Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb

Diskutiere Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie wir wissen, ist es mittlerweile nicht mehr ganz einfach, ein interessantes Thema für den Fotowettbewerb zu finden, zu dem einerseits möglichst...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wie wir wissen, ist es mittlerweile nicht mehr ganz einfach, ein interessantes Thema für den Fotowettbewerb zu finden, zu dem einerseits möglichst viele User etwas beitragen können, das aber andererseits möglichst "unverbraucht" ist, also noch nicht, oder zumindest schon länger nicht mehr, dran war.

Deshalb will ich hier einen Thread eröffnen, der denjenigen, die jeweils als Sieger des Vormonates die ehrenvolle Aufgabe haben, den nächsten Fotowettbewerb zu eröffnen und ein Thema zu bestimmen, eine Hilfestellung sein kann.
Das Ziel ist, dass die Fotowettbewerbe auch weiterhin so lebendig und interessant bleiben wie bisher.
Ich bitte die Mods, diesen Thread im "Foto und Film"-Unterforum so anzupinnen, dass er immer auf der ersten Seite sichtbar bleibt, damit man ihn jeweils schnell findet.

Hier im ersten Beitrag werde ich zuerst einmal alle Themen sämtlicher bisheriger Fotowettbewerbe auflisten, damit man einigermassen den Ueberblick hat, was schon mal dran war. Ich werde diesen Post dann auch von Monat zu Monat mit den neuen Themen updaten.

In einem zweiten Beitrag, den ich auch regelmässig updaten will, werde ich alle Eure Ideen für neue Themen sammeln.
Meine Idee ist, dass Ihr Eure Ideen hier in diesem Thread postet und ich sie jeweils in diesem zweiten Beitrag zusammenfasse, damit man auch bei den neuen Ideen einen Ueberblick hat und nicht seitenweise durchblättern muss.
Diejenige Person, die für den Wettbewerb jeweils ein neues Thema bestimmen darf, kann sich dann, wenn er/sie möchte, hier umsehen und inspirieren lassen. Selbstverständlich steht es jedem/jeder frei, auch ein ganz anderes Thema zu wählen oder eben eines aus der Ideensammlung hier.

Hier jetzt also erst einmal alle Themen die wir schon mal hatten (in chronologischer Reihenfolge):
(Der erste Fotowettbewerb fand im September 2006 statt.)

September 2006: Flugzeuge in Schlechtwetter
Oktober 2006: Nachbrenner
November 2006: Flugzeuge im Gegenlicht
Dezember 2006: Flugzeuge in Zweierformationen
Januar 2007: Hubschrauber im Einsatz
Februar 2007: Kreuzungen von Flugzeugen in der Luft
März 2007: Flares oder Düppel (Chaff)
April 2007: Takeoff
Mai 2007: Bewegung
Juni 2007: Sonderbemalungen
Juli 2007: Warbirds
August 2007: Prop Kunsflugstaffeln
September 2007: Fliegende Kisten
Oktober 2007: Close Ups in Action
November 2007: Deutsche Luftwaffe (ab 1956)
Dezember 2007: Internationale Kunstflugstaffeln in Aktion
Januar 2008: Russian Aircraft
Februar 2008: Mensch und Fliegerei
März 2008: Flug ohne Motor
April 2008: Fliegerei im Wintermantel
Mai 2008: 50 Jahre F-4 Phantom
Juni 2008: Sonnenuntergang
Juli 2008: Luftfahrt in Spiegelungen
August 2008: Flugtagatmosphäre
September 2008: Smoke on - Motorkunstflug
Oktober 2008: Mit Lederhaube aber ohne Cockpithaube - offenes Fliegen
November 2008: Old Props - mehrmotorig
Dezember 2008: Militärische Transporter
Januar 2009: Das Beste aus 2008 – euer Top-Foto aus 2008!
Februar 2009: Doppeldecker
März 2009: Aus (Ur)opa´s Tagen
April 2009: Wetter und Fliegerei
Mai 2009: Boeing 747 in Action
Juni 2009: Landungen
Juli 2009: Sternmotoren - Real aircraft have radials!
August 2009: Leichter als Luft
September 2009: Good old Threeholers in the air
Oktober 2009: Jet-Kunstflugstaffeln
November 2009: The fabulous life of night
Dezember 2009: der Arbeitsplatz eines Piloten
Januar 2010: Himmelserscheinungen als Kulisse
Februar 2010: Kondensation
März 2010: Wingwalker
April 2010: Shit happens / Dumm gelaufen
Mai 2010: Transporter und Frachtflugzeuge
Juni 2010: Bunte Airliner - Sonderbemalungen an Passagierflugzeugen
Juli 2010: Die Ungleichen
August 2010: Auch ein schöner Rücken kann entzücken
September 2010: Verschiedene Generationen in der Luft
Oktober 2010: Die Blaue und die Goldene Stunde
November 2010: Sonderbemalung in Action
Dezember 2010: Ein Hubschrauber kommt selten allein
Januar 2011: Action im Weitwinkel
Februar 2011: Außenlandung
März 2011: Gate Guards
April 2011: Winterwetter
Mai 2011: Kreatives Fotografieren
Juni 2011: 100 Jahre Türkische Luftwaffe
Juli 2011: Heeresflieger

Wie man sieht, gibt es einige Themen die in ähnlicher Form immer mal wieder auftauchen. Ich finde dies okay so, schliesslich gibt es zu vielen Themen verschiedene Aspekte. Ich denke auch, dass ab und zu auch ein Thema, das schon mal dran war, aber mindestens 2 bis 3 Jahre zurückliegt, mal wieder gewählt werden kann, da wir uns als Fotografen ja auch weiterentwickeln und auch immer wieder neue Bilder schiessen. Allerdings sollten diese Themenwiederholungen doch nicht ständig vorkommen, damit die Fotowettbewerbe so vielfältig bleiben wie bisher und so auch jeder User die Chance hat, mal bei einem Thema mitzumachen, das ihm liegt und zu dem er schöne Bilder hat.

Was haltet Ihr von meiner Idee der Ideensammlung hier und was von meinen Gedanken zur Themenwahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier in diesem zweiten Beitrag sammle ich also Eure Ideen und Vorschläge für zukünftige Fotowettbewerbe. Mehrfachnennung ähnlicher Themen ist natürlich möglich.

Das läuft ja schon ganz gut hier. Es sind doch schon einige Themen zusammengekommen. Hier die nachgeführte Liste:

- Aktuelle Themen, wie z.B. ein Jubiläum.
- "Best of" des vergangenen Jahres (funktioniert natürlich am besten im Dezember oder Januar, da es mitten im Jahr keinen Sinn macht).
- Crews bei der Arbeit (Civil oder Miliär)
- "In der Hinderniskulisse", also Tiefflug, zwischen Kränen, in der Lichtung etc....
- Flugzeugschlepp
- Windenstart
- Qualmende Socken (Reifen)
- Tierische Mitflieger
- Wasserflugzeuge
- Businessjets
- "Abgeflogene" Flugzeuge, im Sinne von: mit starken Gebrauchsspuren, aber noch aktiv.
- "Eine (oder mehrere) von über 10.000 - MiG-21"

Die umfangreiche "Wunschliste" von "1qay" im Beitrag #6 habe ich jetzt hier nicht nochmal aufgeführt. Ich denke, dass es jedem User zumutbar ist, die vier Beiträge nach unten zu scrollen, um sich die Liste anzusehen. ;)

Und jetzt: "Feuer frei!" für weitere Themenvorschläge und Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.643
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Danke für deine Arbeit, Reto. Ja, es wird immer schwieriger aber mit deinem "System" wird sich doch der eine oder andere das richtige Thema aussuchen.

Thema-Vorschlag; Crews bei der Arbeit (Civil oder Miliär)
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Sehr gute Idee! Ich hab mich vor ein paar Monaten auch schwer getan ein Thema zu finden, was es noch nicht gab und ewig die Hall of Fame durchgeblättert.

Danke für die Übersicht! :TOP:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wie wäre es mit etwas in der Richtung von:
"In der Hinderniskulisse", also Tiefflug, zwischen Kränen, in der Lichtung etc....

Thomas
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
.
_Kontraste (Fototechnisch)

_Kontraste (Sujet)

_Turning left/right

_Spotter at Work

_Passengers

_Aircraft-Details

_Inside Views of an Aircraft

_Cockpits

_4 Stripes (Captains)

_First Officers (Three Stripes)

_Cockpit View

_Load Masters

_Pushbacks

_At the Gate

_Bushflights

_Seaplanes (landing/taking off)

_Flying Instruments

_Aircraft underview

_Flugzeugfenster (Aus- und Insicht)

_Graspiste

_Close to Ground (Aircraft surrounded by Landscape)

_Special Landing Spot (Helicopter, Airplane, ..)

