Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 Auch wenn die Enttäuschung - zumindest für heute - bei einigen vielleicht recht groß sein mag ... es sind schon eifrige Modellbauer am Werk...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
J-20

Auch wenn die Enttäuschung - zumindest für heute - bei einigen vielleicht recht groß sein mag ... es sind schon eifrige Modellbauer am Werk.

Laut "Haneto" im ARC sind zwei Resin-Modelle in Arbeit ... 1/72 und 1/144

There's a 1/72 kit in progress by a Chinese maker called Red Caboose Hobby which made 1/72 ZTZ-99B and 1/72 R.C.H Yongshi SUV.

And another 1/144 kit may be released 19th this month.

Of course, all full resin ones.

FYI,
Yufei
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
J-20

Ich weiß, es scheint sich bestätigt zu haben, dass es zwei Prototypen - beide mit 2001 - gibt und beide unterschiedliche Triebweke haben.

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
J-20

Ist das eventuell ein "Taiwan" Flieger? Genug Reichweite sollte bei den Abemssungen drin sein. Eine Jabo Rolle scheint eher Angedacht zu sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
J-20

Ist das eventuell ein "Taiwan" Flieger? Genug Reichweite sollte bei den Abemssungen drin sein. Eine Jabo Rolle scheint eher Angedacht zu sein.
Glaube ich kaum .. Reichweite JA ... JaBo Jein ... ich denke, das ist ein (fast) reiner Abfangjäger - China hat ja nicht gerade geringe Dimensionen - mit evtl. sekundärer JaBo-Rolle.


Hier nochmal was zu den zwei Triebwerken ....
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
J-20

Wenn man sich die beiden letzten Bilder anschaut, ist auf jeden Fall klar, dass zumindest unterschiedliche Nozzles verbaut sind. Also keines Weges nur poliert oder irgendwelche Lichteffekte.
Das spricht ziemlich klar dafür, dass es tatsächlich 2 Prototypen gibt. Umbau der Nozzles an einem gegebenen Triebwerk zwischen zwei Taxi Runs klingt einfach nicht plausibel. Macht wenig Sinn und erhöht das Risiko nur unnötig.
Allerdings ist auch der Ansatz, bei einem neuen Flugzeugtypen gleich mit 2 Triebwerken unmittelbar vor dem Erstflug herumzuexperimentieren ziemlich unkonventionell....
Das exponenziert die Anzahl der Unbekannten nochmal zusätzlich. Warum macht man das ??? :confused:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
J-20

Man geht, soweit ich sehe, inzwischen davon aus, dass die beiden Prototypen mit unterschiedlichen Triebwerken ... gefahren wurden. Eines mit dem der Su-27, einem Saturn AL-31F oder FN, und einer chinesischen Eigenproduktion, des Wopen WP15.

"Engines are likely to be a version of the Wopen WP15 in the 26,000lb-thrust (115kN) class. Pictures of a large engine equipped with thrust-vectoring nozzles was displayed at last year's Zuhai aerospace show."
http://china-threat.blogspot.com/2010/05/generation-xxj-fighter.html

In jedem Falle scheint das Triebwerk nicht dem allerneuesten Stand zu entsprechen, auch sind 115kN nicht so umwerfend, gerade mal zwei Drittel der Leistung des F-22-Triebwerks. Da sind Russen und Amerikaner mit ihren Vektor-Sterungen deutlich weiter; die Auswirkungen auf Manövrierbarkeit und Kurvenverhalten dürften deutlich sein.

Im übrigen soll der chinesische Präsident Hu Jintao zu Gast gewesen sein. Vermutlich doch nicht, um eine nur rollende, nicht aber fliegende J-20 zu sehen, oder?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
J-20

Falls es 2 Flugzeuge sind und beide die Kennzeichnung (Bort) "2001" haben: Hat die Zahl "2001" in China eine Bedeutung? Geschichte, Jahrestag "20.01", haben.
Boah, diese Daily-Soap "J-20" ist toll und spannend! ;) ;D
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
J-20

... einer chinesischen Eigenproduktion, des Wopen WP15.

"Engines are likely to be a version of the Wopen WP15 in the 26,000lb-thrust (115kN) class. Pictures of a large engine equipped with thrust-vectoring nozzles was displayed at last year's Zuhai aerospace show."
http://china-threat.blogspot.com/2010/05/generation-xxj-fighter.html
...
Definitiv nicht das WP-15 ... des Kern lief dies Jahr zum ersten mal und der Prototyp ist gerade angeblich in der Fertigung. Eher das WS-10A, das auch die J-11B fliegt.

Deino
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
J-20

Boah, diese Daily-Soap "J-20" ist toll und spannend! ;) ;D
Das stimmt, nur mit dem Urheberrecht der Fotos ist das merkwürdig. Aber da gibt es hier ja möglicherweise eine Regel von der ich nichts weiß.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
J-20

Das stimmt, nur mit dem Urheberrecht der Fotos ist das merkwürdig. Aber da gibt es hier ja möglicherweise eine Regel von der ich nichts weiß.
Das stimmt schon ... streng genommen ist das hier alles Spionage und keines der Fotos dürfte geposted werden. Daher ist es eine gewissen "Grauzonenregelung", dass solche Fotos aus China, bei den sich bestimmt kein Urheber freiwillig zu erkennen gibt, hier geposted werden "dürfen". Sofern ein Name, e-mail-Adresse oder ähnliches erkennbar ist, gilt das Übliche.

Deino
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
J-20

Ich liebe ja diese Gebüschfotos mit Zweigen im Vordergrund. Aber Fotograf möchte ich nicht sein, wenn die einem dort auf die Schliche kommen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
J-20

Na ja Spionage würde ich das nun nicht nennen, denn in China wird das Internet überwacht und zensiert. Ich denke das diese Bilder von den div. chinesischen Stellen ganz gezielt plaziert wurden, bzw. geduldet wird. Einen Reim kann sich dann jeder selber drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
J-20

Definitiv nicht das WP-15 ... Eher das WS-10A, das auch die J-11B fliegt.
Das WS-10 ist doch aber auch nur ein Nachbau des russischen AL-31. Das hieße ja, dass die J-20 mit einem schon vorhandenen Triebwerk ausgerüstet wird, das nicht dem neuesten Standard entspricht ...? Im übrigen ist es doch eigenartig, dass die Russen diese chinesische Entwicklung unterstützen. Weniger aus technologischen, denn aus export-wirtschaftlichen Gründen. Die Chinesen werden den Russen exporttechnisch mit ihren Kampfpreisen das Wasser abgraben in Mittelamerika, im Mittleren Osten, in Nordafrika. Seltsam ...

Oder es gilt, dass es eben doch um einen Technologiedemonstrator geht. Und dass das eigentliche chinesische Stelth-Flugzeug noch 10-15 Jahre auf sich warten lässt. Wofür soll das WP-15 denn dann entwickelt werden?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
J-20

Das WS-10 ist doch aber auch nur ein Nachbau des russischen AL-31. Das hieße ja, dass die J-20 mit einem schon vorhandenen Triebwerk ausgerüstet wird, das nicht dem neuesten Standard entspricht ...? Im übrigen ist es doch eigenartig, dass die Russen diese chinesische Entwicklung unterstützen. Weniger aus technologischen, denn aus export-wirtschaftlichen Gründen. Die Chinesen werden den Russen exporttechnisch mit ihren Kampfpreisen das Wasser abgraben in Mittelamerika, im Mittleren Osten, in Nordafrika. Seltsam ...

Oder es gilt, dass es eben doch um einen Technologiedemonstrator geht. Und dass das eigentliche chinesische Stelth-Flugzeug noch 10-15 Jahre auf sich warten lässt. Wofür soll das WP-15 denn dann entwickelt werden?

Gruß Jan
Also das ist definitiv falsch !!!

Das WS-10 egal in welcher Version - neuestes Gerücht ist, dass es sich hier um zwei modifizierte WS-10G handeln soll - soll angeblich auf dem Kern des CFM56 basieren und hat nun soviel mit dem AL-31F oder auch FN zu tun, wie'n Apfel mit 'ner Banane.

Wie schon gesagt, ich denke die eine Maschine fliegt mit was Neuem und die andere mit dem AL-31FN der J-10 ... zum einen, weil man davon evtl. leicht hätte welche "abzweigen" können, weil sich CAC damit auskennt (besagte Anbauten der gear box) ... und vor allem weil schon seit längerem keine F-Modelle mehr nach china geliefert wurden, da ja eben auch die J-11B nun mit dem WS-10A fliegen.


Via "Pinko" vom CDF:

IMO, the unidentified engine with shiny but short petals is FADEC equipped WS-10G. 2 WS-10G were handled over in 08.2009 by Honglin, then we believe it’s WS-15 prototype, but now it seems it’s WS-10G with uprated thrust at 14.5 Tons

Zu Deiner zweiten Aussage, JA ich würde Dir da Recht geben ... ist vielleicht nicht ganz ein Technologieträger aber bis zur Serienreife wird's noch Jahre dauern.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
J-20

Na ja Spionage würde ich das nun nicht nennen, denn in China wird das Internet überwacht und zensiert. Ich denke das diese Bilder von den div. chinesischen Stellen ganz gezielt plaziert wurden, bzw. geduldet wird. Einen Reim kann sich dann jeder selber drauf machen.
Hi, nur zur Info: im Gegensatz zu anderen Streitkräften kann man i.d.R. die Bilder der PLA ohne Kostenerstattung übernehmen ....
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben