Heli Landeunfall

Diskutiere Heli Landeunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.n-tv.de/24919535 War der Staub die Ursache oder der Anflug schon vermasselt?

12pepe34

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War der Staub die Ursache oder der Anflug schon vermasselt?
 
MiGhty29

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versteh ich nicht ...
vorne frei,hinten frei,links-rechts auch ...
wie kann man aus ca. 2m Höhe noch abstürzen...
man muss ja eigentlich nur die Ballance halten und
das 'kollektiv' sachte drosseln ...

Gruss Uwe
 

12pepe34

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Ich verstehe nicht, warum der nicht senkrecht von oben nach unten landet, sondern seitlich einschwebt. Das in Verbindung mit null Sicht ist doch schon Harakiri.
 
Intrepid

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Ich verstehe nicht, warum der nicht senkrecht von oben nach unten landet, sondern seitlich einschwebt.
Ich dachte, der hat vielleicht irgendwie versucht, durch seinen seitlichen Schwebeflug (gegen den Wind oder dorthin wo noch genug Landefeld frei ist?) in der entstehenden Staubwolke die Bodensicht zu bewahren?

So richtig professionell sah mir das dann aber nicht aus. Wie macht man das sonst?
 
Norboo

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Man fliegt stabil in eine Richtung (am besten gegen den Wind) an und landet mit etwas Vorwärtsfahrt. Erfahrungen aus Afghanistan. Dabei hängt es stark von der Art des Staubs und natürlich dem Hubschraubertyp ab, wann man in den Brown out kommt und wo man noch etwas vom Boden sehen kann. Bei der CH-53 ist das ein Bereich hinter dem Cockpitfenster, was zu merkwürdigen Sitzhaltungen bei der Landung führte.
Hier ist der Pilot ziemlich sportlich seitlich angeflogen. Von einem stabilen Anflug kann da keine Rede sein. Nicht der Brown Out ist die Ursache, sondern human factors, wie so oft.
 
MiGhty29

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jetzt schlag ich mir die Hand vorn Kopp ...
wie konnte ich nur unsern @Norboo vergessen ...
Danke für die Antwort,Norbert und
einen schönen Sonntag Dir noch :TOP: !

Gruss vom Uwe
 

ceffi

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Man fliegt stabil in eine Richtung (am besten gegen den Wind) an und landet mit etwas Vorwärtsfahrt. Erfahrungen aus Afghanistan. Dabei hängt es stark von der Art des Staubs und natürlich dem Hubschraubertyp ab, wann man in den Brown out kommt und wo man noch etwas vom Boden sehen kann. Bei der CH-53 ist das ein Bereich hinter dem Cockpitfenster, was zu merkwürdigen Sitzhaltungen bei der Landung führte.
Hier ist der Pilot ziemlich sportlich seitlich angeflogen. Von einem stabilen Anflug kann da keine Rede sein. Nicht der Brown Out ist die Ursache, sondern human factors, wie so oft.
Human factor ist der Anfang, das brownout war dann die Folge. Ob brownout oder whiteout, wenn man drin ist, ist's oder kann's fatal ausgehen.
 
Chopper80

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Ob brownout oder whiteout, wenn man drin ist, ist's oder kann's fatal ausgehen.
Mit einer vernünftigen Ausbildung und Herangehensweise kann man das Risiko deutlich verringern. Hier bei diesem "Cowboy-Approach" scheint beides nicht vorhanden gewesen zu sein

C80
 
MiGhty29

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ich verstehe als Laie die Rotorabluftsäule so,dass sie,wenn
man langsam und gerade anfliegt,der Dreck ziemlich vom
Heli weggespült wird und die Triebwerke sich nicht (unbedingt sofort)
verschlucken müssen !Dieses sollte sich,meinem Verständnis nach,mit
jedem Steuerausschlag (Kippen der Luftsäule!) erledigt haben!
Egal welche Richtung... der Dreck geht sofort zur HELI-Mitte !
Stimmt doch so in etwa... oder ?

Gruss Uwe
 
Chopper80

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ich verstehe als Laie die Rotorabluftsäule so,dass sie,wenn
man langsam und gerade anfliegt,der Dreck ziemlich vom
Heli weggespült wird und die Triebwerke sich nicht (unbedingt sofort)
verschlucken müssen !Dieses sollte sich,meinem Verständnis nach,mit
jedem Steuerausschlag (Kippen der Luftsäule!) erledigt haben!
Egal welche Richtung... der Dreck geht sofort zur HELI-Mitte !
Stimmt doch so in etwa... oder ?

Gruss Uwe
Nein, eigentlich ist ein zügiger schräger Anflug gegen den Wind vorteilhafter weil man dann vor dem aufgewirbeltem Material ( Schnee Staub etc ) bleibt. Idealerweise ist man dann eher am Boden als dass man von der Wolke einholt wird. Ist halt auch von den jeweiligen Bedingungen wie z. B. Untergrund, Windstärke und Größe des Landeplatzes abhängig.

C80
 
hakö

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Ich kann mir vorstellen, daß die Sicht zum Boden verloren geht, wenn dann die Seitwärtsfahrt dafür sorgt, daß sich die Kufen im Boden "verhaken", dann legt sich das Ding eben auf die Seite.
So lag er auch dann.
 

DjiAviation

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Brownout: So ähnlich sieht das dann aus der Nähe aus... wobei hier zum Glück keine Landeabsicht bestand.
 
Chopper80

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Ich kann mir vorstellen, daß die Sicht zum Boden verloren geht, wenn dann die Seitwärtsfahrt dafür sorgt, daß sich die Kufen im Boden "verhaken", dann legt sich das Ding eben auf die Seite.
So lag er auch dann.
Wenn die Sicht zum Boden/Referenzpunkt komplett verloren geht gibt es eh nur eins: Go Around!


C80
 
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