Modellbaustammtisch 04

Diskutiere Modellbaustammtisch 04 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Noe, absolut gar nix. Da es meine erste F-4F in dieser groesse ist und ich immer noch am rumexperimentieren bin, wenn ich ein Modell baue, spare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
kosmodian schrieb:
Hast du irgendwas an aftermarket krams für deine schnieke thoom verwendet?
Noe, absolut gar nix. Da es meine erste F-4F in dieser groesse ist und ich immer noch am rumexperimentieren bin, wenn ich ein Modell baue, spare ich mir das fuer die naechste F-4F auf :)
 
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 04. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Perceval schrieb:
Nicht jeder stellt Eure hohen Ansprüche ;)
Es ging mir auch in erster Linie nur darum, daß der "unbedarfte" Leser mitbekommt, daß die F.3 Version von Revell nicht aus der tollen Form stammt, wie die IDS/ECR/GR Versionen, ob Airfix, Revell oder Hase nun die Dimensionen besser treffen, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir persönlich auch recht wurscht, da nicht mein Thema
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Naja, hab den F.3 von Revell da und so schlecht ist der echt nicht vorallem im Vergleich zum Hasegawa Bausatz. Da nehmen sich beide nicht viel. Umgravieren muss man den F.3 von Revell auch nicht, höchtens da und hier was ergänzen. Ebenso fehlt dem F.3 von Hasegawa das 2 Sidewinderrail. Leider hab ich den Hase F.3 nur mal im Laden begutachten können. Aber wenn man im ARC schaut, sind beide Bausätze eher gleichschlecht. Das meiste ist natürlich eher "Markenfetischismus" meines Erachtens :FFTeufel:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Erdferkel schrieb:
Naja, hab den F.3 von Revell da und so schlecht ist der echt nicht vorallem im Vergleich zum Hasegawa Bausatz. Da nehmen sich beide nicht viel. Umgravieren muss man den F.3 von Revell auch nicht, höchtens da und hier was ergänzen. Ebenso fehlt dem F.3 von Hasegawa das 2 Sidewinderrail. Leider hab ich den Hase F.3 nur mal im Laden begutachten können. Aber wenn man im ARC schaut, sind beide Bausätze eher gleichschlecht. Das meiste ist natürlich eher "Markenfetischismus" meines Erachtens :FFTeufel:
bin ich blöd?? :?! der Revell F3 hat doch erhabene Strukturen, oder gibt es noch einen anderen??
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ich hab den F.3 aus dem aktuellen Revell Programm da, und der ist definitiv mit negativen Details versehen. Aber in einem Punkt haben alle recht, der kann nicht mit den aktuellen IDS/GR.1 von Revell mithalten. Aber das kann der Hasegawa auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
OMG!! :red: ich werde wohl alt... nehme daher das zuvor geschriebene zurück! Ich hab es wohl mit dem Saudi-IDS verwechselt! :red:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Der Saudi IDS ist auch negativ :FFTeufel: Nee, im Ernst, keine Ahnung. Zu lange her das ich den in der Hand hatte, aber da das die alte Mongram Form ist, ist davon auszugehen das er erhaben ist.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Saudi-IDS hab ich hier... den F3 hatte ich bei Jo mal gesehen und irgendwie auch erhaben in Erinnerung... war entweder noch älter, oder ein Fehler in meinen Gehirnwindungen
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Besprechung aus der 1991 Modellfan,Vergleich der F3 Tornado Bausätze,hier Italeri /Revell

Revell /Italeri sind identisch mit versenkten Gravuren.
Tragflächen - gemessen am Original - etwas zu dick geraten - Passung nicht optimal.
Seitenkonsolen im Cockpit entschieden zu kurz.
Hinteres Instrumentenbrett falsch. Die Bildschirne sitzen im Original zusammengefasst auf der rechten Seite,dass Brett des Bausatz entspricht dem der IDS.

Dies alles zu ändern soll laut MF für geübte Modellbauer kein Problem sein.

Die Mittelstrebe der Hauptkanzel sitzt 6 mm zu weit hinten.

Insgesammt schneidet der Bausatz in der Besprechung aber - gemessen am Preis - sehr gut ab.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Viking schrieb:
Besprechung aus der 1991 Modellfan,Vergleich der F3 Tornado Bausätze,hier Italeri /Revell

Revell /Italeri sind identisch mit versenkten Gravuren.
Tragflächen - gemessen am Original - etwas zu dick geraten - Passung nicht optimal.
Seitenkonsolen im Cockpit entschieden zu kurz.
Hinteres Instrumentenbrett falsch. Die Bildschirne sitzen im Original zusammengefasst auf der rechten Seite,dass Brett des Bausatz entspricht dem der IDS.

Dies alles zu ändern soll laut MF für geübte Modellbauer kein Problem sein.

Die Mittelstrebe der Hauptkanzel sitzt 6 mm zu weit hinten.

Insgesammt schneidet der Bausatz in der Besprechung aber - gemessen am Preis - sehr gut ab.
Gott sein Dank sind die Geschmäcker ja verschieden ;) :

Mir gefällt das Revell Cockpit überhaupt nicht. Da ist so gestaltet wie die ersten Kits von Airfix oder Italerie und Esci. Links und rechts der jeweiligen Sitze sind zwei kurze Konsolen die wirklich gar nichts mit dem Original gemein haben.
Und dann stellt sich für mich noch folgende Frage: Der Unterschied zur IDS Version ist die länger gezogene Bugsektion. Warum hat Revell nicht einfach einen neuen Bug als Spritzling hergestellt, so wie es Hase. gemacht hat ?

Und @ Erdferkel. Bei beiden Modellen ist die Sidewiderrail gleich dargestellt. Vorne 2 flache "Buchten", dahinter 2 Startschienen, leicht zueinander versetzt.

Was den Preisvorteil des Revellkits angeht stimme ich meinen Vorrednern zu. Trotzdem schmälert das vollkommen "fiktive" Cockpit erheblich den Gesamteindruck. Dazu bin ich auch kein Freund von waagerechten Rumpfschalen. Aus der Erfahrung mit dem Airfix Kit weiss ich das es erheblich aufwendiger war die Teile zusammenzupassen. Aber ok, das ist meine subjective Meinung. ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Es ist nicht nur der andere Bug beim F.3. Der Bug ist langgestreckter wegen der Nase, daher sitzt das Cockpit aders, der Unterrumpf ist anders, da die Startschienen halb versenkt ausgeführt sind, der Schwenkmechanismus sitzt anders und die Flügel haben afaik einen etwas anderen Winkel im Vergleich zum IDS. Dazu die längeren Triebwerksauslässe. Daher ist das leider nicht getan mit nur einer neuen Bugsektion. Dazu die fehlenden Phimat Pods, die Chaff/Flare Werfer.. :(
Das Cockpit soll ja bei beiden nicht ganz so prickelnd sein, da schafft Eduard Abhilfe soweit ich weiß. Ebenso ist die Kanzel bei beiden etwas daneben, wenn aber auch Hasegawa die Form etwas besser trifft. Am besten wäre wohl Kitbashing Revell-Hasegawa mit Teilen des 2004er Gr.4 Airfix Bausatzes :D Mal abwarten, der 2004er Airfix liesse sich ja noch bezahlen für solche Späße. Aber dann stapeln sich hier immer mehr Bausätze die nur angeschafft wurden um sie auszuschlachten :D

Achja, ist Italeri-Revell nicht alles aus der alten ESCI Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Corsair F4U-5N

Hallo Kollegen :D
Kurz vor Ende des Jahres 04 nochmal der Stand der Dinge bei meiner Corsair :D Die Lackierung ist drauf und wartet auf die nächsten Schritte !!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert habe ich das ganze mit Revell glänzend Schwarz 7 nach der Alterung kommt ja eh noch der Mattlack drauf jedenfalls haben die Decals schon mal einen schönen Untergrund :D
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Leider mußten alle Gravuren neu gemacht werden und wo ich gleich mal dabei war habe ich auch noch Nietenreihen gesetzt !! :D Ab dem nächsten Projekt werde ich mal einen Baubericht machen,denke mal es wird die Meteor F-8 von Classic Airframes sein . Hier das letzte Bild. :D


Wünsche ein frohes neues Jahr


MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 04

Modellbaustammtisch 04 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben