25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

Diskutiere 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!! im Termine Forum im Bereich Aktuell; Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
Affondatore

Affondatore

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
46
Zustimmungen
38
Ort
Salzburg
Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint sie noch nicht auf.


Seit einigen Jahren spricht man nicht mehr von "Lothringen", sondern von der Großregion "Grand Est". Als ich 2019 - relativ kurzfristig entschlossen - zu einer Ausstellung in Metz gefahren bin, gab's da kein passendes Hotel - also hab' ich in Saarbrücken übernachtet - 5/4 Stunden mit dem Regionalzug.




Wer sich für andere Flugtage in der Nähe der Grenze zu Deutschland und der Schweiz interessiert (auch über eine Karte!):

 
Torschde

Torschde

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
15
Ort
Saarland
127 km ist ja praktisch vor der Haustüre. Glaube das nehme ich mit.:rolleyes1:
 
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
4.327
Ort
Eifel
Ich hab´s mir auch eingeplant. Danke für den Hinweis.
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.535
Ort
Saarlouis
Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint sie noch nicht auf.


Seit einigen Jahren spricht man nicht mehr von "Lothringen", sondern von der Großregion "Grand Est". Als ich 2019 - relativ kurzfristig entschlossen - zu einer Ausstellung in Metz gefahren bin, gab's da kein passendes Hotel - also hab' ich in Saarbrücken übernachtet - 5/4 Stunden mit dem Regionalzug.




Wer sich für andere Flugtage in der Nähe der Grenze zu Deutschland und der Schweiz interessiert (auch über eine Karte!):


es gibt auch Freitags einen Spotterday in chambley sowie Samstags eine Spotter Aera
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
109
Zustimmungen
181
Ich ergänze mal die Ankündigungen des Veranstalters:

Erste Weltkriegs Fraktion ist gut vertreten. Fokker Dr1, SE5 und Nieuport 28
WWII ist mit 2 x AT-6, Yak 3 Fieseler Storch, ferner Nord 1101, Klemm 35, MS 317 am Start
Rafale und A-400 der Franzosen
Hubschrauber: NH90, Gazelle, EC135
Stampe, Stearman, Piper und Co.
Acro Flugzeuge L 'equipe voltige und die belgische Pitts Staffel.

Ich weiss jedoch nicht wer im Static und wer im Flying Display geführt wird.
Das Programm klingt m.E. sehr gut, werde auch hinfahren, so das Wetter will.
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.535
Ort
Saarlouis
Ich ergänze mal die Ankündigungen des Veranstalters:

Erste Weltkriegs Fraktion ist gut vertreten. Fokker Dr1, SE5 und Nieuport 28
WWII ist mit 2 x AT-6, Yak 3 Fieseler Storch, ferner Nord 1101, Klemm 35, MS 317 am Start
Rafale und A-400 der Franzosen
Hubschrauber: NH90, Gazelle, EC135
Stampe, Stearman, Piper und Co.
Acro Flugzeuge L 'equipe voltige und die belgische Pitts Staffel.

Ich weiss jedoch nicht wer im Static und wer im Flying Display geführt wird.
Das Programm klingt m.E. sehr gut, werde auch hinfahren, so das Wetter will.
Es kommt noch mehr
Alpha Jet Static...+ M2000D für´s Static...jedoch noch nicht angekündigt...
Tiger sollte auch kommen
Eingeladen wurde auch die französische Marine..
Zudem vergisst nicht es sind die gleichen Organisatoren wie beim Meeting St Quentin da kamen schon Polen hin..usw
Zudem ist die FOSA ebenfalls in der Organisation tätig
 

Padi001

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
21
Zustimmungen
22
Bin mal gespannt ob noch was fliegendes dazu kommt, oder nur als Static :)
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
445
Ort
marburg
Hallo.

Ich habe mal eine etwas untypische Frage an die Frankreich-Erfahrenen, ich selber war noch nie dort. Es geht um die Autobahnmaut.

Wenn ich von Saarbrücken auf der A4 Richtung Metz fahre, soll es an der Anschlußstelle 36 Boulay-Moselle eine Mautstelle geben, die >nur< elektronisch abgerechnet werden kann (Free Flow) über Kennzeichen-Erkennung oder Maut-Box.

Auf Google Maps sehe ich über Street-View an dieser Stelle aber nur Mautbrücken an den Auffahrten und Abfahrten und nicht an der Hauptstrecke.



Gilt diese Mautstation nur für Fahrzeuge, die an dieser Anschlußstelle ab- und auffahren, oder wird auch das Durchfahren der Hauptstrecke dort erfasst?

Danke für Infos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.535
Ort
Saarlouis
Hallo.

Ich habe mal eine etwas untypische Frage an die Frankreich-Erfahrenen, ich selber war noch nie dort. Es geht um die Autobahnmaut.

