MiG-29 weltweit

Diskutiere MiG-29 weltweit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich will ja nicht kleinlich sein, aber seid ihr Euch da sicher mit SMT-Standard ??? Für meinen Geschmack fehlt dazu sowohl der vergrößerte Rumpf...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Russland hat 9 syrische MiG 29 auf SMT Standard umgerüstet, die Maschinen sind nun in der Lage u.a. die R-77 einzusetzen und werden zur Absicherung an der syr.-türk. Grenze und wie flightman schon schrieb zum Schutz russ. Maschinen eingesetzt.
Quelle
bestens, der Jan
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber seid ihr Euch da sicher mit SMT-Standard ??? Für meinen Geschmack fehlt dazu sowohl der vergrößerte Rumpf und die Betankungssonde ... also vielleicht doch nur SM-Stand ??
 
#
Schau mal hier: MiG-29 weltweit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber seid ihr Euch da sicher mit SMT-Standard ??? Für meinen Geschmack fehlt dazu sowohl der vergrößerte Rumpf und die Betankungssonde ... also vielleicht doch nur SM-Stand ??
mmmm.. na ja, sicher zur SMT gehört das größere Treibstoffvolumen und der Rüssel.Bei manchen Bezeichnungen sieht man eh nicht mehr durch:FFTeufel: Bei der MiG 29A (9-12) gab es ja auch mindestens 4 Untervarianten-alle hatten die Bezeichnung MiG 29A. Ich nehme an das man eben nur bestimmte Teile der SMT eingerüstet haben wird......
bestens, der Jan
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber seid ihr Euch da sicher mit SMT-Standard ??? Für meinen Geschmack fehlt dazu sowohl der vergrößerte Rumpf und die Betankungssonde ... also vielleicht doch nur SM-Stand ??
Das ging mir auch schon so durch den Kopf. Die SMT ist ja nicht nur von der Avionik so ziemlich anders als die meisten exportierten 29er, welche ausserhalb von Russland fliegen. Die Zelle hatte ja auch diese SMT-signifikante Veränderung des Buckels erhalten.

Dann kommt ja noch hinzu, dass die ersten SMT genannten Versionen bereits 2004 mit den damaligen möglichen elektronischen Komponenten auf den Markt kommen sollten.
Und jetzt im Jahr 2016 bestellt die russische Luftwaffe eine etwas grössere Anzahl Mig29SMT. Die ist bestimmt auch nicht mit der 2004er 1:1 vom Leistungsspektrum vergleichbar.
Ich vermute, dass Mikojan zumindestens über die SMT-Anmerkung Aussagen über die neu gewonnene Leistungssteigerung im Avionikbereich der umgerüsteten Maschinen machen will, damit der geneigte Leser eine ungefähre Vorstellung hat. Papier und Praxis sind sowieso noch mal ein ganz anderes Thema.

Ich habe eh den Eindruck, das es im Hause Mikojan seit Jahren drunter und drüber geht. So richtig Systematik wie bei Suchoi ist da nicht erkennbar und über ein bisschen altes Material aufpeppen ist da momentan nicht drin.
Ich denke da auch an die vor Jahren aus dem Hause angekündigte Drohne SKAT. Was konkretes ist da auch nicht mehr erschienen.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
.....

Ich habe eh den Eindruck, das es im Hause Mikojan seit Jahren drunter und drüber geht. So richtig Systematik wie bei Suchoi ist da nicht erkennbar und über ein bisschen altes Material aufpeppen ist da momentan nicht drin.
....
Da muss ich dir leider Recht geben. Die für Indien modernisierten Maschinen tragen die Bezeichnung UPG, die Nachrüstung bzw Modernisierung ist aber auch nichts anderes als sie auf SMT-Standart zu bringen.

Aber zurück zu den verschiedenen SMT's
SMT heißt nicht zwangsläufig Buckel ..... Die Buckelvarianten sind 9.17 (langer Buckel ; nicht in Serie gegangen) und 9.19 (kurzer Buckel) ..... die Zwischenvariante 9.18 (auch als 9.17-2 bezeichnet) basiert auf der 9.12 und ist eigentlich ein Umrüstsatz mit diversen Optionen, die nicht immer alle umgesetzt werden bzw werden müssen.

MiG-29SMT (9.18) ... stärkere Triebwerke Klimow RD-43 mit niedrigerem Treibstoffverbrauch, Einsatz von radarabsorbierenden Materialien und Radarschutzanstrich, ein neues Waffenkontrollsystem für den Einsatz moderner Luft-Luft-, Luft-Boden-, Luft-Schiff und Antiradar-Raketen, Luftbetankungssonde ; Integration westlicher Waffensysteme ist möglich

Als Beispiel mal 2 Bilder. Bitte nicht von der Bezeichnung bei airliners.net täuschen lassen, die sie als 9.12 bezeichnen !!!

Bild 1 ; Bild 2
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Da muss ich dir leider Recht geben. Die für Indien modernisierten Maschinen tragen die Bezeichnung UPG, die Nachrüstung bzw Modernisierung ist aber auch nichts anderes als sie auf SMT-Standart zu bringen.

Aber zurück zu den verschiedenen SMT's
SMT heißt nicht zwangsläufig Buckel ..... Die Buckelvarianten sind 9.17 (langer Buckel ; nicht in Serie gegangen) und 9.19 (kurzer Buckel) ..... die Zwischenvariante 9.18 (auch als 9.17-2 bezeichnet) basiert auf der 9.12 und ist eigentlich ein Umrüstsatz mit diversen Optionen, die nicht immer alle umgesetzt werden bzw werden müssen.

MiG-29SMT (9.18) ... stärkere Triebwerke Klimow RD-43 mit niedrigerem Treibstoffverbrauch, Einsatz von radarabsorbierenden Materialien und Radarschutzanstrich, ein neues Waffenkontrollsystem für den Einsatz moderner Luft-Luft-, Luft-Boden-, Luft-Schiff und Antiradar-Raketen, Luftbetankungssonde ; Integration westlicher Waffensysteme ist möglich

Als Beispiel mal 2 Bilder. Bitte nicht von der Bezeichnung bei airliners.net täuschen lassen, die sie als 9.12 bezeichnen !!!

Bild 1 ; Bild 2
.....und war da nicht auch noch ´was mit Schubvektorsteuerung an MIG 29 SMT oder ist das nur optional ???

KLaus
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
.....und war da nicht auch noch ´was mit Schubvektorsteuerung an MIG 29 SMT oder ist das nur optional ???

KLaus
Die SMT sind nicht für Schubvektor vorgesehen gewesen, aber könnte optional auch gemacht werden.


RD-43 ?? gibt's doch gar nicht ! Heißen die nicht jetzt RD-93MKA

http://www.klimov.ru/en/production/aircraft/RD-33-family/

Deino
Nicht mehr. Die Planungen zu der 9.18 mit RD-43 sind schon gute 12-13 Jahre alt. Gedacht war das RD-33 optional mit einer Schubvektorsteuerung zu versehen, sowie den Kraftstoffverbrauch drastisch zu senken und es dann RD-43 zu nennen. Dies erwies sich aber als nicht so einfach wie gedacht.
Man nutzte dann das RD-33 series 3 und für die neue Generation RD-33MK.

Das RD-93 wurde meines Wissens nur für die Chengdu FC-1 (JF-17) entwickelt.

Ich muss aber auch gestehen das ich die Entwicklung bei den Triebwerken nicht sooo genau verfolge habe, wie die Entwicklung der MiG-29. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daedalus

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
99
Zustimmungen
172
Ort
Norddeutschland
Die SMT sind nicht für Schubvektor vorgesehen gewesen, aber könnte optional auch gemacht werden.
Das würde mich wundern. Für das TVC braucht man doch eine digitale FBW-Steuerung. Also etwas, was weder die ursprüngliche MiG-29 noch die darauf basierende MiG-29SMT hat. Lediglich die MiG-29M und -K-Versionen dürften dafür geeignet sein. Die MiG-29OVT war ja nichts anderes als ein TVC-Demonstrator der MiG-29M.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Das würde mich wundern. Für das TVC braucht man doch eine digitale FBW-Steuerung. Also etwas, was weder die ursprüngliche MiG-29 noch die darauf basierende MiG-29SMT hat. Lediglich die MiG-29M und -K-Versionen dürften dafür geeignet sein. Die MiG-29OVT war ja nichts anderes als ein TVC-Demonstrator der MiG-29M.
Da hast du erstmal recht. Der Aufwand ist immens, aber dennoch nicht unmöglich. Deshalb ja auch optional, was aber den meisten auch viel zu teuer sein wird, weil, wie du schon sagtest, die digitale FBW-Steuerung komplett nachgerüstet werden müsste.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Scheinbar werden Su-22 und MiG-29 jetzt in den gleichen Grautönen lackiert. Auch entfallen die Roten Ziffern. (Weiß noch nicht ob mir das so gefällt...)
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Der vorherige Tarnanstrich ist auf jeden Fall attraktiver !
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tja, ist nun mal NATO-Standard-Luftüberlegenheits-Grau. Gewöhnt Euch dran das jetzt auch Suchois wie 'ne F-16 aussehen!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Peruanische Su-22 sind doch auch schon grau.
 
Thema:

MiG-29 weltweit

MiG-29 weltweit - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-29 nva

    ,

    mig 29

    ,

    mig 29 bundeswehr

    ,
    mig29 ub polen
    , mig 29 ub ddr, mig-29smt, flugplatz preschen, mig-29ub, Mig 29 NVA, mig köthen, MiG-29, mig-29 russia syrien 2017, absturz mig 29 ddr, revell 132 mig 29 ub baubericht, RD-43 Triebwerk, airforce ru forum, pictures mig 29, flugplatz köthen, wrack-mig, mig 29 nva670, neuer mig jet, mig-29 nachbrenner, mig 29 bundeswehr lackierung, mig-29 1:72 2018, MiG-29 29 05
    Oben