banji
Testpilot
Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen.
Incident: Delta B739 at Atlanta on Nov 29th 2017, lined up with taxiway for landing
Die 737 - 900 N852DN mit Flugnummer DL2196 aus Indianapolis befand sich im Anflug auf die 09R und war ursprünglich auch auf Centerline Kurs. Etwa 1nm vor der Schwelle flog die Maschine eine leichte links, gefolgt von einer leichten rechts und setzte den Anflug schließlich auf den Taxiway November welcher sich links der Bahn befindet. Auf dem Taxiway herrschte Verkehr. Der Tower bemerkte den Fehlanflug und wies die Crew an durchzustarten. Der Go Around wurde in 100ft, bereits über dem Taxiway eingeleitet, die niedrigste Höhe betrug 60ft AGL.
Die Maschine landete 15 minuten später sicher auf der 10.
METATR:
KATL 291652Z 22003KT 1/8SM R09R/5500VP6000FT BR BCFG OVC003 14/14 A3031 RMK AO2 SFC VIS 3 SLP265 VIS LWR NE-SE BCFG TWRINC T01390139=
Zusätzliche Informationen aus einem Gespräch mit einem Delta 737 Piloten (ohne Wertung)
- CAT III Autoland war verfügbar wurde aber nicht verwendet, obwohl Delta dies bei derartigem Wetter empfiehlt.
- PF war der 1st Officer. Delta 737 sind mit einem HUD ausgestattet, allerdings nur am linken Sitz.
- Delta Autolands müssen vom Kapitän geflogen werden, genauso ILS CAT II und häher Approaches in jeder Form.
- Der Localizer reagiert logischerweise empfindlicher je näher man der Schwelle kommt. Handgeflogene Korrekturen müssen sofort und mit Nachdruck umgesetzt werden. Beide Kurven wurden wohl eher gemächlich und nicht sonderlich exakt geflogen.
Incident: Delta B739 at Atlanta on Nov 29th 2017, lined up with taxiway for landing
Die 737 - 900 N852DN mit Flugnummer DL2196 aus Indianapolis befand sich im Anflug auf die 09R und war ursprünglich auch auf Centerline Kurs. Etwa 1nm vor der Schwelle flog die Maschine eine leichte links, gefolgt von einer leichten rechts und setzte den Anflug schließlich auf den Taxiway November welcher sich links der Bahn befindet. Auf dem Taxiway herrschte Verkehr. Der Tower bemerkte den Fehlanflug und wies die Crew an durchzustarten. Der Go Around wurde in 100ft, bereits über dem Taxiway eingeleitet, die niedrigste Höhe betrug 60ft AGL.
Die Maschine landete 15 minuten später sicher auf der 10.
METATR:
KATL 291652Z 22003KT 1/8SM R09R/5500VP6000FT BR BCFG OVC003 14/14 A3031 RMK AO2 SFC VIS 3 SLP265 VIS LWR NE-SE BCFG TWRINC T01390139=
Zusätzliche Informationen aus einem Gespräch mit einem Delta 737 Piloten (ohne Wertung)
- CAT III Autoland war verfügbar wurde aber nicht verwendet, obwohl Delta dies bei derartigem Wetter empfiehlt.
- PF war der 1st Officer. Delta 737 sind mit einem HUD ausgestattet, allerdings nur am linken Sitz.
- Delta Autolands müssen vom Kapitän geflogen werden, genauso ILS CAT II und häher Approaches in jeder Form.
- Der Localizer reagiert logischerweise empfindlicher je näher man der Schwelle kommt. Handgeflogene Korrekturen müssen sofort und mit Nachdruck umgesetzt werden. Beide Kurven wurden wohl eher gemächlich und nicht sonderlich exakt geflogen.