Wenn ich von Saarbrücken auf der A4 Richtung Metz fahre, soll es an der Anschlußstelle 36 Boulay-Moselle eine Mautstelle geben, die >nur< elektronisch abgerechnet werden kann (Free Flow) über Kennzeichen-Erkennung oder Maut-Box.

Auf Google Maps sehe ich über Street-View an dieser Stelle aber nur Mautbrücken an den Auffahrten und Abfahrten und nicht an der Hauptstrecke.



Gilt diese Mautstation nur für Fahrzeuge, die an dieser Anschlußstelle ab- und auffahren, oder wird auch das Durchfahren der Hauptstrecke dort erfasst?

Danke für Infos.
Hi
Vor Jahren war auf der Auffahrt ganz normale mautstation beim auffahren !
Karte oder Bargeld Zahlung war möglich
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
445
Ort
marburg
Hi
Vor Jahren war auf der Auffahrt ganz normale mautstation beim auffahren !
Karte oder Bargeld Zahlung war möglich
Hey.

Das wurde 2019 umgestellt, aber wirklich bis jetzt nur genau an dieser Stelle und auf der A79.

Von Adac:

"Free-flow-System: Péage Flux Libre
Auf mehreren französischen Autobahnen wird die Maut elektronisch mittels Kennzeichenerfassung erhoben. Dies erfolgt auf der Autobahn A79 auf einem rund 30 km langen Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Deux-Chaises und Digoin sowie auf der A4 an der Mautstelle Boulay (Ausfahrt Nr. 36) zwischen Metz und Saarbrücken. In den kommenden Jahren soll die gesamte französische Mautbezahlung auf ein digitales System umgestellt werden."

Frage ist, ob das weiterhin nur eine Mautstation für das Auffahren ist, oder allgemein auch beim Durchfahren aus Richtung Saarbrücken, bzw. zurück.
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
344
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Wahrscheinlichbin ich wieder etwas zu dämlich um das richtig zu verstehen. Wie soll die Bezahlung bei dieser digitalisierung ablaufen?
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
445
Ort
marburg
Wahrscheinlichbin ich wieder etwas zu dämlich um das richtig zu verstehen. Wie soll die Bezahlung bei dieser digitalisierung ablaufen?
"Die Maut wird online unter Angabe des Kfz-Kennzeichens mit Kreditkarte vor oder nach der Fahrt bezahlt (bis zu 72 Stunden danach). Außerdem ist eine Bezahlung vor Ort an Zahlungsterminals entlang der Strecke bar oder mit Kreditkarte möglich. Das Zahlungsterminal auf der A4 befindet sich auf dem Parkplatz hinter der Mautstelle Boulay. Alternativ kann der fällige Betrag automatisch von einem Konto nach Registrierung des Fahrzeugkennzeichens und der Bankverbindung abgebucht werden."



Ich erkenne da nur Mautbrücken bei der Auffahrt in Fahrtrichtung Metz und an der Abfahrt Fahrtrichtung Saarbrücken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Affondatore

Affondatore

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
46
Zustimmungen
38
Ort
Salzburg
Eine Alternative - in mehrfacher Hinsicht - zu Eintrittskarten über "Ticketmaster" sind die über "HelloAsso":



P.S. Die "Rafale von Chambley" soll auch am 7. Juli beim "Meeting Aerien du Pays de Montbéliard" fliegen. Das wären 106,4 km von Lörrach.

Letztes Jahr gab es dort aber (nach der Airshow!!) ziemlichen Wirbel:
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
59
Zustimmungen
183
Vielleicht kann mir einer helfen? Ich verstehe den Satz auf helloasso beim Kauf der Spotter-Tickets nicht. Ist dieses Ticket nur für FOSA-Mitglieder gedacht?

"Billetterie réservée aux photographes. Chasuble blanche FOSA "PHOTOGRAPHE" Obligatoire."

Wenn man am Freitag nicht reinkommt, ist es möglich sich draußen am Zaun hinzustellen?
 
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
123
Ort
SHG
Wenn du ein Spotter-Ticket kaufst, kommt im Anschluss eine Mail von FOSA. Die benötigen ein Foto für den Ausweis, vielleicht ist das ja mit dem Chasuble blanche gemeint.
 
Thema:

25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!! - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Mai 2024

    Fotowettbewerb Mai 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • 1. Mai 2024 Mannheim Ul Notlandung auf Strasse

    1. Mai 2024 Mannheim Ul Notlandung auf Strasse: Siehe Titel https://www.mannheim24.de/mannheim/neckarau-siemensstrasse-flugzeug-notlandung-city-airport-93045175.html
  • 11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR)

    11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR): "Peter Wimpsey" hat schon unter "Sonstige Streitkräfte-Kroatien" darauf hingewiesen, ich möchte aber auch hier darauf aufmerksam machen. Vor...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-mai-2024-patrouille-de-france-red-arrows-fliegen-nicht-soweit-entfernt-von-saarbruecken.103952/

    Oben