IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

Diskutiere IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Mein Highlight an diesem Stand war die Bergung von Apollo 11 in 1/144 :thumbsup:.
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
...Man sieht aber auch, dass Abstauben gerade im kleinen Massstab 1/144 das Gebot der Stunde ist :rolleyes1:.
Da sagst Du was: der Hangar hier sondert mehr Dreck an einem Tag ab, als in meinem Keller sich in einem Monat sammelt. Da kannst Du alle 2 Stunden Staubwischen....
Aber ist das nicht ein überraschend detailliertes Modelll für den Maßstab 144? Da kann man schon ml gratulierenr, denke ich!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Der Stand des PMC Nürnberg war in meinem Lieblingsmaßstab und da waren auch etliche gute Freunde zu sehen: Eine Klemm 25 lädt zum genauen Hinschauen ein - und das lohnt sich!



Die Horten Ho VII von airmodell ist selten zu sehen und soll auch anspruchsvoll zu bauen sein. Wie gut das Ergebnis sein kann, seht Ihr hier.



Nein, nicht schon wieder eine Me 109. Aber zumindest deren Motor trieb wohl die Macchi 205 an. Auch nicht oft zu sehen, schon gar nicht so schön!



Die Nürnberger haben wohl was übrig für Italiener: Kein Wunder bei den tollen Mimikri wie an dieser Savoia Marchetti SM 82 Marsiupale.



Eine alternative Bemalung, wohl für Nordafrika-Einsatz konzipiert an der Fiat Br.20M.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
823
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Das macht hoffentlich keine Schule - Plexiglas vor den Besuchern. Hätte es nicht gereicht, die Modelle weiter hinten auf dem Tisch zu plazieren?
Bei solchen Veranstaltungen mit einem großen allgemeinere Publikum ist das schon nicht schlecht,da gerade die Kleinen immer wieder gerne die Modelle Funktionsproben unterziehen(wollen).
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Ich war begeistert von der Disziplin der jungen Familien - auch hier in Gatow. Mehr Vorsicht wäre bei Rucksacktraegern begrüßenswert....
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Zivilist: Die Tarnung der Fiat BR 20M war nicht auf Nordafrika beschränkt, sondern bis 1942 die vorgeschriebene Standardtarnung der Regia Aeronautica.

Auch die 1940 über England eingesetzten Maschinen trugen diese Tarnung, wobei die Form der "Flecken" teilweise je nach Hersteller variierte. Die "Streifentarnung", wie bei der SM 82 zu sehen, gab es noch, z. B. bei manchen SM 81 und SM 79, wurde aber nach und nach aufgegeben. Ab 1942 sollten die außerhalb Afrikas eingesetzten Maschinen dunkelolivgrün als Oberseitentarnung tragen. Das geschah aber zunächst nur bei Neubauten, die 1942 in Rußland eingesetzten Macchi 202 trugen noch die Flecktarnung.

Flugboote und Schwimmerflugzeuge trugen noch nach Kriegsausbruch einen silbernen Anstrich, später wurde der durch ein dunkles Graublau ersetzt, ähnlich dem britischen Extra Dark Sea Grey.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Mir hat das Ambiente der Ausstellung mit den zerlegten, echten Fluggeräten im Hintergrund gefallen...
Mir auch - wenn nur nicht der klebrige Dreck wäre, der auf die Exponate rieselt. So viel wie heir habe ich noch bei keiner anderen Ausstellung am zweiten Tag von meinen Modellen pinseln müssen. Und das ist in dieser Halle immer so gewesen...

Übrigens: die Hustler und die XB-70 sind Teil der polnischen IPMS-Präsenz hier in Gatow. Und hatten das Zeug zum Best of Show!
 
Thema:

IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018

    Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018: Auch in diesem Jahr veranstaltet die IPMS Deutschland im Rahmen des Flugplatzfestes des militärhistorischen Museum Berlin-Gatow seine jährliche...
  • IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder

    IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder: Wenn auch nur eine sehr kleine Ausstellung möchte ich hier einige wenige Bilder zeigen. Ich war zum ersten Mal in Gatow zur Ausstellung und bin...
  • Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011

    Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011: Ein ziemlich langer Titel, aber so steht es auf dem Schild an Halle 5, wo morgen und übermorgen Modelle aller Maßstäbe und Arten dem Publikum...
  • Ähnliche Themen

    Oben