Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2013 Vielen Dank Friedarrr für Deinen Beitrag:TOP:und an alle die dieses Thema mit Leben erfüllt haben-hab ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.448
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
AW: Modellbaustammtisch 2013

Vielen Dank Friedarrr für Deinen Beitrag:TOP:und an alle die dieses Thema mit Leben erfüllt haben-hab ständig mitgelesen .......
Für mich war das vergangene Jahr modellbaumässig wenig ergiebig und ich habe auch einige Sachen in dieser Richtung vernachlässigt. Dies hatte hauptsächlich berufliche Gründe, aber es hat sich einiges geändert und ich habe nach der Krise wieder angefangen und gelobe Besserung:wink:
Allen Modellbauern hier schöne Feiertage!
Ach so-hier mal was Neues von mir, Hobbyboss in 1/72.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Modellbaustammtisch 2013

Schick :TOP: ,und wie ist der Hobby-Boss Bausatz denn so?

Mfg Michael
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.448
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
AW: Modellbaustammtisch 2013

Schick :TOP: ,und wie ist der Hobby-Boss Bausatz denn so?

Mfg Michael
Moin moin, auch wenn mich hier einige " steinigen " werden;-))) Vom Preis Leistungsverhältnis für mich der beste MiG 15 Bausatz, mit kleinen Schwächen die sich meiner Meinung nach in diesem Masstab "weggucken". Der Eduard MiG 15 Bausatz ist detaillierter-aber auch teurer . Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein ob man z. Bsp. die Abzugsbügel für den Schleudersitz wie bei Eduard vorhanden eigentlich braucht? Das Cockpit ist so klein das man so gut wie nix drinne sieht...... aber das soll jeder für sich entscheiden.
Der HB Bausatz passt sehr gut, ist leicht zu bauen und unterscheidet sich von anderen Bausätzen dadurch das die Rumpfform anders ausgelegt ist, hat man standardmässig bei allen anderen Firmen rechte und linke Rumpfhälfte so ist bei HB diese in oben und unten ausgeführt.Auch die 15 UTI aus dem Hause HB ist so aufgebaut.Die Bausätze gibt es für knapp über 5 Euro.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Modellbaustammtisch 2013

Danke Jan :TOP:, dann werde ich mir die auch mal zulegen.

Mfg Michael
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.465
Zustimmungen
8.597
Ort
daheim
AW: Modellbaustammtisch 2013

und leider falsch, denn die Vorlage bei Osprey beispielsweise berücksichtigt nicht, dass die Nummern nicht im rot unterlegten Bereich waren.

Wie gemeint sieht man hier:



(Quelle www)

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.355
Zustimmungen
5.300
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Da ich ja hier im FF und sonstwo der MiG experte bin...und gleich erkannt habe das die MIG von modelldoc eine ganz andere Variante ist, da kein Höhenleitwerk und Flügel...beachtet auch das Fahrwerk... daher gehe ich in der Annahme das es sich um die MiG 15 MINUS handelt!
Weiter bin ich der Meinung, dass das Modell schon nahe an die Vorlage kommt!


http://www.google.de/imgres?start=181&biw=1437&bih=849&tbm=isch&tbnid=oy8yXN966Pen_M:&imgrefurl=http://www.airliners.net/photo/North-Korea--/Mikoyan-Gurevich-MiG-15/1694699/L/&docid=m2r19Y7Tmw16QM&imgurl=http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/9/6/1694699.jpg&w=1024&h=780&ei=eEe4UvOmHIKGtAbm8oGYDQ&zoom=1&iact=rc&dur=172&page=6&tbnh=144&tbnw=178&ndsp=41&ved=1t:429,r:84,s:100,i:256&tx=84&ty=89
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.465
Zustimmungen
8.597
Ort
daheim
AW: Modellbaustammtisch 2013

Leider nicht!

es geht nicht um Leitwerk, Fahrwerk oder sonst etwas, es geht um die Bordnummer, korrekt, aber nicht auf rotem Grund, das ist der Fehler.
Weitere Bilder mit entsprechender Farbgebung um die Bordnummer gewünscht?
Die Airliners net Vorlage hat ja nun aber mit der Originalmaschine rein gar nichts mehr zu tun.

modelldoc
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.380
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Modellbaustammtisch 2013

Die MiG-15 gefällt mir richtig gut. Das sind die Decals von R.V. wie mir scheint.
Irre ich mich oder sind die Sterne ein wenig verdruckt? Ich habe meine noch gar nicht richtig angeschaut.

So zum Vorbild der Markierungen: Ich glaube, ich habe in der Osprey-Ausgabe über die sowjetischen Asse im Koreakrieg sogar ein zeitgenössisches Foto der 925 mit diesem bis zum Cockpit erweiterten roten Bereich gesehen (gucke heute Abend nochmal).
Viel interessenter ist finde ich, ob das blau wirklich so ausbleichen konnte. Außerdem auch, ob die Tragflächen tatsächlich NKAF-Sterne auf den Oberseiten hatten. Ich cherche schon eine Weile und habe bislang keine Bestätigung dafür gefunden, eher das Gegenteil.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Modellbaustammtisch 2013

und leider falsch, denn die Vorlage bei Osprey beispielsweise berücksichtigt nicht, dass die Nummern nicht im rot unterlegten Bereich waren.

Wie gemeint sieht man hier:

Und was ist, wenn ein paar Wochen vor oder nach dem Fotografieren es so aussah, wie Nachbrenner es gemacht hat? :FFTeufel:

Für mich ist es egal, das Modell sieht trotzdem gut aus. :TOP:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.465
Zustimmungen
8.597
Ort
daheim
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hier noch mal ein Bild, copyright ist im Foto,

aus dem Lande selbst.


Roter Bug, Nummer aber nicht farblich unterlegt und keine(!!!!!!!!!!!) Markierungen auf den Flächen.

Tut mir leid, obwohl schön gebaut, für mich ist es leider ein falsch gestaltetes Modell.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.380
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hier noch mal ein Bild, copyright ist im Foto,

aus dem Lande selbst.

Roter Bug, Nummer aber nicht farblich unterlegt und keine(!!!!!!!!!!!) Markierungen auf den Flächen.

Tut mir leid, obwohl schön gebaut, für mich ist es leider ein falsch gestaltetes Modell.

modelldoc
Na, so einfach ist das nicht, mit einer Museumsmaschine zu argumentieren (außer, sie ist nachweislich 1952 direkt ins Museum gestellt worden...). Ist denn klar, ob die eine "echte" nordkoreanische, oder eine russische "fake"-nordkoreanische ist (anderer Betreiber, andere Vorschriften)?
Achte mal auf die zwei Ringe des Rumpfsterns im Schwarzweißfoto: der blaue ist viermal unterbrochen, der rote fünfmal.
Genauso wie bei den Decals. Abweichend hierzu die Museumsmaschine.
Wenn also R.V.Decals hier gut recherchiert hat, warum sollte das nicht auch für die anderen Markierungen gelten? Ist eben nicht ganz so einfach und klar...

888
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.391
Zustimmungen
68.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ich habe ja nun auch keine Ahnung von der Mick-15 und hätte jetzt womöglich meine Pepeljajew so bemalt? :headscratch:

Hallo Jan, hast zwei schöne Mickimäuse gebaut. :TOP:
Was mir bei HB nicht so gefällt, ist das Bugfahrwerk und die etwas zu langen Hauptfahrwerke. Ansonst ist HB nicht schlecht, aber Edu eben besser.

So wie das die Literatur hergibt, hat Pepeljajew wohl zwei Maschinen geflogen, die 325 und die 925. Muss er ja auch, wenn er sich Einschüssen eingefangen hat. :wink:
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.465
Zustimmungen
8.597
Ort
daheim
AW: Modellbaustammtisch 2013

Dann eben ein Bild der "009" aus der damaligen Zeit:

Ist natürlich nicht so gut,

aber bitteschön, wer die Maschine so sehen will, ich selbst sehe hier (leider) Fehler, aber das schmälert die modellbauerische Leistung nicht, vielmehr sollte es ein Achtungszeichen für eine korrekte Darstellung sein.
Leider wird uns da vielfach nichts Gutes angeboten.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.355
Zustimmungen
5.300
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ja aber siehst du denn nicht das bei all deinen Bildern ebenfalls Unterschiede ersichtlich sind?
Und aus dem Kaudawelsch willst du schlüssig machen, dass die 925 so jedenfalls sicher falsch ist?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.380
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Modellbaustammtisch 2013

Und hier die Interpretation von R.V. mit zwei Möglichkeiten. Man beachte die authentischeren Roundels mit den Durchbrechungen. Und die unterschiedlichen Positionen der Roundels. Entweder die haben viel Phantasie, oder aber besseres Recherchematerial...
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.465
Zustimmungen
8.597
Ort
daheim
AW: Modellbaustammtisch 2013

Natürlich sind es andere Bordnummern, aber der entscheidende Unterschied zum Modell wird bei allen Fotos deutlich:

Bordnummer nicht farblich unterlegt und keine Markierungen auf der Oberseite der Flächen.

Man könnte jetzt noch seitenlang weitere Bilder posten die das belegen; aber wer es nicht sehen möchte, der sieht es nicht.

modelldoc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben