Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?

Diskutiere Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich forsche zu einer Flugzeugfirma und diese hatte 1944-45 eine Tunnelverlagerung. Aus dieser hat ein Anwohner nach dem Krieg...

Tunnel31

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich forsche zu einer Flugzeugfirma und diese hatte 1944-45 eine Tunnelverlagerung. Aus dieser hat ein Anwohner nach dem Krieg ein Blechstück mitgenommen und in einem Stall verbaut (vermutlich stammt der Zuschnitt von ihm). Dort ist es nun von einem Nachkommen "wiederentdeckt" worden. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, kenne auch nur die beiden Bilder.
Meine Frage an die Experten hier: in der Verlagerung wurde m.W. ausschließlich an Bf 109 gearbeitet. Könnt Ihr bestätigen, daß das Blech mit den prägnanten Farbresten von einer Bf 109 stammt - und wenn ja, von welchem Flugzeugteil?

Ich habe in einem Bild versucht, die Markierung zu rekonstruieren. Spannend ist der große gelbe Bereich links. War das das Rumpfband oder evtl. Tragflächenunterseiten mit gelben Flügelspitzen?

Blech außen.jpg
Blech innen.jpg

Blech-2.jpg

Wenn das Blech nicht von einer Messerschmitt stammt wäre das für meine Untersuchung extrem wertvoll. Das hieße nämlich, dass dort auch an anderen Flugzeugtypen gearbeitet wurde.

Ich bin auf Eure Einschätzungen gespannt.
Kerstin
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.317
Zustimmungen
2.194
Ort
Bayern
Hallo,
es könnte ein zerschnittener Rest vom äußeren unteren Deckel der 109-Tragfläche sein ...

Es sieht allerdings mehr nach einem Überbleibsel einer Einsatzmaschine aus und nicht
"frisch vom Werk", u.a. der kleine runde Deckel vermutlich eher eine Reparatur ...

Für weiteres bräuchte man ein paar Abmessungen, Abstand der Kreuz-Profile ...
Die Proportionen der Verstärkungen am erhaltenen Teil passen nach Augenmaß jedoch nicht zur 109!

Zeichnung eines kompletten solchen Deckels, ein Foto gerade nicht zur Hand ...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tunnel31

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke für Deine Einschätzung und die Zeichnung. Die Felder sehen für mich auch schmaler aus.
Ich habe gerade beim Besitzer des Blechs die Maße angefordert und werde sie hier posten.

Das Stück stammt in der Tat aus einem Reparaturbetrieb, die primär Bf109 wieder Instandgesetzt haben.
Die ursp. Maschine wurde ja auch offensichtlich diverse Male übergestrichen, wie man an den Farbschichten sehen kann. Auch der gelbe Bereich war abschließend hellblau übergestrichen. Mit dem runden Blech hatte man tatsächlich wohl irgendwann schon mal ein Einschußloch geschlossen. Ein weiteres Einschußloch ist noch offen. Interessant ist auf der Rückseite auch die recht gut erkennbar "7" resp. "Z", die wohl noch aus der Produktion stammen.
 

Tunnel31

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo, habe gerade die Maße erhalten.
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.482
Zustimmungen
1.671
Ort
BRDeutschland
ist das "schwarze" auf dem Blech eine Art "Teer/Bitumen" ?

.
 

Tunnel31

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Meinst Du innen? Mir liegt das Blech nicht vor. Es ist bei der Finderfamilie. Ich müßte das nachfragen, wenn von Relevanz. Was vermutest Du?
Bitte nicht vergessen, daß das Blech in einem Stall verbaut war. Bei der schwarzen Stelle innen könnte es sich um um einen Nachkriegsauftrag handeln. Außen dürfte alles original sein.
 

Tunnel31

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Du machst mich neugierig. Also leg los: was ist das?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.482
Zustimmungen
1.671
Ort
BRDeutschland
Für mich ist das Flügel Unterseite, nach Bauart: Mtt
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
983
Ort
Halle/S.
Sorry, und mit allem Respekt: Ich fände es besser, wenn sich ein Eigentümer um die Provinienz seiner Fundstücke kümmerte. Alles andere führt mM nur zu Hörensagen und viel Korrespondenz und zeugt von Desinteresse an der Herkunft, zumal mit dem Originalteil noch viel mehr Details eruierbar wären
 
Thema:

Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?

Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109? - Ähnliche Themen

  • 2 Ju 88 und 1 Fw 58 mit ungewöhnlicher Bugbewaffnung

    2 Ju 88 und 1 Fw 58 mit ungewöhnlicher Bugbewaffnung: Hallo zusammen, zu den anhängenden Bildern ist mir einiges unklar. 1. Bei der ersten Ju 88 schaut es noch einfach aus. Zum MG 151/20 (ist es...
  • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

    09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben