Vtg-Amtmann
inaktiv
Mast-Bumping? Robi-Cut? Auch beim R66 in Bogata / Colombia?
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Man sehe sich mal in der offiziellen Robinson-Brochure http://www.robinsonheli.com/brochures/r66_turbine_brochure.pdf , dort die Graphik auf Seite 5 und das Foto auf Seite 6 sowie in http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7105602&nseq=0 die Unfallmaschine in Seitenansicht genau an, um zu sehen, in welchen Bereich des Heckauslegers im Falle eines Mast-Bumbings der von oben gesehen links drehende Hauptrotor erstmals einschlagen dürfte. Unschwer wird man erkennen, dass dies linksseitig des Heckauslegers im Bereich der beidseitigen Antennen bzw. des “Anti Collission Light“ vor den beidseitigen rot-weissen Schriftzügen “DANGER“ erfolgen dürfte!
Dafür spricht auch das folgende Foto http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2009/a09p0210/images/a09p0210_photo_2.jpg in dem der Blattrest angehalten wird und unter der Hand der "DANGER-Schriftzug" erkennbar ist, aus dem Kanadischen Untersuchungsbericht zu einem R44 „Robi-Cut“ (gleiche geometrische Verhältnisse wie bei R66) http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2009/a09p0210/a09p0210.asp#item3. Auch dieser fatale Unfall veranlasste die NTSB zu den erneuten und jüngsten Sicherheitsempfehlungen vom 24. August 2011 zu den Robinson-Produkten!
Und jetzt schaue man sich mal den folgenden “Screen Shot“ aus dem Video vom R66-Unfall in Bogata an
und bilde sich dann seine eigene Meinung.
Gruß @ all, Vtg-Amtmann
P.S.: An diesem Schadensbild wird auch
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Man sehe sich mal in der offiziellen Robinson-Brochure http://www.robinsonheli.com/brochures/r66_turbine_brochure.pdf , dort die Graphik auf Seite 5 und das Foto auf Seite 6 sowie in http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7105602&nseq=0 die Unfallmaschine in Seitenansicht genau an, um zu sehen, in welchen Bereich des Heckauslegers im Falle eines Mast-Bumbings der von oben gesehen links drehende Hauptrotor erstmals einschlagen dürfte. Unschwer wird man erkennen, dass dies linksseitig des Heckauslegers im Bereich der beidseitigen Antennen bzw. des “Anti Collission Light“ vor den beidseitigen rot-weissen Schriftzügen “DANGER“ erfolgen dürfte!
Dafür spricht auch das folgende Foto http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2009/a09p0210/images/a09p0210_photo_2.jpg in dem der Blattrest angehalten wird und unter der Hand der "DANGER-Schriftzug" erkennbar ist, aus dem Kanadischen Untersuchungsbericht zu einem R44 „Robi-Cut“ (gleiche geometrische Verhältnisse wie bei R66) http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2009/a09p0210/a09p0210.asp#item3. Auch dieser fatale Unfall veranlasste die NTSB zu den erneuten und jüngsten Sicherheitsempfehlungen vom 24. August 2011 zu den Robinson-Produkten!
Und jetzt schaue man sich mal den folgenden “Screen Shot“ aus dem Video vom R66-Unfall in Bogata an
und bilde sich dann seine eigene Meinung.
Gruß @ all, Vtg-Amtmann
P.S.: An diesem Schadensbild wird auch
Nichts änderen können, egal was die EMU (= Engine Monitoring Unit) zu den Parametern der neuen RR300-Engine zum Unfallzeitpunkt sagt.aus #17: … Ich bin schon erstaunt wie unsachlich hier geschrieben wird. … Es gibt beim R66 ein kleiner Unterschied zum R22 und R44 - die EMU. Die EMU war bei diesem R66 unbeschädigt und die Daten konnten ausgelesen werden. Die Daten zeigen ein anderes Bild. … Piloten die viel (einige Tausend Flugstunden) auf dem R22/R44 geflogen sind, beurteilen denn Robinson als eines der besten Fluggeräte.