Eine Silvestergeschichte

Diskutiere Eine Silvestergeschichte im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 31.12 Jahres 1988 kam eine Tu-134A mit 76 Passagieren an Bord zum Landeanflug auf FLH Odessa. In 900 m Höhe bei 460km/h hat der Kapitän das...
depronator

depronator

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Nibelungenstadt
Am 31.12 Jahres 1988 kam eine Tu-134A mit 76 Passagieren an Bord zum Landeanflug auf FLH Odessa.
In 900 m Höhe bei 460km/h hat der Kapitän das Fahrwerk ausgefahren (ist bis 400km/h erlaubt) und drei Mal den Ground Proximity Warning System Alarm ausgelöst. HLW und Landeklappen befanden sich in Reiseflugstellung.
Die Maschine setzte etwa 900 Meter nach dem Anfang der Landebahn mit 415 km/h und 1,25g auf. Reifen des Hauptfahrwerks sind bis 330 und des Bugfahrwerks bis 310 km/h freigegeben. Zwei Sekunden nach dem Aufsetzen wurden Störklappen ausgefahren, noch vier Sekunden später bei 380 km/h die Landeklappen. Schubumkehr war ununterbrochen aktiviert, bis die Maschine über die Landebahn hinaus schoss und einanhalb Meter vor dem unbefestigten Boden zum stehen kam.
Keiner wurde verletzt.
Was den Piloten geritten hat, weiß bis heute keiner, aber FAI hat das offiziell als höchste je erreichte Landegeschwindigkeit verzeichnet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flight..._speed_records

Gruß
Juri
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Was den Piloten geritten hat, weiß bis heute keiner, aber FAI hat das offiziell als höchste je erreichte Landegeschwindigkeit verzeichnet.
Vieleicht zuviel Schampanskoje. Nach 32Bit dachte ich früher auch, ich kann alles... (Höhöhö, alter Windows Witz) :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.711
Zustimmungen
8.646
Ort
Potsdam
Vor Jahren war mal eine Doku im TV über russische Piloten. Sinngemäßes Zitat daraus:

Wer einen Jagdbomber landen kann, kann auch eine Tu landen.

:TD:

Vielleicht war der Genosse Pilot mal Militärflieger ?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.220
Zustimmungen
18.280
Ort
Berlin
Wer sich an M.L. Gallei und sein Buch "Über unsichtbare Barrieren" erinnert, weiß vielleicht aber auch noch, daß während der Erprobung des "Flugzeuges 88" - dem Prototyp der Tu-16 (aus unter anderem auch die Tu-124, der Vorläufer der Tu-134 entstand) der Flugplatz für dessen Landungen eigentlich zu kurz, für erfahrene Testpiloten (Nikolai Stepanowitsch Rybko) aber gerade ausreichend war. Er mußte den Bomber wirklich landen können....:TD:

Axel
 
Thema:

Eine Silvestergeschichte

Eine Silvestergeschichte - Ähnliche Themen

  • 26.05. Notwasserung vor Büsum eines Platzer Kiebitz.

    26.05. Notwasserung vor Büsum eines Platzer Kiebitz.: Am heutigen Sonntag vormittag ( 26.05. ) musste ein Platzer Kiebitz ( D-MRKC ) vor Büsum notwassern. Dem Piloten ist wohl zum Glück nichts...
  • wo kann man mal mitfliegen in einer piaggio 149 ?

    wo kann man mal mitfliegen in einer piaggio 149 ?: Wer hat eine Piaggio 149 im näheren Umkreis von Bielefeld und wo kann man gegen 50 % Kostenbeteiligung mal mitfliegen ? Früher bin ich oft mit der...
  • 21.05.24: Toter und Verletzte an Bord einer Boeing 777 der Singapore Airlines

    21.05.24: Toter und Verletzte an Bord einer Boeing 777 der Singapore Airlines: "Bei einem Flug von London nach Singapur hat es nach schweren Turbulenzen einen Toten und (...) mehr als 30 Verletzte gegeben." Quelle...
  • FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen

    FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen: Seit langem gibt es Kritik, dass die Vorgaben der FAA aus den 1960er in Bezug auf die Evakuierung von Flugzeugen im Notfall binnen 90 Sekunden nur...
  • Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?

    Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Modell des oben genannten Hubschraubers bauen und beschäftige mich mit der richtigen Farbe für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben