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Alien
Das Forschungsflugzeug X-24 spielte auf dem Weg zum Space Shuttle eine wichtige Rolle. Es gehörte zu einer Reihe von flügellosen Auftriebskörpern, die im NASA Flugversuchszentrum in Edwards, California von 1963 bis 1975 getestet wurden. In den Versuchen sollte nachgewiesen werden, dass es möglich ist, derartige Flugkörper nach der Rückkehr aus dem Weltall kontrolliert und sicher zu fliegen und an einem vorbestimmten Ort zu landen.
Der zum Fliegen notwendige aerodynamische Auftrieb derartiger "Auftriebskörper" wird durch deren Körperform erzeugt. Feste Flossen und bewegliche Klappen dienen zur Stabilisierung und Steuerung des Flugwegs. Mit einem Raketenmotor versehen, konnte die X-24 nach dem Abwurf vom Trägerflugzeug auf Überschallgeschwindigkeit und große Flughöhen beschleunigen, um dann antriebslos zur Landung zu "segeln".
Die X-24A flog insgesamt 28 Mal. Sie erreichte eine Geschwindigkeit von Mach 1,6 und max. 13,2 km Höhe. Die in der X-24A untersuchte Form wurde 1995-2001 nochmals für das X-38 Crew Return Vehicle (CRV) verwendet, das für die internationale Raumstation ISS gedacht war.
1972 wurde die X-24A zur X-24B umgebaut, wobei sich die Form drastisch änderte, sozusagen von der fliegenden Kartoffel zum Pfeilflugzeug. Jetzt wurden Mach 1,76 und 22,6 km Höhe erflogen. Die X-24B flog 36-mal. Heute steht sie im Air Force Museum in Dayton, Ohio.
Literatur:
[1] Jay Miller, Charles Yeager: The X-Planes. X-1 to X-29, Specialty Press (MN), 1983
[2] Hans-Jürgen Becker: NASA Luftfahrtforschung und bahnbrechende Entwicklungen, Motorbuch-Verlag, 2005
[3] NASA - Dryden Image Gallery sehr empfehlenswert
Der zum Fliegen notwendige aerodynamische Auftrieb derartiger "Auftriebskörper" wird durch deren Körperform erzeugt. Feste Flossen und bewegliche Klappen dienen zur Stabilisierung und Steuerung des Flugwegs. Mit einem Raketenmotor versehen, konnte die X-24 nach dem Abwurf vom Trägerflugzeug auf Überschallgeschwindigkeit und große Flughöhen beschleunigen, um dann antriebslos zur Landung zu "segeln".
Die X-24A flog insgesamt 28 Mal. Sie erreichte eine Geschwindigkeit von Mach 1,6 und max. 13,2 km Höhe. Die in der X-24A untersuchte Form wurde 1995-2001 nochmals für das X-38 Crew Return Vehicle (CRV) verwendet, das für die internationale Raumstation ISS gedacht war.
1972 wurde die X-24A zur X-24B umgebaut, wobei sich die Form drastisch änderte, sozusagen von der fliegenden Kartoffel zum Pfeilflugzeug. Jetzt wurden Mach 1,76 und 22,6 km Höhe erflogen. Die X-24B flog 36-mal. Heute steht sie im Air Force Museum in Dayton, Ohio.
Literatur:
[1] Jay Miller, Charles Yeager: The X-Planes. X-1 to X-29, Specialty Press (MN), 1983
[2] Hans-Jürgen Becker: NASA Luftfahrtforschung und bahnbrechende Entwicklungen, Motorbuch-Verlag, 2005
[3] NASA - Dryden Image Gallery sehr empfehlenswert