der erste Knick, wenn das Staurohr die Halterung verläßt.
Ganz sicher. Habe sie alle (bis auf die abgeschossenen, deren Werknumern sie aber eindeutig als MiG-21bis ausweisen) selbst gesehen .Bist Du Sicher?
Und deswegen liebe ich das FF.Das Foto zeigt "bis"
Weil Du das Detail bei Tomcatfreaks-Bb angesprochen hattest.... wieso ist das mein Doppelknick?
Als erstes, es gab zwei Ausrüstungsvarianten der MiG-21bis. Manche Quellen sprechen auch von Erzeugnis 75A und 75B.äußerlichen Unterschied von MF und bis
Übrigens, Gerald,Antenne.
... reingefallen!Weil Du das Detail bei Tomcatfreaks-Bb angesprochen hattest.
Nimm doch bitte nicht alles so Ernst! Du provozierst mich ja Regelrecht, zu solchen Äusserungen. Das ist doch unsere Freizeitgestalltung und die soll Spass machen, oder? MfG Gerald.
Schau doch mal hier:Hallo
dann erklärt mir doch bitte mal den genauen äußerlichen Unterschied von MF und bis. Groß kann der doch nicht sein, oder? Stammen die nun aus NVA-Beständen? Denn irgendwie fehlt doch dann die SAU-Antenne unter dem Lufteinlauf.
Schau mal hier:Hallo
dann erklärt mir doch bitte mal den genauen äußerlichen Unterschied von MF und bis. Groß kann der doch nicht sein, oder? Stammen die nun aus NVA-Beständen? Denn irgendwie fehlt doch dann die SAU-Antenne unter dem Lufteinlauf.
Im DHS-Buch sind mehrere Fotos dieser Maschine im Flug zusammen mit einer zweiten PF zu sehen. Das muß Damals ein richtiger Fotoflug gewesen sein, denn auch in alten DDR-Heften sind diese zwei PF im Flug abgebildet.
Da an anderer Stelle schon beschrieben, hier nur die wichtigsten Schlagworte:Hallo Miteinander.
Alles sehr interessant. Ihr könnt Euch schon mal Gedanken machen, was alles nötig ist, um aus der Trumpeter MF eine bis zu machen. Hat aber keine Eile.
...
Da, mein lieber Gerald, hast Du aber in ein böses Wespennest gestochenWeil wir gerade beim Umbau sind. Es hat sich wieder ein kleines Problem eingestellt. Bekanntlich baue ich eine M und im Buch "Die andere deutsche Luftwaffe" ist zu lesen, "Diese Maschine gehört zum JG-7 als Aufklärer mit Kamera AFA-39 und verlegtem Funkhöhenmesser". Abgebildet ist eine silberne M mit der Nummer 526 und 3 Tanks. Die währe genau mein Ding, aber wie sieht die Kammera aus und wohin verlege ich den Funkhöhenmesser? Hier sind garantiert einige FFler, die mir helfen können. Als Dankeschön zeige ich Euch ein paar Bilder meiner 21 PF.
Ich steh im Wald.Da an anderer Stelle schon beschrieben, hier nur die wichtigsten Schlagworte:
- Tunnel
- Konusdurchmesser
- Flammstabilisator des Triebwerkes
- Kabine
- bei Bedarf RSBN- Antennen
Da, mein lieber Gerald, hast Du aber in ein böses Wespennest gestochen
Als erstes: Meiner Ansicht nach geht da etwas durcheinander. Die außen sichtbaren Teile des Funkhöhenmessers, die Antennen verbleiben an ihrem Platz. Ob wirklich in der Bugluke der Sende/Empfangsblock an eine andere Stelle gewandert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eine weitere Aufnahme einer Aufklärungs-M, an deren Quelle ich mich gerade nicht erinnern kann, zeigt sie von unten und damit beide RW-UM- Antennen an ihrem standardgemäßen Platz.
Die "M" sollte ebenfalls, wie auch schon die "F13" bei speziellen Seriennummern (bei der "F13" waren es die auf 5 und 0 endenden) für die Umrüstung des rechten Landescheinwerferschachtes auf die Kamera AFA39 vorbereitet sein. Dazu muß innerhalb des Flugzeuges nicht viel geändert werden, es kommt nur noch ein kleines Panel in das Cockpit.
Aber -- und da beginnen die Fragen über meinem Hirn:
Auf dem Bild der silbernen 526 in Dr. Kopenhagens Buch ist einiges merkwürdig. Im Heck der Maschine ist der "Bups" der SPO-10 (Heckwarngerät)- Antenne nicht zu erkennen. Dafür scheint am Tragflächenende die SPO-10- Ausrüstung in einer Art "Keule" angebaut zu sein, wie man sie sonst eigentlich von der MiG-21R her kennt. Nun also die spannende Frage: Ist die 526 in eine "R" umgerüstet worden oder zeigt das Bild eine "Fälschung", sprich eine "R", die man im Nachhinein auf LSK und 526 getrimmt hat? Das Bild ist aber leider auch nicht sooo wahnsinnig groß und scharf, so kann ich mir das alles auch nur einbilden.
Andererseits, vielleicht ist mit dem "Umbau" auch wirklich die Umrüstung des Heckwarngerätes gemeint.
Hier können wohl nur die direkt Beteiligten weiterhelfen.
Die "M", die außen mit den CL-87- Containern unterwegs waren, hatten an ihrem inneren Träger in den späteren Zeiten die R-60- Doppelträger (ich weiß aber nicht, ob die Orginalen oder die Monsunträger polnischer Herkunft, ein Zwischenträger, an dem zwei Standard- APU-13 U2 zur Aufnahme je einer R-60 befestigt wurden)
Worauf sich wohl mal wieder eine Diskussion eröffnet, die über das Modellthema hinaus geht.
Axel