Silverneck 48
Alien
Die Douglas DC-3 wurde ab 1938 unter der Bezeichnung Lisunov Li-2 in der Sowjetunion in Lizenz gefertigt. Dabei kamen russische M-621R-Motoren zum Einsatz, welche lediglich 1000 PS leisteten. Auch waren die Tragflächen um 1,17 m verkürzt. Diese Änderungen schlugen sich u.a. in der Höchstgeschwindigkeit nieder, die mit 322 km/h deutlich geringer als die der DC-3 war. Von der Li-2 wurden bis 1952 insgesamt 4937 Exemplare gefertigt. Die letzte flugfähige Li-2 mit der Serien-Nummer 18433209, Baujahr 1949, wurde 1996 durch die Goldtimer Foundation zerlegt und komplett restauriert. Der Erstflug nach der Restauration erfolgte im September 2001.
Die Firma Eastern Express hat eine Li-2 im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot; hier das Deckelbild:
Die Firma Eastern Express hat eine Li-2 im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot; hier das Deckelbild: