Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So ein Programm wirft nicht nach zehn Jahren Geld ab. Hat man beim Jumbo gesehen. Wer sowas nicht 20 bis 30 Jahre (mindestens) durchhält, braucht...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
So ein Programm wirft nicht nach zehn Jahren Geld ab. Hat man beim Jumbo gesehen. Wer sowas nicht 20 bis 30 Jahre (mindestens) durchhält, braucht gar nicht erst damit anzufangen. Airbus geht durchaus strategisch an die Dinge. Das ist hier einfach mal kommunikativ nach hinten losgegangen. Die rudern ja auch schon wieder zurück. Die A380 bleibt und wird durchaus noch weiter entwickelt.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Es wäre doch fatal wenn Airbus die Produktion einstellt und sie Boeing mit der 747-8 trotz Verlusten aufrecht hält. Sollte sich die Situation dann in ein paar Jahren wieder ändern und große Flugzeuge gefragt sein, dann hätte Boeing wieder das Monopol wie die 35 Jahre zuvor.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es wäre doch fatal wenn Airbus die Produktion einstellt...
Nun hat Airbus offiziell bestätigt, dass dies nicht der Fall sein sein und die weitere Entwicklung der A380 forciert werden soll. Weiterhin problematisch bleibt meiner Überzeugung nach die Tatsache, dass die aktuell uns bekannte A380 einen nur relativ kleinen Betreiberkreis hat (erheblich weniger als erwartet) und viel davon abhängt, ob Emirates hustet oder nicht. Da ist eine gegenseitige Abhängigkeit. Ohne Emirates würde die Situation für die A380 noch weniger freundlich aussehen und gleichzeitig hat der Erfolg von Emirates die Verkehrsströme so verändert, dass eine ganze Reihe von Airlines gar nicht mehr als Kunden in Frage kamen und kommen.

...und ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass man irgendwo wirklich noch an wachsende Märkte auf breiter Front glaubt.
Großbestellungen für Erweiterungen und Ersatz kamen und kommen ja rein, nur eben nicht für die A380 (und Boeing 747-8) und dies trotz höchst wahrscheinlich sehr attraktiver Finanierungsmöglichkeiten. Da gibt es eine Zurückhaltung, die viele Ursachen hat. Einige A380-Betreiber würden sogar meiner Ansicht nach normerweise gar eine A380 einsetzen, hätten sie nicht aus Prestigegründen bestellt. Eine weitere Fluggesellschaft gab sogar offen zu, dass man zum Zeitpunkt der Bestellung ihrer A380 ganz andere Marktverhältnisse prognostizierte und die Situation heute anders sei.

Ein Markt für den A380 besteht ja weiterhin. Vielleicht nicht so, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat, aber auf gewissen Rennstrecken wird er immer die erste Wahl sein.
Das ist sicherlich Teil des Problems. Es wurde eine erheblich bessere Platzierung der A380 erwartet. Elf (?) Airlinekunden - davon Emirates als Großabnehmer - ist nicht ideal. Jedenfalls scheint bei vielen Airlines die A380 nicht erste Wahl zu sein.

Selbst bei einer möglichen Weiterentwicklung zur A380neo hängt doch sehr viel davon ab, wie es Emirates passt - auch mit finanziellen Zugeständnissen. Emirates ist sehr wohl bewusst, dass die A380 kein Flugzeug ist, welches sich wie warme Semmeln verkauft. Offiziell wird seitesn der Emirates anders kommuniziert und der CEO soll gemeint haben, dass die anderen Airlines eben falsch (Sitze) konfigurieren und falsche Geschäftskonzepte haben. Das finde ich ziemlich platt, da nicht jede fragliche Airline ein Konzet wie Emirates verfolgen kann oder will und es auch andere Unternehmenskonzepte abseits von Emirates gibt.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Es wäre schade, wenn die A380 nicht mehr Produziert würde. Die A380 ist meines Erachtens für den Zivilmarkt mehr durchdacht worden als die B747. Bei einem allfälligen Einstellen der Produktion drägt sich dann aber die Frage auf: Wieso schaft es Boeing die B747 zu verkaufen und Airbus nicht?

Auf den anderen Seite wäre es nachvollziehbar bei unserer Demographie mit der Überalterung, den anderen Ansprüchen in den BRIC-Staaten, sowie der Wirtschafts- und Politkriesen (z.B. Ukranie) wenn eine B777 oder A330 das Ende der Stange bilden.

Jede Produktionslinie, die man aufrecht erhält, bindet Geld und Personal. Wenn man mit dem gleichen Geld und Personal in einer anderen Linie mehr Geld verdienen kann, ist es unklug dies nicht zu tun.
Ok, in welche Produktionslinie möcht Airbus dann das Personal und Geld investieren? Ich kenne mich da mit Airbus nicht aus.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Bei einem allfälligen Einstellen der Produktion drägt sich dann aber die Frage auf: Wieso schaft es Boeing die B747 zu verkaufen und Airbus nicht?
Auf welche großartigen Verkäufe der B748 beziehst du dich ? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind seit Jahresbeginn immerhin 20 neue A380 in den Büchern. Auf Dauer zu wenig - aber immerhin. Bei der B748 bleib ich den direkten Vergleich schuldig - würde mich aber wundern, wenn da deutlich was dazu gekommen ist.

Es ist ja auch nicht so, dass Airbus sagt, dass bereits bestellte Maschinen nicht mehr das Licht der Welt erblicken. Und wenn ich mich bei den Zahlen grad nicht verhaspel, dann hat der A380 noch über 5 Jahre ungebremste Produktion vor sich (über 300 bestellt, knapp 150 geliefert, 30 / Jahr ). Mit dem typischen Fade out in der Produktion noch einiges mehr.

Ohne besondere Ereignisse gabs da in Everett bereits früher einen letzten Erstflug.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Boeing hat tatsächlich nicht sehr viel zu melden was die Boeing 747-8 angeht. Lässt sich vielleicht auch darauf schließen das sie teurer ist als ein A380, bei effektiv weniger Platz. Wobei sie natürlich auch ökonomischer sein wird.

Ich meine so grob im Kopf zu haben das bis jetzt (seit Produktionsstart) 60-70 Maschinen hergestellt wurden. Wobei die Passagierversion der 747-8 total gefloppt ist.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Lässt sich vielleicht auch darauf schließen das sie [Anm. B748] teurer ist als ein A380, bei effektiv weniger Platz. WObei sie natürlich auch ökonomischer sein wird.
B748 teurer als A380 kommt mir spanisch vor.
B748 ökonimischer als A380 kommt mir ebenfalls spanisch vor - vergleichbare Auslastung vorausgesetzt.

Oder hab ich dich schlichtweg falsch verstanden ?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
B748 teurer als A380 kommt mir spanisch vor.
B748 ökonimischer als A380 kommt mir ebenfalls spanisch vor - vergleichbare Auslastung vorausgesetzt.
Das kommt nicht nur dir spanisch vor :wink:

Emirates reagiert auf die Aussagen von Wilhelm und verspricht Airbus, alle 140 A380CEO durch NEOs zu ersetzen, wenn Airbus die A380NEO baut: http://gulfnews.com/business/aviation/emirates-raps-airbus-over-a380-gaffe-dangles-huge-order-1.1425616
Vorausgesetzt dass es sich dabei nicht um noch mehr Rauchzeichen und Tamtam handelt, dürfte die A380NEO damit beschlossene Sache sein.
Tim Clark spricht sogar von 12-15% weniger Spritverbrauch, nicht nur von 10%.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...und verspricht Airbus, alle 140 A380CEO durch NEOs zu ersetzen, wenn Airbus die A380NEO baut
Gäbe es Interessenten für die freiwerdenden A380? Die Marktsituation für die A380 verbessert sich sicherlich nicht durch eine "Flut" von verfügbaren A380 oder werden diese dann nach und nach verschrottet?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich meine mich zu erinnern, dass einige asiatische/japanische Linien ganz scharf darauf sind, die ersten günstigen A380 für ihr Massengeschäft zu bekommen. Nachdem man nun hinreichend Erfahrung mit der Einsteigelogistik hat, kann man diesen Teil der notwendigen Flughafenumbauten wohl mittlerweile auch deutlich kostengünstiger bewältigen, als damals, wo die Flughäfen ohne Erfahrungswerte lieber etwas mehr Reserven eingeplant haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich meine mich zu erinnern, dass einige asiatische/japanische Linien ganz scharf darauf sind, die ersten günstigen A380 für ihr Massengeschäft zu bekommen. Nachdem man nun hinreichend Erfahrung mit der Einsteigelogistik hat, kann man diesen Teil der notwendigen Flughafenumbauten wohl mittlerweile auch deutlich kostengünstiger bewältigen, als damals, wo die Flughäfen ohne Erfahrungswerte lieber etwas mehr Reserven eingeplant haben.
Ein A380 ist total toll, vor allem wenn ich ihn nicht 7 Tage die Woche an 52 Wochen im Jahr voll auslasten muss.
Möglicherweise kristallisiert sich ja ein Konzept heraus, dass wenige Fluglinien der "ersten Reihe" stets mit neustem Gerät auf den Rennstrecken unterwegs sind, während andere mit gebrauchtem Gerät saisonale Strecken bedienen. Allerdings sind diese saisonalen Strecken auch durch andere Widebodies bedienbar.

Flugzeuge der Welt:
https://d1fmezig7cekam.cloudfront.net/VPP/Global/WorldAirlinerCensus2014.pdf
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn eine Emirates ihre A380 ganzjährig nach München und Manchester voll kriegt, liegt das Problem eher an den anderen Betreibern, nicht am "zu großen" Flugzeug. Die flachen Schlafsessel der Business-Class verasen sehr viel Platz. Nur wer ein konkurrenzfähiges Produkt hat, kriegt sie voll.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wenn eine Emirates ihre A380 ganzjährig nach München und Manchester voll kriegt, liegt das Problem eher an den anderen Betreibern, nicht am "zu großen" Flugzeug.
Es liegt weder am Flugzeug noch am Betreiber, sondern an der Topologie des Streckennetzes. Emirates hat seinen Hub ziemlich genau in der geografischen Mitte zwischen zwei weit entfernten, grossen Märkten zwischen denen keine Direktflüge wirtschaftlich sind: Europa und Australien/Neuseeland. Zusätzlich liegt Dubai auch für Indien von/nach Europa/Nordamerika geografisch gut. Wenn man das gesamte Passagieraufkommen nach ganz Australien, Neuseeland und Indien mit einem Flieger abholen kann, so kriegt man auch von kleineren Flughäfen ein, zwei A380 pro Tag voll.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine Lufthansa könnte auch Indien "abfrühstücken" und per A380 via Frankfurt in die Welt, insbesondere USA, umsteigen lassen. Das ist wie bei EK, die Lage ist perfekt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Das kommt nicht nur dir spanisch vor :wink:

Emirates reagiert auf die Aussagen von Wilhelm und verspricht Airbus, alle 140 A380CEO durch NEOs zu ersetzen, wenn Airbus die A380NEO baut: http://gulfnews.com/business/aviation/emirates-raps-airbus-over-a380-gaffe-dangles-huge-order-1.1425616
Vorausgesetzt dass es sich dabei nicht um noch mehr Rauchzeichen und Tamtam handelt, dürfte die A380NEO damit beschlossene Sache sein.
Tim Clark spricht sogar von 12-15% weniger Spritverbrauch, nicht nur von 10%.
Besteht nicht auch die Möglichkeit einer Um- / Nachrüstung bestehender A 380 auf neue, spritsparende Triebwerke, wie sie für die "NEO" vorgesehen sind ?

Klaus
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Mein Tipp, technisch machbar aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich meine mich zu erinnern, dass einige asiatische/japanische Linien ganz scharf darauf sind, die ersten günstigen A380 für ihr Massengeschäft zu bekommen.
In China (aufgrund der Masse an neuen Flughäfen) sicherlich ohne weiteres Machbar. Innerhalb Japans aber vermutlich (aufgrund der Lage/ des Alters der "Rennstreckenflughäfen") mit sehr viel Kostenaufwand zu machen.

Wüsste nicht, dass Haneda und Itami A380 aufnehmen könnten. In Haneda vermutlich weniger problematisch, aber Itami ist da schon etwas verbauter - dazu kommt noch das "Vierstrahler-Verbot" (=747), das eher ein politisches Problem und somit einfacher zu lösen ist. Ein A380 ist ja einige dB leiser als eine 747.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Eine Lufthansa könnte auch Indien "abfrühstücken" und per A380 via Frankfurt in die Welt, insbesondere USA, umsteigen lassen. Das ist wie bei EK, die Lage ist perfekt.
Frankfurt-Sydney via Dubai bedeuten ein paar hundert Kilometer Umweg. Indien-USA via Frankfurt bedeuten 1000 km Umweg (Ostküste) bis ca. 3000 km Umweg (Westküste), da fliegt man eher auf der anderen Seite herum. Die Verbindung Indien-Frankfurt-USA hat somit keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Airlines vom Golf, von ostasiatischen Airlines und von den anderen europäischen Airlines. Die Verbindung Frankfurt-USA hat zudem starke Konkurrenz von Direktflügen Europa-USA.

Auf der Strecke Europa-Australien/Neuseeland hingegen hat jegliche Konkurrenz zu den Golf-Airlines rein geografisch schon einen starken Wettbewerbsnachteil. Abgerundet wird das Geschäft noch dadurch, dass man sinnvoll nach Indien fliegen kann, was Singapore oder Malaysia nicht können.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Besteht nicht auch die Möglichkeit einer Um- / Nachrüstung bestehender A 380 auf neue, spritsparende Triebwerke, wie sie für die "NEO" vorgesehen sind ?

Klaus

LFeldTom schrieb:
Mein Tipp, technisch machbar aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Also die Umrüstung eines produzierten Flugzeugs auf neue Triebwerke ist idR nicht möglich, speziell wenn es sich um große Flugzeuge handelt. Ausnahmen wie die B707 und DC-8 sind auch deren robusterer Natur zuzurechnen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Frankfurt-Sydney via Dubai bedeuten ein paar hundert Kilometer Umweg. Indien-USA via Frankfurt bedeuten 1000 km Umweg (Ostküste) bis ca. 3000 km Umweg (Westküste), da fliegt man eher auf der anderen Seite herum. Die Verbindung Indien-Frankfurt-USA hat somit keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Airlines vom Golf, von ostasiatischen Airlines und von den anderen europäischen Airlines. Die Verbindung Frankfurt-USA hat zudem starke Konkurrenz von Direktflügen Europa-USA.
Um als Airline effizient zu arbeiten, muss ich große Flugzeuge zuverlässig mit vielen Menschen füllen. Je mehr Märkte ich gleichzeitig abdecke, desto eher gelingt das. Ein Sitz, der zwischen USA und Frankfurt bzw. Frankfurt und Indien eingesetzt wird, kann sowohl zur Geschäftsreise, zum Urlaub in USA oder zur Heimfahrt UAS>Indien benutzt werden. Ein Direktflug erfährt stärkere saisonale Schwankungen.
Die Herausforderung des A380 ist ja nicht ihn 2 Mal pro Woche vollzukriegen, sondern auch an den anderen Tagen. Emirates gelingt das sehr gut, weil ein Flugzeug eine ganze Bandbreite an Märkten abdeckt.

Der Direktflug LAX-DEL ist zwar knapp 1000nm kürzer, aber die Strecke führt über Russland.
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben