W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48

Diskutiere W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48 im Bauberichte - Jugendliche bis einschl. 17 Jahre Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo Modellbau-Freunde, hier möchte ich euch meinen Beitrag zu diesem Wettbewerb zeigen. Ich habe mich für die Hasegawa E in 1/48 entschieden...
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Modellbau-Freunde,
hier möchte ich euch meinen Beitrag zu diesem Wettbewerb zeigen.
Ich habe mich für die Hasegawa E in 1/48 entschieden.
Mit diesem Modell ist für mich vieles neu:
-Erstes Mal Ätzteile
-Maßstab 1/48 nicht 1/72
-Und mein erstes Modell, dass nicht von Revell kommt.

Ich hoffe einige werden meinen Bau verfolgen und mir auch ein wenig zur Seite stehen.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Der Bausatz ist mit 30€ mein teuerster bisher aber die Qualität gefällt mir sehr gut.
Gut detailliert und Landeklappen und Vorderflügel seperat
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Mit den Decals kann man eine Tropenversion machen oder eine die in Frankreich geflogen wurde.
Die weiße 14 aus Frankreich fliegt noch in Kanada (Danke an Hans Trauner für die Info).
Ich werde die 2. Version bauen.

Der Bausatz enthält außerdem Ätzteile für die Luftfilter.
Die Kanzel ist wirklich genial muss ich sagen. Kristallklar und ohne Kratzer.

Leider muss ich glaub mit einer ersten Frage starten.
Laut Anleitung muss ich das Cockpit mit RLM02 Grau anmalen in einer Konvertierungstabelle fand ich dazu die Revell angabe 45 das entspricht aber eher einem oliv Ton und meines Wissens war das Cockpit normal grau.
Kann mir da jemand helfen und mir sagen welche Revell Farbe die richtige ist?

Vielen Dank.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Viel Erfolg natürlich auch an Dich, und vor allem jede Menge Spass :HOT:
Du wirst sehen, hier werden Sie geholfen ;)

Grüße aus Roth
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Klickst du hier oder hier

(Google, dein Freund und Helfer :rolleyes:)

Gruß Matthias
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Auf deine Frage zur Farbe: Die Revell 45 kommt schon ganz gut hin als RLM 02.
Die verwende ich auch immer als Lack für innen.

Gruß Oliver
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
:TD:viel spaß beim bau
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Sodele liebe Leute ich habe mal angefangen mit dem Cockpit.
Hier sehr ihr mal eine Gesamtübersicht was grade am Bau oder schon abgeschlossen ist
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hier das ganze im Detail.
Ich habe am Sitz die vorhandenen Gurte entfernt und danach alle "Wunden" gespachtelt und geschliffen.
Aus Draht hab ich Schnallen gebogen für die Schultergurte und die an den Pedalen.
Gurte hab ich aus Crepband geschnitten und angemalt.
Die Pedale werden heute noch Löcher und ihre Lackierung bekommen.
An den Armaturen werden noch die Anzeigen bearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
So kleine Änderung im Bauplan.
Da ich günstig an ein Aires Cockpit Set gekommen bin das ich eig für ne Tamiya verwenden wollte die aber meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Cockpit hat werde ich es für dieses nehmen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hoffentlich noch nicht zu spät: die Angaben RLM 02 für das Cockpit und RLM 66 für das Instrumentenbrett sind korrekt. Revell 45 aber halte ich persönlich für ZU grün und zu kräftig. Es sollte etwas (oder sogar um einiges) heller/blasser sein. Also einfach etwas Weiß zugeben und gut durchmischen.

Bis ich RLM 02 in Matt von Xtracolor hatte, habe ich immer Revell 67 und Weiß Gemischt, mit Revell 45 sollte es aber auch problemlos gehen.

Kleiner Tipp zu den Vorflügeln: bei der Landung waren sie für gewöhnlich ausgefahren, bei Abstellen der Maschine fielen sie durch den fehlenden Druck ebenfalls heraus, wurden aber für gewöhnlich vom Wartungs-Personal wieder reingedrückt. Ich kenne auch kaum Aufnahmen der 109 mit ausgefahrenen Vorflügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Bernd
Ist leider schon zu spät :(
Aber trotzdem vielen Dank für die Info es werden sicher noch viele 109 folgen :)
Der Tipp mit den Vorderflügeln ist allerdings Gold wert für mich.

Vielen Dank
Jörg

Heute Abend gibts mal Bilder
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Das Cockpit ist bis auf die Seitenteile soweit auch fertig *puuuh*
Hier die Armaturen...
Bemalt mit einer Stecknadel, sieht von weiter weg besser aus wie auf diesem Bild
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Und hier noch Sitz, Pedale, Visier, Joystick und de Funkeinheit
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48

W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eduard bf 109 e4 132

    ,

    Me 109 e4

    ,

    holzbohlen

    ,
    bf-109 e4 cockpit pictures
    , Me 109E cockpit, cockpit bf 109 f, me 109 e3 1 48, cockpit me 109g, Bf109-Z
    Oben