_Funny Moment (gives you a Smile into your face :-)

_Aircraft Lights

_Exhausting Aircrafts (rauchende... !!! - kein Kunstflugrauch, keine kondensierende)

_Black and White Photographie

_Gear Down

_Immatriculations

_Fins

_Museum Atmosphere

_Winglets and Wintips

_Upside Down

_Turbines

_Nose Section

_Cool and Creative Aircraft Paintings

_Static Display Specialities

_Aircraft and Kids

_Parachutes

_Schau mir in die Augen, Kleines

_Schattenwurf

_Marschaller Pretends

_Aricraft in Air accompanied by ground-based Vehicles

_Aircraft Perspectives

_Regierungsflieger/Government Aircrafts

_On the Treshhold xy

_T/R Views
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Na, wie wir sehen, gibt es noch genügend Themen!

Ich hatte auch schon mal die Idee mit der Technik/Wartung.
Allerdings ist bei solchen Themen immer die im Bild abgelichtete/n Person/en das Problem"

Ich hätte noch im Programm:

-Flugzeugschlepp
-Windenstart
-Qualmende Socken (Reifen)
-Tierische Mitflieger
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
.

_Spotter at Work
_Passengers
_4 Stripes (Captains)
_First Officers (Three Stripes)
_Load Masters
Das wird alles etwas schwer da man ja nicht einfach Menschen fotografieren darf und diese Bilder veröffentlichen

_Bushflights

Wird dazu jemand was haben?
-Flugzeugschlepp
-Windenstart
-Qualmende Socken (Reifen)


-Tierische Mitflieger Da wird es vermutlich schwer das Flugzeug auf dem Bild zu haben
Die Segelflug Themen und die Reifen finde ich sehr interessant und da wird es sicher teilnehmer geben
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Noch eine Idee:

"Abgeflogene" Flugzeuge, im Sinne von: mit starken Gebrauchsspuren, aber noch aktiv.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mir würde speziell das Thema:
"Eine (oder mehrere) von über 10.000 - MiG-21" - gefallen, nicht weil ich da besonders schöne Bilder habe - sondern mir eigentlich sehr interessante Bilder (auch "historische") erhoffe.

HR
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
...Die umfangreiche "Wunschliste" von "1qay" im Beitrag #6 habe ich jetzt hier nicht nochmal aufgeführt...
... na, das würde ich jetzt nicht unbedingt als 'Wunschliste' bezeichnen - mehr als Ideengeber, der durch immer wieder tolle Fotos (nicht nur) hier im Forum inspiriert wird ... :!: ... !!!


Ein wenig auf den Inhalt und auch auf's erkennbare Detail achten, und schon 'sprudeln' Ideen - ... und bei den meisten hätte ich sogar etwas 'zeigbares'.

'Ganz einfach' möglichst der bildlichen, ev. künstlerischen Kreativität freien, ungehinderten Lauf lassen, dann kommt es doch immer gut - nicht ? ! ;)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@ 1qay: Passt schon! Ich wollte Deinen "Ideengeber" nicht abwerten. Das Ziel dieses Threads ist ja die Sammlung von Ideen.

Das Einzige was ich sagen wollte, war, dass ich keinen Sinn darin sehe, dass ich mir die Arbeit mache, eine derart lange Liste abzutippen, bzw. in meinen Beitrag der gerade mal vier Stellen weiter oben steht, zu kopieren und anzupassen, wenn jeder User sie auch durch einfaches Scrollen ebenso erreichen kann. Ich denke, die Uebersichtlichkeit bleibt in diesem Fall immer noch gewahrt. (Okay, vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul dazu. :red: ;) )
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
...Deinen "Ideengeber" nicht abwerten...nur zu faul dazu. :red: ;) )
Habe ich auch nicht als 'abwertend' verstanden, sicher nicht...und es wär bei mir nicht anders... :)


...und ja, die Liste wird wohl jeder finden, und wenn nicht, auch nicht wirklich schlimm ... ;)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Könnte man diesen Thread nicht als "wichtig" festtackern und dann übernommene Ideen in die Wettbewerbsliste einfügen bzw. aus der Ideenliste streichen?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Thema:

Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb

Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Oli's Fliegersammlung

    Oli's Fliegersammlung: Ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen. Hier werd ich Fotos meiner Sammlung einstellen. Aktuell wird der Bastelkeller bzw nenn wir es...
  • Abziehbilder Sammlung

    Abziehbilder Sammlung: Hallo zusammen, es gibt hier eine große Abziehbildersammlung 1:72, Schwerpunkt WWII Deutschland. Bevor ich sie auf Ebay abgebe, wollte ich erstmal...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn

    Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn: In der Nähe von Veszprem befindet sich eine Sammlung von 4 Mi-24 der NVA, 2 MiG 21 F13 und eine PF, eine Mi-2 und 2 Mi-8. Leider war gestern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    michael manousakis flugzeug sammlung

    ,

    michael manousakis flugzeuge

    Oben