Edgly Optica Patantanmeldung

Diskutiere Edgly Optica Patantanmeldung im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier findet man die, wie ich finde, sehr interessante Patentanmeldung zu diesem Teil...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hier findet man die, wie ich finde, sehr interessante Patentanmeldung zu diesem Teil:


Die Optica sieht nach all den Jahren immer noch futuristisch aus, würde mich freuen wenn die jahrzehntelangen Bemühungen die Produktion wieder aufzunehmen mal einen erfolg haben würden (ob ich das noch erlebe?). Es macht sicher viel Spaß damit zu fliegen, tolle Panoramasicht, viel Platz und wohl auch wenig Lärm.

Dominik
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.433
Zustimmungen
2.204
Moin!

Hier findet man die, wie ich finde, sehr interessante Patentanmeldung zu diesem Teil:

Vielen Dank, sehr spannend!

Der zentrale Gedanke ist wohl, den Propellermantel Mantel als tragendes Bauteil auszuführen, so daß die Tragflächen erst außerhalb des Mantels ansetzen und somit den Luftstrom durch den Propeller nicht stören.

Das unterscheidet die Optica vom RFB Fantrainer, bei dem der Mantel kurz hinter der Tragflächenhinterkante beginnt und der Propeller mit der von der Tragfläche verwirbelten Luft arbeiten muß.

Wichtig ist auch der Gedanke, Mantel und Luftschraubenlagerung als Einheit zu gestalten und den Motor getrennt davon aufzuhängen. Wäre die Luftschraube fest mit dem Motor verbunden, würden dessen Vibrationen gegenüber einem zellenfesten Mantel sonst dazu führen, daß die Propellerspitzen in den Mantel beißen (oder man den Propeller so viel kleiner als den Mantel machen müßten, daß der Wirkungsgrad leidet).

Das Patent beschreibt auch einen Fernantrieb von zwei Motoren auf eine Luftschraube, bei der ein einzelner Motor bei Störungen ausgekoppelt werden kann. Das wurde bei der Optica zwar nicht realisiert, sollte Fans der deutschen Luftfahrt aber von der Heinkel He 177 bekannt sein :-)

Interessant auch, daß auf zwei Patente von Rhein-Flugzeugbau verwiesen wird!

Einer Wiederaufnahme der Optica-Production gebe ich keine Chance ... das Muster war als günstige Alternative zum Hubschrauber gedacht, das die Beobachtungsfähigkeiten des Hubschraubers ohne die Möglichkeit für Außenlandungen mitbringt. Diese Marktlücke kann man heute sehr viel günstiger mit Drohnen abdecken. So zumindest meine Logik - unbelastet von jeglichem Hintergrundwissen! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die vergleichsweise unglamoröse Seeker von Seebird bedient den selben Nischenmarkt und scheint sich zu verkaufen. Aufgrund der spektakulären Optik und dem niedrigen Innengeräusch könnt ich mit die Optica auch gut für Rundflüge vorstellen.

Bei den Mantelpropellern kommt es sicherlich auf eine enge Toleranz zwischen den Propellerblättern und dem Mantel an, das erschwert natürlich die Verwendung eines Verstellpropellers. Ohne Spielvergrößerung ginge dies nur mit einer Spährischen Fläche zwischen den Propellerenden (die dann auch sphärisch wären) und dem Mantel. Damit müsste die Luftströmung aber mehrere Krümmungen mitmachen, ob das zu ner brauchbaren Lösung führt kann ich nicht abschätzen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.835
Zustimmungen
6.990
Ort
Süddeutschland
Man kann im öffentlichen, europäischen Patentregister die Akte einsehen. Das Patent wurde mit eingeschränktem Schutzumfang in 1984 erteilt. Darauf hin legte RFB Einspruch ein. Es wurde dann entschieden, das Patent im geänderten Umfang aufrecht zu erhalten. Allerdings beachtete Edgley einige Formalitäten nicht, und hatte wohl daran keine Interesse mehr. In 1991 wurde es dann von Amts wegen widerrufen.
 
Thema:

Edgly Optica Patantanmeldung

Edgly Optica Patantanmeldung - Ähnliche Themen

  • Edgley EA-7 Optica - Avis-1:72

    Edgley EA-7 Optica - Avis-1:72: Hier habe ich im letzten Oktober den neuen Bausatz der Optica vorgestellt und jetzt habe ich den Bausatz fertig gestellt. Informationen zum...
  • 1/72 Edgley EA-7 Optica – Avis

    1/72 Edgley EA-7 Optica – Avis: Die ukrainische Firma Avis (Amodel, Sova-M,...) hat einige exotische Flugzeugbausätze im Programm und trifft damit genau meinen Geschmack. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Edgley EA-7 Optica - Avis-1:72

      Edgley EA-7 Optica - Avis-1:72: Hier habe ich im letzten Oktober den neuen Bausatz der Optica vorgestellt und jetzt habe ich den Bausatz fertig gestellt. Informationen zum...
    • 1/72 Edgley EA-7 Optica – Avis

      1/72 Edgley EA-7 Optica – Avis: Die ukrainische Firma Avis (Amodel, Sova-M,...) hat einige exotische Flugzeugbausätze im Programm und trifft damit genau meinen Geschmack. Die...
    Oben