Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ Don Jupp Vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Bericht heisst es, der 1700 l-Tank ist gefolgen worden und der Überschalltank wird in...

Cougar

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@ Don Jupp
Vielen Dank für deine Antwort.

Im ersten Bericht heisst es, der 1700 l-Tank ist gefolgen worden und der Überschalltank wird in Zukunft gefolgen werden. Deshalb habe ich angenommen, dass es nicht der gleiche Tank ist.

Im zweiten Bericht heisst es: "The production version will have a larger wingspan and area". Deshalb habe ich gedacht, die E/F Version wird grössere Spannweite und Flügelfläche haben.

Gruss Cougar
 
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MS ist lediglich eine Bezeichnung für den Rüstzustand. Nicht gänzlich unähnlich sogenannter "Blocks". MS21 wird laut dem Artikel der Rüstzustand für die JAS 39E/F Gripen NG sein.
Und ja laut dem Artikel wird die Serienversion der Gripen NG größere Flügel aufweisen, was bei der aktuellen Gripen Demo noch nicht der Fall ist. Ist eine neue Info, die ich so zuvor auch noch nicht gesehen habe.
 

Don_Jupp

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Und ja laut dem Artikel wird die Serienversion der Gripen NG größere Flügel aufweisen, was bei der aktuellen Gripen Demo noch nicht der Fall ist. Ist eine neue Info, die ich so zuvor auch noch nicht gesehen habe.
Stimmt wohl, auf älteren Grafiken wurde für beide Versionen eine Spannweite von 8,4m angegeben:

http://taiwanbbs.org/main/uploads/ng_jas39_01_5463.jpg


Bei den neueren angaben für die Schweiz, Brasilien und Indien, sind es aber 8,6m:

http://www.gripen.com/de/GripenFighter/Gripen_for_Switzerland/Technical_details.htm

http://www.aereo.jor.br/wp-content/uploads/2010/06/IMG_0426.JPG

http://i41.tinypic.com/29pvtd4.jpg


Allerdings sind Saabs Angaben zur Gripen NG noch immer ungenau, die Kosten pro Flugstunde variieren zwischen $3000 und $5000, was laut den Ausschreiben in Norwegen, den Niederlanden und auch jetzt in Brasilien, bei weitem nicht der Wahreit entspricht.
Auch die neuerlich genannte Erhöhung der Waffenlast auf 7.2t wird in einigen Foren angezweifelt.
Maximales Startgewicht: 16.5t
Leergewicht: 7t
Interner Treibstoff: 3.5t

Bleiben eigentlich nur noch die 6t Zuladung die am Anfang angegeben wurden, wo kommen also jetzt die 1.2t her? Es wird bezweifelt das Saab das Leergewicht nochmals um 1.2t reduzieren konnte, würde also nur weniger interner Treibstoff bleiben, was dann dem der alten Gripen entsprechen würde.

Wäre übrigens interessant zu wissen was die Flugstunde der Gripen NG in der Schweiz kosten sollte und was da in der Auswertung rauskam. Irgendjemand infos dazu?
 
SAC

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Don_Jupp schrieb:
Allerdings sind Saabs Angaben zur Gripen NG noch immer ungenau, die Kosten pro Flugstunde variieren zwischen $3000 und $5000, was laut den Ausschreiben in Norwegen, den Niederlanden und auch jetzt in Brasilien, bei weitem nicht der Wahreit entspricht.
3000 - 5000$????? Soll wohl ein Scherz sein, oder? Da würd mich doch brennend interessieren, was die bei der Flugstunde so alles rechnen oder vielmehr eben nicht rechnen. Das können maximal die Kosten der Betriebsmittel sein. Wartungsarbeiten, Mannstunden, usw können hier auf gar keinen Fall miteinbezogen worden sein. Ein Flugstunde eines Eurofighter kostet derzeit um die 30.000,- Euro. Je nachdem, was alles mit eingerechnet wird. Da versuchen wohl einige den Wettbewerb deutlich zu verzerren!
 

