ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die 37+35 beim Ausrollen.
malaa

malaa

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
485
Zustimmungen
520
Ort
Herford
Die 37+31 sollte mit 5 anderen F-4F in einer zweiten Gruppe nach Goose Bay fliegen.
Da allerdings eine F-4 defekt war und die Ersatzmaschine auch nicht klar war, hatte man wohl soviel Zeit verloren das man den Slot nicht mehr fliegen konnte.
Also ging es für alle F-4 wieder zurück auf die Platte im Norden.
(Von der ersten Gruppe habe ich letztes Jahr schon Bilder gepostet)
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Stimmt,das war in 2001.Damals war Twenthe " evakuiert " und die F-16 flogen deshalb ab Hopsten.:TOP:
 
malaa

malaa

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
485
Zustimmungen
520
Ort
Herford
Alle anderen F-4 der Gruppe kamen vom JG 73.

Wenn ich mich richtig erinnere war Twenthe geschlossen weil da die Bahn erneuert wurde.
 
Anhang anzeigen

bassie76

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Ort
Nijmegen (NL)
Dieses bild habe ich einmal von PRO-officer Hopstens erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Kaum ist man mal länger nicht online werden hier Aufgaben verteilt! :D Aber das ganze hat sich wohl erledigt, nicht das mich das stört! :D

Bin am Sonntag am Platz gewesen. Mein Auto in Höhe des Towers mitten auf der Wiese abgeparkt und dann bin ich den Zaun entlang gelaufen richtung Norden. Bevor ich von der Flugplatzstraße abgebogen bin habe ich ein Flugzeug im Tiefflug über die Runway fliegen sehen, war mal wieder praktisch die Kamera im Kofferraum liegen zu haben! :rolleyes: Ich war auch nicht alleine unterwegs, als ich den Zaun entlang lief bretterte ein grüner VW Bulli über die Wiese und als ich am Auto war, hielten noch zwei Herren mit ihrem silbernen Auto und machten Fotos von Base. Ich Grüße mal an dieser Stelle! :D

Die Anflugbefeuerung im Süden ist noch unangetastet, im Norden sind die zwei Lampen hinter der Hauptstraße demontiert worden. Am FMO sieht die Befeuerung schon ein bisschen anders aus, aber mal sehen!
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Am 7. und 8. Mai findet der 8. Hörsteler Frühjahrsmarkt statt

Der Vorstand vom Stadtmarketing Hörstel e.V. freut sich, auf den mittlerweile 8. Hörsteler Frühjahrsmarkt hinweisen zu können, der vom 07. bis 08. Mai 2011 auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in Dreierwalde stattfindet. Die Vorbereitungen für den 8. Frühjahrsmarkt der Stadt Hörstel laufen bereits seit Herbst letzten Jahres auf Hochtouren.

Wie der erste Vorsitzende des Stadtmarketing, Ulrich Borowski, mitteilte, sind bereits über sechzig Anmeldungen eingegangen. „Besonders aufgrund der Vielfältigkeit der Anmeldungen aus allen Ortsteilen und aus allen Bereichen der Hörsteler Handwerke, Gewerbe und Vereine können wir uns auf einen äußerst interessanten Markt im Mai freuen“ so Borowski. Täglich kommen weitere Anfragen an. Das Gelände bietet eine besonders gute Infrastruktur und für jedes Wetter perfekte Bedingungen. So stehen neben den Hallen und Zelten sehr weitläufige befestigte Außenflächen für den Markt zur Verfügung. Unter info@borowski-sasse.de können gern weitere Anmeldungen, Wünsche und Fragen von Ausstellern eingereicht werden.

Schon allein das zur Verfügung stehende Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in Dreierwalde dürfte Garant für große Zuschauerströme sein. Die Besucher haben - vielleicht zum letzten Mal - die Gelegenheit, das Gelände in Augenschein zu nehmen. So wird in diesem Jahr der Frühjahrsmarkt nicht nur in Zelten, sondern auch in ehemaligen Flugzeughallen aufgebaut werden. Schon das Parken wird ein einmaliges Erlebnis sein, da die ehemalige Start- und Landebahn als Parkplatz zur Verfügung steht. Somit rückt der Flugplatz mit diesem Frühjahrsmarkt noch einmal in den Focus der Öffentlichkeit, geht es doch zur Zeit darum, eine optimale Folgenutzung herbeizuführen.

Verschiedene Arbeitskreise kümmern sich bereits intensiv um Infrastruktur, Rahmenprogramm, Bewirtung und Öffentlichkeitsarbeit. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm sorgt für abwechslungsreiche Unterhaltung bei Jung und Alt. So wird an beiden Tagen wieder ein anspruchsvolles Programm für alle Altersgruppen organisiert. Das große Festzelt wird zum Zentrum des Marktes, in dem u.a. am Samstagabend ein großer Bayernabend für alle Hörsteler (nicht nur Aussteller) veranstaltet wird. Karten hierfür werden schon bald im Vorverkauf angeboten. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmern sich der Gasthof Lütkemeyer, das Landgasthaus-Hotel Wenninghoff sowie der Partyservice Heeger, allesamt aus Dreierwalde. So kann bei einem Ganztagesausflug zum Hörsteler Frühjahrsmarkt mit der ganzen Familie am 7. und 8. Mai die eigene Küche kalt bleiben.

Ulrich Borowski weiter: „Mit den über 100 Ausstellern auf unserem Frühjahrsmarkt haben wir hier in Hörstel einen Markt geschaffen, der sich in seiner Größe und Vielfalt mit sehr viel größeren Städten messen kann. Die heimische Wirtschaft wird an diesem Wochenende wieder einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Als Veranstalter dieser für die Stadt Hörstel überaus wichtigen Veranstaltung hoffen wir daher auf weiter gute Resonanz sowohl bei den Ausstellern, als auch bei den Besuchern und vor allem auch bei Petrus. Aber das hat ja in der vergangenen Jahren auch immer geklappt!“

Quelle: "Natürlich Neuenkirchen"
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Für diese 2 Tage wird allerdings lediglich der Süden des Platzes (Halle 1-6) für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Rest wird abgesperrt sein. Ein Eintrittsgeld wird ebenfalls erhoben.

Gruß

Jens
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Hätte mich auch gewundert, wenn man mal irgendwo kostenlos reinkommt.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Es gab diese Veranstaltung schon des öfteren auf der Base. Da wars immer nur im südlichen Teil, auch als die Base noch in Betrieb war....
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Nachfolgenutzung: In die Zukunft der Basis kommt Bewegung

Rheine/Hörstel-Dreierwalde. Das europaweite Ausschreibungsverfahren für die Nachfolgenutzung am ehemaligen Nato-Flugplatz Dreierwalde ist abgeschlossen. Das bestätigte jetzt die Bundesimmobilienagentur (Bima) auf MV-Anfrage.

Unterdessen zeigte Hörstels Bürgermeister Heinz Hüppe vor Vertretern der „Bürgerinitiative Frachtflughafen Nein“ auf, wohin die Reise gehen könnte.


„Interessenbekundungen“ gebe es aus dem Bereich der regenerativen Energieproduktion, insbesondere Photovoltaik-Anlagen. Darüber hinaus gibt es Angebote, einen Ferienpark zu errichten - ebenfalls unter Einbeziehung regenerativer Energien. Zudem haben sich Investoren gemeldet, die eine Autoteststrecke einrichten wollen, andere planen eine gärtnerische Nutzung.

Während die Bima die Grundstücke möglichst gewinnbringend verkaufen will, strebt die Stadt Hörstel an, mit einer unternehmerischen Ansiedlung möglichst viele Arbeitsplätze zu schaffen. Per Ausschreibung waren fliegerische Nutzungen ausgeschlossen. Hüppe wies zudem darauf hin, dass ohne den Regionalrat in Münster „gar nichts“ gehe.

In Gesprächen mit der Bima sollen die „zahlreichen“ Bewerbungen in den kommenden Wochen analysiert und bewertet werden.
„Es gibt eine Reihe von Interessenten. Wir kennen aber nicht alle. Bis zu sechs Angebote kommen in die engere Wahl“, sagte Franz-Josef Kordsmeyer, der das Thema für die Stadtverwaltung Hörstel betreut.

Unterdessen ist die Ausschreibung für das Gelände der General-Wever-Kaserne in Rheine noch einmal verlängert worden, bestätigte die Bima.


Quelle: MV
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hopsten steht zum verkauf bei Ebay

wer von euch wollte schon mal immer mal seine eigne Airbase haben:rolleyes: .
Jetzt hat jeder die Change sich Hopsten zurück zukaufen und wieder auf seinen früheren Glanz zu bringen, Infrastruktur für Kampfflugzeuge ist ja da, also kann man endlich Fly in und Flugplatzfeste feiern
http://cgi.ebay.de/Grundstk-Sondernutzung-kaufen-Horstel-/260769799777?pt=Gewerbeimmobilien&hash=item3cb7175e61

PS. lese gerade es darf doch kein Flugplatz werden:(

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.202
Ort
Schapen
Hopsten 08.05.2011
Hörsteler Frühjahrsmarkt

#2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben