Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion

Diskutiere Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; ... solange man keine Schatten aufhellen muss :FFTeufel:. Hallo Hunter Mk58 Deine D300 scheint ja ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Auch 1'600 ISO. Ich finde die Bilder sind absolut gut brauchbar mit der ISO-Zahl.
... solange man keine Schatten aufhellen muss :FFTeufel:.

Hallo Hunter Mk58

Deine D300 scheint ja ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern. Poste doch bitte mal einen 100% Crop, Danke.
Schöne Momente hast du eingefangen, einzig das Gebäude steht etwas schief ;).

Gruss
Markus
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
... solange man keine Schatten aufhellen muss :FFTeufel:.

Hallo Hunter Mk58

Deine D300 scheint ja ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern. Poste doch bitte mal einen 100% Crop, Danke.
Schöne Momente hast du eingefangen, einzig das Gebäude steht etwas schief ;).

Gruss
Markus
Wie gewünscht stelle ich mal ein paar Crops ein. Nur die Belichtung habe ich leicht korrigiert, sonst nichts. Natürlich noch auf die max. zulässige Grösse skaliert :TD:

Auf die Schärfe des Objektes dürft ich nicht zu stark achten, das 80-400mm bringt nicht immer sehr scharfe Bilder :(
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.485
Ort
Muenchen
Naja..ich denke ISO400 hätte es vermutlich auch getan....
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Naja..ich denke ISO400 hätte es vermutlich auch getan....
Wieso meinst? Rauscht Dir das Bild zu stark?
Wenn ich die heutigen Digitalbilder mit diesen hohen ISO-Zahlen mit analogen Fotos und 400 ASA vergleiche, dann sind wir heute schlicht verwöhnt!
Ein 400 ASA Foto rauschte wesentlich mehr.

Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Bildqualität, zumal ich problemlos Drucke auf A4-Grösse machen kann, grössere werde ich noch testen.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, ob er ein Bild immer nach dem 100%-Crop beurteilen will oder nach dem Printresultat. Kannst ja mal eines Deiner Fotos mit 400 ISO als Crop einstellen ;)
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Wie gewünscht stelle ich mal ein paar Crops ein. Nur die Belichtung habe ich leicht korrigiert, sonst nichts. Natürlich noch auf die max. zulässige Grösse skaliert :TD:

Auf die Schärfe des Objektes dürft ich nicht zu stark achten, das 80-400mm bringt nicht immer sehr scharfe Bilder :(
Danke für die Bilder. Schaut wirklich nicht schlecht aus für ISO1600 - jedenfalls mag da meine 40d nicht mithalten... Die leichte Unschärfe dürfte auch vom kamerainternen Rauschunterdrücker herkommen.

Gruss
Markus
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Danke für die Bilder. Schaut wirklich nicht schlecht aus für ISO1600 - jedenfalls mag da meine 40d nicht mithalten... Die leichte Unschärfe dürfte auch vom kamerainternen Rauschunterdrücker herkommen.

Gruss
Markus
Die Unschärfe kommt in erster Linie vom Objektiv, glaubs mir.
Im Sommer hatte ich mal das 500mm f4 VR gemietet und was dabei rauskam war um Welten besser als mit meinem 80-400mm.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich meinte lediglich, dass ISO400 gereicht hätten (in der Kombi aus vernünftiger Blende und Zeit). Bei ISO1600 würden meine wohl schlechter aussehen...
Für die gewünschten Verschlusszeiten und dem vorhandenen Licht hätte 400 ISO eben nicht gereicht.
Ich habe dort oben mit der ISO-Automatik gearbeitet. Dabei kann ich der Kamera vorgeben bis in welchen ISO-Bereich sie gehen darf und welche Verschlusszeit nicht unterschritten werden darf. Den Rest macht dann die Kamera selber, ist ganz praktisch.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Tja, eigentlich spielt (mit RAW) der interne Rauschunterdrücker ja keine Rolle mehr. Und mit den neuen Kameras von Canon (7D) mit wohl sehr gutem AF, und Nikon (k.A. wie die neue heisst), hat wohl bis zu ISO 100.000+, man könnte fast durch den Objektivdeckel knipsen...:rolleyes:

Tja, ich habe schon gemerkt, dass viele meiner Bilder teilweise mehr als subtil unscharf wurden. Und ich vor allem - dank des weit-unter-100%-Suchers der 1000D - selten die mögliche Brennweite ausgenutzt habe. Hätte quasi doch das EF 70-200mm, f/4.0 L USM statt des 70-300 is usm nehmen können, sowenig ich - dank des tollen Suchers - über 200mm fotografiert habe...:mad:


Naja, wieder was gelernt, nächstes Jahr werden meine Bilder besser, auch wenn das Gehäuse vielleicht immer noch eine vierstellige Nummer haben wird...
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.838
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Tja, eigentlich spielt (mit RAW) der interne Rauschunterdrücker ja keine Rolle mehr.
Bei Nikon schon,deshalb sind sie auch bei Astro Fotografen so unbeliebt

Tja, ich habe schon gemerkt, dass viele meiner Bilder teilweise mehr als subtil unscharf wurden. Und ich vor allem - dank des weit-unter-100%-Suchers der 1000D - selten die mögliche Brennweite ausgenutzt habe.
Kappier ich nicht kannst du das mal genauer Erläutern :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Tja, eigentlich spielt (mit RAW) der interne Rauschunterdrücker ja keine Rolle mehr.
Mag sein, dass mit RAW die kamerainterne Rauschunterdrückung nicht greift, aber ich will nicht mit RAW fotografieren.
Bei mir muss eine Kamera im JPEG-Format das Endergebnis bringen. Ich weiss, bei Canon geht ohne RAW fast nichts, bei Nikon hingegen schon (andere JPEG-Engine). Ich will jetzt hier nicht die Debatte pro und kontra RAW aufnehmen, aber wenn ich nur mit RAW etwas Gescheites hinkriege, dann ist es für mich nicht die richtige Kamera (meine Meinung).

Und mit den neuen Kameras von Canon (7D) mit wohl sehr gutem AF, und Nikon (k.A. wie die neue heisst), hat wohl bis zu ISO 100.000+, man könnte fast durch den Objektivdeckel knipsen...:rolleyes:
Die Nikon, die Du meinst ist die Vollformat-Proficam D3s. Die geht bis 102'400 ISO. Habe schon erste Testbilder gesehen und die sind sogar mit Abstrichen brauchbar.

Tja, ich habe schon gemerkt, dass viele meiner Bilder teilweise mehr als subtil unscharf wurden. Und ich vor allem - dank des weit-unter-100%-Suchers der 1000D - selten die mögliche Brennweite ausgenutzt habe. Hätte quasi doch das EF 70-200mm, f/4.0 L USM statt des 70-300 is usm nehmen können, sowenig ich - dank des tollen Suchers - über 200mm fotografiert habe...:mad:
Also ich find Dein gezeigtes Bild hier mit den beiden Helis gut. Es muss nicht immer ein Closeup sein ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Also ich find Dein gezeigtes Bild hier mit den beiden Helis gut. Es muss nicht immer ein Closeup sein ;)
Nun, was mich halt am meisten geärgert hat, war, dass die Bilder im Endeffekt soch nicht so aussahen, wie ich mir das beim Blick durch den Sucher vorgestellt habe. Um das Bild zu erhalten, dass ich haben wollte, hätte ich eine etwas höhere Brennweite nutzen sollen oder müsste eben Beschneiden. So habe ich eben, kombiniert durch den Sucher und mangelnde Erfahrung (zur Axalp war meine Kamera ca.3 und das Objektiv eine Woche in meinem Besitz) teilweise suboptimale Bilder geschossen. Dazugerechnet den Ausschuss durch die restlichen Erfahrungsdefizite (insbesondere bzgl AF...) :rolleyes: bin ich gerade eben so mit meiner Ausbeute zufrieden.


Zum Glück muss ich gerade sparen, sonst hätte ich Tags drauf völlig überflüssig eine der neuen 7D bestellt :rolleyes:.


Gut, ich weiss, das gute Bilder primär hinter der Kamera entstehen und danach von dem Teil direkt *vor* dem Gehäuse beeinflusst werden, aber beim Gehäuse ist die Versuchung leider am grössten.



P.S.: RAW ist besser :TD::FFTeufel::FFTeufel:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
P.S.: RAW ist besser :TD::FFTeufel::FFTeufel:
Ist Deine persönliche Meinung und trifft wahrscheinlich bei Canon auch zu.
Ein bekannter Fotograf (weiss im Moment den Namen nicht mehr) hat mal gesagt, dass wenn das Foto so stark bearbeitet werden muss, dass RAW notwendig sei, dann hätte man besser nicht auf den Auslöser gedrückt.
Ken Rockwell z.B. hat mal einen super Vergleich von RAW und JPEG-Bildern der Nikon D200 gemacht. Er kam letzlich zum Schluss, dass das RAW-Format keine besseren Resultate liefert.

Ist ein wenig hart formuliert, bestätigt mich aber in meinem Empfinden, was den Aufnahmemodus einer DSLR betrifft.
Ich habe schon mehrmals RAW ausprobiert, mit den unterschiedlichsten RAW-Konvertern, aber das Resultat hat mich noch nie überzeugt. Vom Workflow ganz zu schweigen.
Wenn ich daran denke, dass ich an einem Tag Axalp vierstellige Bilderzahlen schiesse, dann graut mir vor RAW umso mehr.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also ich knipse nur mit JPEG,allerdings nur Fliegerei.
Anders ists bei Wetter,Natur,Tier und Gewitterbilder usw. die mache ich mit RAW um mehr rauszuholen auch im hohen ISO bereich.
Ich habe mal vergleiche gemacht zwischen einen Sonnenuntergang (bei herrlichen farben) und Nachtaufnahmen (Gewitter),da muß man schon sagen das RAW einfach besser ist.Meine Meinung:TOP:
Ansonsten wie es @ Hunter Mk58 schon schrieb,gibts da kein großen unterschied,wird auch so stellenweise in diversen Foren geschrieben.
Die einen loben JPEG die anderen RAW


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ken Rockwell z.B. hat mal einen super Vergleich von RAW und JPEG-Bildern der Nikon D200 gemacht. Er kam letzlich zum Schluss, dass das RAW-Format keine besseren Resultate liefert.
Ahh, der Ken. Über dessen Veröffentlichungen kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Ich habe schon mehrmals RAW ausprobiert, mit den unterschiedlichsten RAW-Konvertern, aber das Resultat hat mich noch nie überzeugt. Vom Workflow ganz zu schweigen.
Tja, mich überzeugt Capture NX. Und es sind ca. 2 Schritte mehr als wenn ich ein JPG bearbeite.

Wenn ich daran denke, dass ich an einem Tag Axalp vierstellige Bilderzahlen schiesse, dann graut mir vor RAW umso mehr.
Und die sind alle für Veröffentlichungen oder zum Ausbelichten? Oder sind es nur ca. 10-20% davon die Du veröffentlichst/druckst? Den dann ist es schon nicht mehr so viel Arbeit.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Um wieder weg von der Diskussion RAW oder JPEG zu kommen möchte ich insbesondere mit Hunter Mk58 meine Einstellungen durchgehen, Tips austauschen.

Ich habe mir für die Axalp den neuen Body D300s von Nikon gemietet und darum eventuell (sogar ziemlich sicher, wenn ich die ISO1400-Bilder von ihm anschaue !) etwas bei den Einstellungen noch nicht optimal eingestellt gehabt (habe mir nur die Kurzbedienungsanleitung dazu geschnappt). Jedenfalls hatte ich bei den Bildern schon bei ISO 400 das Bedürfnis, NeatImage einzusetzen. War enttäuscht, dass man die Pixel so gut sieht.

Hier also das Ausgangs-Bild mit ISO 400 bei bewölktem Himmel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Im Detail sieht das dann so aus - man sieht deutlich die 'Körnigkeit'. Da wurde mir in der Werbung einiges weniger versprochen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion

Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben