Hubschrauber landet an Tankstelle

Diskutiere Hubschrauber landet an Tankstelle im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
198
Zustimmungen
241
Kein Unfall, aber äußerst kurios.

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.798
Zustimmungen
6.940
Ort
Süddeutschland
Ob er auch hier dabei war?

 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.297
Zustimmungen
6.671
Ort
Near PTK
Was passiert eigentlich, wenn man einen Robin 22 mit Bleifreien und Ethanol versetzten Sprit betreibt?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.335
Lt EASA- TC sollte der O-320 damit klar kommen:

"Fuel 80/87 aviation gasoline (for O-320-A2B and A2C)
91/96 UL aviation gasoline (for all engines)
100 LL aviation gasoline (for all engines)
100/130 aviation gasoline (for O-320-B2C)"

Das "aviation" bemerkt der Motor nicht....Petersen Inc. bietet für R-22 mit Lyco 320 und 360 MOGAS-STCs an

Man sollte sich halt über den tatsächlichen Ethanol-Gehalt vergewissern, der ist aber recht selten > 1%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
665
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Mogas ist für den Betrieb des Lycoming O-360 kein Problem.
Trotzdem steht einer generellen Freigabe immer noch die Zulassung für das Gesamtfluggerät im Wege.

 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.297
Zustimmungen
6.671
Ort
Near PTK
Diesel statt Kerosin sollte bis auf die Tieftemperaturfestigkeit, die bei Helikoptern in Australien ja nicht so wichtig ist, kein Problem sein, andersherum hingegen ist es nicht nur ein Steuerrechtliches, sondern auch ein technisches Problem, wegen fehlender Schmierzusätze für die Hochdruckpumpen, da habe ich vor 35 Jahren eine ausführliche Studienarbeit drüber verfasst.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Diesel statt Kerosin sollte bis auf die Tieftemperaturfestigkeit, die bei Helikoptern in Australien ja nicht so wichtig ist, kein Problem sein, andersherum hingegen ist es nicht nur ein Steuerrechtliches, sondern auch ein technisches Problem, wegen fehlender Schmierzusätze für die Hochdruckpumpen, da habe ich vor 35 Jahren eine ausführliche Studienarbeit drüber verfasst.
Es gibt etliche Hubschrauber wo Diesel als Alternate- bzw. Emergencyfuel zugelassen ist. Bei letzterem dann mit Zeitbeschränkung.
Die geringere Schmierfähigkeit trifft vor allem bei den Commonrail und PD Dieselmotoren im Pkw und JET A1 Nutzung zu.

C80
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.798
Zustimmungen
6.940
Ort
Süddeutschland
Diesel und ein Lycoming-Kolbenmotor wird nicht funktionieren. Der Petersen STC untersagt übrigens jegliche Menge Ethanol im Sprit. Wird aber jemand, der ein solches „Airmanship“ aufweist, aber ehe egal sein.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Kein Unfall, aber äußerst kurios.

Cool, das wollte ich auch schon immer mal machen. :)
Das was ich nicht verstehe, er hat den Heli auf den Kufen geschoben. Geht das so einfach?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany

t0Fu

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
9
Cool, das wollte ich auch schon immer mal machen. :)
Das was ich nicht verstehe, er hat den Heli auf den Kufen geschoben. Geht das so einfach?

Moin,

beim R44 hat man "Manövrier Räder", womit man diesen hinten aufbocken kann. Diese liegen meistens in dem hinteren linken Staufach (oder zu deutsch unterm hinteren linken Sitz). Man bockt den Hubschrauber hinten also auf und kann dann am Heckrotorgetriebe den Hubschrauber durch die "Hebelkraft" vorne anheben und dadurch am Boden manövrieren

Gruß
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hubschrauber landet an Tankstelle

Hubschrauber landet an Tankstelle - Ähnliche Themen

  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet

    US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet: Eine Black Hawk hat anscheinend Baum gestreift und wurde beschädigt Link zu ORF Bericht US-Militärhubschrauber bei Krems notgelandet - noe.ORF.at
  • Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

    Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall: Nähe Hofgeismar (Hessen)http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hubschrauber-feld-notgelandet-6520298.html
  • Reuters: MedEvac-Hubschrauber in Afghanistan im Einsatz abgestürzt / notgelandet

    Reuters: MedEvac-Hubschrauber in Afghanistan im Einsatz abgestürzt / notgelandet: Reuters meldet über Twitter, dass ein MedEvac BlackHawk Hubschrauber im Einsatz für verwundete US-Soldaten und Angehörige der Spezialkräfte "gone...
  • Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz

    Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz: Seit Monaten auf See und kein Snack an Bord? Zwei Männer auf einem Fischkutter hat die Lust auf Süßigkeiten zu einer illegalen Aktion getrieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-landet-an-tankstelle.104114/

    Oben