Don_Jupp

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3000 - 5000$????? Soll wohl ein Scherz sein, oder? Da würd mich doch brennend interessieren, was die bei der Flugstunde so alles rechnen oder vielmehr eben nicht rechnen. Das können maximal die Kosten der Betriebsmittel sein. Wartungsarbeiten, Mannstunden, usw können hier auf gar keinen Fall miteinbezogen worden sein. Ein Flugstunde eines Eurofighter kostet derzeit um die 30.000,- Euro. Je nachdem, was alles mit eingerechnet wird. Da versuchen wohl einige den Wettbewerb deutlich zu verzerren!
Was da genau einberechnet wird kann ich zwar nicht sagen, aber aus Brasilien wurde berichtet, das die Gripen NG ca $7-8000 und nicht $4-5000 wie Saab meinte, die F18SH $10000 und die Rafale $14000 pro Flugstunde kosten soll (diese Zahlen sollen bei der technischen Auswertung rausgekommen sein).

Hast du vielleicht Infos über die Angaben der Hersteller in diesem Bereich, aus dem Ausschreiben der Schweiz?
 
SAC

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Hast du vielleicht Infos über die Angaben der Hersteller in diesem Bereich, aus dem Ausschreiben der Schweiz?
Vom schweizer Ausschreiben ist ja so gut wie gar nichts bekannt. Meine Infos beziehen sich da mehr auf den österreichischen Eurofighter. Hier gab es vor einiger Zeit mal wieder so eine Diskussion betreffend der Flugstundenkosten. Es hieß, dass eine Stunde derzeit rund 30.000,- kostet und in naher Zukunft die Kosten dramatisch ansteigen werden. Man hat auf über 60.000,- geschätzt. Was "nahe Zukunft" bedeutet, ist mir nicht bekannt, ebensowenig, wie man auf die 60.000,- kommen soll.

Hatte aber einmal gelesen, Deutschland gibt seine Kosten mit ca 25.000,- an, Österreich mit ca 30.000,-. Und die Preise sind in Euro gerechnet.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal nachsehen, ob ich die Quelle nochmal finde.
 
SAC

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32.1 Das BMLV hatte aufgrund von Erzeugerangaben zunächst jährliche
Betriebskosten in Höhe von 50 Mill. EUR angenommen (Reihe Bund
2005/3 S. 11 f. TZ 11). Die Werte basierten auf einer Stückzahl von
18 Flugzeugen und 1.800 Flugstunden pro Jahr.
Im Jänner 2008 teilte das BMLV dem RH aktualisierte Schätzungen
bis zum Jahr 2016 mit. Demnach würden die jährlichen Betriebskosten
bei 15 Flugzeugen und 1.500 jährlichen Flugstunden ab 2008 mehr
als 50 Mill. EUR, ab 2011 mehr als 70 Mill. EUR und im Jahr 2013 rd.
100 Mill. EUR betragen.
32.2 Der RH stellte fest, dass auch die aktualisierten Schätzungen nur einen
Teil der tatsächlichen Kosten enthielten. Wie bereits im Bericht des RH
aus dem Jahr 2005 erwähnt, blieben die Personalkosten, Infrastruktur–
Investitionen und Gemeinkosten unberücksichtigt. Weiters wies der
RH darauf hin, dass im operativ–taktischen Konzept vom November
2007 ab dem Jahr 2015 eine Flugstundenproduktion von 1.800 Flugstunden
pro Jahr vorgesehen war.
Der RH empfahl, im Hinblick auf die deutliche Steigerung der geschätzten
Betriebskosten, eine umfassende Berechnung vorzunehmen.
32.3 Laut Stellungnahme des BMLV seien die Maßnahmen zur Betriebskostenberechnung
durch die Einführung einer prozessorientierten Kosten–
und Leistungsrechnung auf Vollkostenbasis bereits eingeleitet worden.
Edit: Habe jetzt mal den Originalbericht des österreichischen Rechnungshofes gefunden.
 
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SAC

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In Deutschland kostet die Flugstunde fast gleichviel wie beim Tornado.Und die liegen bei 11.000 Euro.
Gabs in Deutschland nicht auch die Diskussion, dass die EF-Flugstunden um vieles teurer sein sollen, als die der Tornados?
 
jockey

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Gabs in Deutschland nicht auch die Diskussion, dass die EF-Flugstunden um vieles teurer sein sollen, als die der Tornados?
Es gab im Bundestag eine Anfrage (find ich leider nicht mehr) wie teuer die Flugstunden des Eurofighter im Vergleich zum Tornado sind.Als Antwort wurde gegeben das der Unterschied nicht groß ist.Ich hab dort aber eine Zahl von 40.000 Euro für die Tornadoflugstunde gelesen!? In dieser Zahl scheinen aber nicht nur die reinen Betriebskosten enthalten zu sein.
 
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Es gab im Bundestag eine Anfrage (find ich leider nicht mehr) wie teuer die Flugstunden des Eurofighter im Vergleich zum Tornado sind.Als Antwort wurde gegeben das der Unterschied nicht groß ist.Ich hab dort aber eine Zahl von 40.000 Euro für die Tornadoflugstunde gelesen!? In dieser Zahl scheinen aber nicht nur die reinen Betriebskosten enthalten zu sein.
Richtig. Wenn ich alle Kosten des gesamten Geschwaders, Logistik usw. mit einberechne, kostet eine EF-Flugstunde in Nörvenich wahrscheinlich im Moment 100.000€. Die in Laage dagegen vielleicht nur 30.000.
 
swissboy

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Gibt's einen neuen Thread, der den hier ersetzt?

Gibt's da keine Aktualitäten mehr, oder laufen sie unter neuem Titel? Fortschritte beim "Super Gripen" oder Gripen E/F müssten ja wohl noch vorkommen? Immerhin bald 1 1/2 Jahre seit dem letzten Eintrag hier.
 

MX87

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Ich hol den Thread mal mit einer News hoch:

Saab has brought its new-generation Gripen to the Farnborough International Airshow not as a demonstrator aircraft for potential new technologies, as previously, but as a systems prototype for the intended production Gripen NG, or Gripen E/F as it is also known. Designated as aircraft 39-7, the two-seat Gripen has new avionics and new cockpit installed, and just before Farnborough received the full-standard Selex Galileo ES-05 Raven e-scan radar, complete with repositioner. In this guise, 39-7 has become the avionics testbed for the Gripen E/F.

By the end of next year Saab is scheduled to have flown a full E/F prototype aircraft (39-8), newly built to the upgraded standard. The final configuration of the Gripen E/F has yet to be decided, but the major elements are already selected. The aircraft will have a General Electric F414 engine, possibly in its higher-rated EPE variant, and has a wider fuselage housing more fuel. Additional weapons pylons are installed.

...

Gripen NG aircraft will, in effect, be new-build machines although some elements of existing JAS 39C/Ds will be re-used, notably the wings. This is made possible by the E/F’s design, which widens the fuselage to achieve greater lifting area rather than enlarging the wing surfaces.

In the meantime, Saab continues to market the current Gripen C/D, highlighting the type’s good performance and low cost per flying hour, and to support existing customers. Hungary has recently extended its Gripen lease to 2026, and negotiations are ongoing with the Czech Republic to also extend. Thailand is to receive its second batch of six aircraft next year, with most of them already flying in Sweden.

...

Saab’s UK office is also continuing conceptual work on a carrier-capable Sea Gripen, with an eye on Indian and Brazilian requirements. Risk-reduction work on the Sea Gripen will continue up to the point of an evaluated concept, according to a Saab official, “and then we’ll park it” to await further developments.
Gripen E/F Fighter Takes A Step Forward | Aviation International News

In Kürze:

- Der Demonstrator ist nunmehr mit nahezu der kompletten Gripen E/F Avionik ausgerüstet
- Nächstes Jahr kommt ein vollwertiger E/F-Prototyp in die Luft mir einem erweiterten Rumpf.
- Die Flügel der bisherigen Gripen können bei der neuen Gripen weiterverwendet werden. Vermute dies ist vor allem für den Ersatz der alten Gripen durch die neue bei der schwedischen Luftwaffe von Belang.
- Ungarn hat sein Gripen-Leasing bereits verlängert, die Tschechen könnten bald folgen.
- Die alte C/D wird vorläufig weiter vermarktet.
- Das Konzept einer Trägergestützten Gripen wird von SAABs UK-Division weiterverfolgt. Im Auge hat man vor allem Indien und Brasilien.
 

MX87

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Bei etwas recherche zur Gripen bin ich auf das folgende Video der Bruchlandung des ersten Prototypen 1989 gestoßen.

JAS 39 Gripen crash (rare alternate angle) due to pilot-induced oscillation on February 2 1989. - YouTube

anderer Aufnahmewinkel:
http://www.youtube.com/watch?v=SK0vL2FG5gM

Es ist wirklich unfassbar wie stabil die Maschine ist :FFEEK: bei anderen Jets hat man den Eindruck dass sie sofort zerbröseln...

Der Pilot überlebte übrigens diesen Crash nur mit einem gebrochenen Ellenbogen und kleineren Verletzungen.
 

K.B.

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AW: Super Gripen

Laut Aviationweek planen Boeing und SAAB mit der Gripen NG am T-X Wettbewerb der USAF teilzunehmen.
Kostenmäßig will man sogar unter die KAI T-50 kommen, was ich aber mal bezweifeln möchte. Nicht zuletzt hat man mit dem F414 deutlich mehr Leistung unter der Haube als die T-50 mit dem F404.

Als reiner Trainer eher overkill hat sie ihre Vorteile als Ergänzung zu den single-seatern F-22 und F-35 in den Einsatzverbänden, als mögliches Aggressormuster und nicht zuletzt als Ersatz der alten F-15 und F-16 in den ANG-Verbänden.

Disclaimer: Bill Sweetman ist ein alter Gripen-Fan...

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_09_11_2013_p0-615489.xml
 
Schorsch

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mit Elbblick
AW: Super Gripen

Interessant, dass man nicht mal festlegt, ob man einen Subsonic oder Supersonic Flieger haben möchte.
Die USAF hat ja gezeigt, dass sie wenn möglich so viel Flugzeug wie möglich kaufen möchte.
Kosten-technisch ist es vermutlich gar nicht so ein großer Unterschied.

Natürlich ulkig, dass man mit der T-50 irgendwo die koreanische Abart einer F-16 kaufen würde.
 

Sens

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AW: Super Gripen

Es geht ja in erster Linie um die Ablösung der T-38 und fast alle aktuellen Muster erlauben Geschwindigkeiten im transsonischen Bereich.
 

mhansi

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AW: Super Gripen

Als reiner Trainer eher overkill hat sie ihre Vorteile als Ergänzung zu den single-seatern F-22 und F-35 in den Einsatzverbänden, als mögliches Aggressormuster und nicht zuletzt als Ersatz der alten F-15 und F-16 in den ANG-Verbänden.
Als Ersatz der alten F-15 und F-16 in den ANG Verbänden kommt nur ein Waschechtes US Waffensystem in Frage, und kein Ausländisches Lizenz Produkt. Ein scharfer Konkurrent zu den US Kampfjets hat in der US T-X Auswahl sowieso keine Chance. Die Amis verstehen ja, wie man die Konkurrenz behindert, und damit würde die Konkurrenz noch gestärkt.

Ein Gripen F dürfte wohl der Teuerste Mitbewerber im T-X Rennen sein, und damit wohl die geringsten Chancen haben.
 
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