stratrevival
Flieger-Ass
Über die DC-3 vulgo C-47 oder C-117 braucht es hier sicher keine allgemeinen Auskünfte
In der sogenannten "westlichen Welt" sind nur ganz wenige Airlines ohne sie ausgekommen - auch Austrian hatte, spät aber doch, drei DC-3 in Betrieb. Ich stelle jene im Modell vor, die als letzte angeschafft wurde: die "Erika", oder amtlich OE-LBN, gebaut 1945 noch als C-117A, noch werkseitig auf DC-3D umgebaut und an DDL (Danish Air Lines) geliefert. Weitere Nutzer waren SAS (Scandinavian Airline System) und Linjeflyg. Im Oktober 1963 kommt sie nach Österreich, um gemeinsam mit der "Edelweiß" (OE-LBC) und der "Enzian" (OE-LBD) den "Domestic Traffic" auszuführen. Die Namen zeigen, dass die Erika nicht nach einer Dame, sondern einer Pflanze benannt wurde, und hier ist sie:
Gebaut aus dem Roden-Bausatz, der tatsächlich die zivile Passagiertüre im Rumpf nachgebildet hat, durch ein Decal von BOA etwas deutlicher gemacht:
Im Hintergrund die bereits erwähnte "Edelweiß", die als einzige der AUA-DC-3s die originale Cargo-door der C-47 hat, obwohl auch sie zivile Vorbesitzer in Skandinavien hatte:
Dieses Modell ist aus einem Welsh-Vacu entstanden, gute 25 Jahre ist es her, kann detaillierungsmäßig nicht mit dem Roden-Kit mithalten, wurde aber heuer entlackt und auf meinen "aktuellen Standard" gebracht. Also selbstgemachte Decals und Antennenanlage plus Astrodome aus dem Roden-Kit.
In der sogenannten "westlichen Welt" sind nur ganz wenige Airlines ohne sie ausgekommen - auch Austrian hatte, spät aber doch, drei DC-3 in Betrieb. Ich stelle jene im Modell vor, die als letzte angeschafft wurde: die "Erika", oder amtlich OE-LBN, gebaut 1945 noch als C-117A, noch werkseitig auf DC-3D umgebaut und an DDL (Danish Air Lines) geliefert. Weitere Nutzer waren SAS (Scandinavian Airline System) und Linjeflyg. Im Oktober 1963 kommt sie nach Österreich, um gemeinsam mit der "Edelweiß" (OE-LBC) und der "Enzian" (OE-LBD) den "Domestic Traffic" auszuführen. Die Namen zeigen, dass die Erika nicht nach einer Dame, sondern einer Pflanze benannt wurde, und hier ist sie:
Gebaut aus dem Roden-Bausatz, der tatsächlich die zivile Passagiertüre im Rumpf nachgebildet hat, durch ein Decal von BOA etwas deutlicher gemacht:
Im Hintergrund die bereits erwähnte "Edelweiß", die als einzige der AUA-DC-3s die originale Cargo-door der C-47 hat, obwohl auch sie zivile Vorbesitzer in Skandinavien hatte:
Dieses Modell ist aus einem Welsh-Vacu entstanden, gute 25 Jahre ist es her, kann detaillierungsmäßig nicht mit dem Roden-Kit mithalten, wurde aber heuer entlackt und auf meinen "aktuellen Standard" gebracht. Also selbstgemachte Decals und Antennenanlage plus Astrodome aus dem Roden-Kit.