Il-12 & SKOGA airline

Diskutiere Il-12 & SKOGA airline im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, ich bräuchte mal Eure Hilfe und weiß auch nicht Recht, ob die Anfrage hier überhaupt richtig passt, aber ein Freund von mir sfragt nach Fotos...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
Hi, ich bräuchte mal Eure Hilfe und weiß auch nicht Recht, ob die Anfrage hier überhaupt richtig passt, aber ein Freund von mir sfragt nach Fotos von Il-12 in Dienst der SKOGA Airline. Hat jemand dazu was?

Mir war offen gestanden bis vor 5 Minuten nicht einmal bekannt, dass ein eine gemeinsame chinesisch-sovietische Fluglinie mal gab?

Dieses ark kleine Foto wenn es überhaupt echt ist stammt von Wiki:




Danke schon mal im Voraus.

news.carnoc.com/list/310/310371.html
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Il-12 & SKOGA airline. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.566
Zustimmungen
12.905
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kennst Du das hier?


Ist ein russischer Forumsbeitrag zur Skoga, dort gibt es auf Seite 1 Dein Foto mit der Il-12 und auf Seite 7 eine weitere Zeichnung und dazwischen viele Fotos mit einer (vermutlich) Il-14.
Ich hoffe, das ist einigermaßen relevant, mein russisch ist leider nicht existent.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.271
Zustimmungen
8.219
Ort
daheim
Vorsicht das sind zwei ganz verschieden Schuhe,
China ist die SKOGA und Korea ist SOKOA,
siehe auch hier:


modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.271
Zustimmungen
8.219
Ort
daheim
Die PLAAF hatte im Verlauf des Jahres 1950 insgesamt 36 Il-12 erhalten, welche auch in einer Luftbrücke von Sichuan nach Tibet genutzt wurden. 1964 wurde eine Il-12 als Testflugzeug für die erste chinesische Atombombe modifiziert.

modelldoc
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
Die PLAAF hatte im Verlauf des Jahres 1950 insgesamt 36 Il-12 erhalten, welche auch in einer Luftbrücke von Sichuan nach Tibet genutzt wurden. 1964 wurde eine Il-12 als Testflugzeug für die erste chinesische Atombombe modifiziert.

modelldoc

Wirklich? Von einer Il-12 als Testträger für chinas ersten Atomwaffentest höre ich zum ersten Mal.... ich dachte immer, das war eine der original aus Sovietzeiten stammenden H-6 bzw. Tu-16?

Darf ich nach einer Quelle hierfür fragen?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.271
Zustimmungen
8.219
Ort
daheim
Aber gern,
Buch "Military Aircraft in the Chinese civil war"
ISBN 957-8628-02-1
erschienen 30.11.1992 Taipeh, Taiwan in chinesisch mit kurzer englischer Zusammenfassung.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.271
Zustimmungen
8.219
Ort
daheim
Auf der verlinkten Seite sind keine, nun, zwar klein und wenig zu erkennen, chinesische Il-12 in Lhasa:



Quelle:
Авиация и Время 2002-05 / А.Котлобовский, М.Жирохов

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
Das sind die militärischen Il-12, von denen 42 beschafft wurden. Die zivilen Il-12 im Gemeinschaftsunternehmen: ovyetsko-Kitaiskoe Obschestvo Grazhdanskoi Aviatsii oder auf Chinesisch in jener Reichenfolge: Chinesisch-sowjetische Zivilluftfahrt Co., Ltd, waren wohl ohne Tarnfarben unterwegs, denn sie kamen ja von der Aeroflot.
Ab Mai 1952 wurden Ilyushin Il-12-Flugzeuge betrieben.
In China scheint ja die Restauration einer zivilen Il-12 im Gange zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
Aber gern,
Buch "Military Aircraft in the Chinese civil war"
ISBN 957-8628-02-1
erschienen 30.11.1992 Taipeh, Taiwan in chinesisch mit kurzer englischer Zusammenfassung.

modelldoc

Darf ich Dich dazu auch zu einem Griff ins Regal bitten ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
Aus dem Buch "Military Aircraft in the Chinese civil war" :





modelldoc

Vielen lieben Dank ... aber:



... für mich liest sich das eher nach, eine modifizierte Il-12 was als Teststräger mei den Tests dabei, nicht direkt als Beweis, sie hat auch den Abwurf getätigt? Oder sehe ich das falsch?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.051
Zustimmungen
8.629
Ort
Thüringen
Womöglich eine mit Meßausrüstung versehene Maschine, die die Auswirkungen der Explosion ein paar Stunden später aufzeichnen sollte?

Nach dem Abwurf einer solchen Waffe sind Druckwelle und Lichtblitz ja auch für das Trägerflugzeug eine Gefahr. Mit einer Il-12 ist man da nicht gerade auf der sicheren Seite :blink: .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
So ist es. Im folgenden Link kann man den Ablauf der Ereignisse lesen.
Kernwaffentestgelände Lop Nor – Wikipedia
...
Zu diesem Zeitpunkt war der 102 m hohe Gittermast,[16] auf dem die Bombe platziert werden sollte, bereits fertiggestellt. 19 km davon entfernt befand sich der Kommandostand, von wo aus die Zündung stattfinden sollte; die Kabel für Zündung und Telemetrie führten unter der Erde zum Detonationsgebiet.................
Anfang Oktober 1964 wurden die Komponenten der Atombombe von der Fabrik 221 in Qinghai nach Malan transportiert, dann in einem unterirdischen Montageraum 150 m vom Gittermast zusammengesetzt. Am 14. Oktober 1964 um 19 Uhr Ortszeit wurde die 1550 kg schwere Bombe, intern „Fräulein Qiu“ (邱小姐) genannt, ein Wortspiel mit dem fast gleich ausgesprochenen qiú bzw. 球 („Kugel“),[13] oben auf dem Mast befestigt. .....
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.271
Zustimmungen
8.219
Ort
daheim
Die chinesischen Il-12 stand für mich nicht so sehr Fokus. Die Zündung der Bombe ist durch Dokumentationen belegt, der Einsatz einer modifizierten Il-12 als Messflugzeug durchaus plausibel. Eine Il-12 als Waffenträger zum Abwurf der Bombe kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Vielleicht kann jemand auch den chinesischen Text übersetzen und man erhält so mehr Informationen.

modelldoc
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
Wenn Du Google nutzt, benutze in der rechten Maustaste die Funktion: Bild an Google senden. Dann erscheint am rechten Rand der Bildausschnitt. Darunter klickt man dann auf Text, der dann in übersetzter Form gelesen werden kann.
Hier ein Beispiel von #13, oben links der chinesische Textabschnitt:
1964 wird diese Maschine verwendet, um die erste Charge von Atombombenausrüstung auf dem chinesischen Festland zu transportieren Am 16. Oktober desselben Jahres, nachdem die erste Atombombe der KPCh explodiert war, durchquerte diese Maschine den Atompilz und beendete die Rauchwolkenprobenahme Aufgabe Gesammelt im Luftfahrtmuseum Tangshan.
Die Übersetzungen ins Englische sind meist besser, doch bei etwas guten Willen und Verständnis der Materie, kann man auch die Übersetzung ins Deutsche verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.271
Zustimmungen
8.219
Ort
daheim
Na da haben wir es doch.

modelldoc
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
Perfekt. Ich danke euch
 
Thema:

Il-12 & SKOGA airline

Il-12 & SKOGA airline - Ähnliche Themen

  • 6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

    6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle: In Seattle ist bei einem A321 ein Brand im Bereich des Bugs entstanden, als das Flugzeug am Gate an die elektrische Versorgung gekoppelt wurde...
  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Ähnliche Themen

    Oben