Leonardo schlägt u.a. Airbus und Bell bei TH-73a-Ausschreibung der US-Navy:
Leonardo bags $176 million deal to build new TH-73A U.S. Navy trainer - Vertical Magazine
Leonardo Helicopters hat Airbus und Bell bei der Ausschreibung geschlagen, um mit dem Bau des neuen Schulungshubschraubers TH-73A der US Navy zu beginnen. Die Navy gab am 13. Januar bekannt, dass sie Leonardos TH-119, der auf dem kommerziellen AW119 basiert, dem Airbus H135 und der Bell 407GXi vorgezogen hat, um die alternden TH-57 Sea Ranger zu ersetzen, auf denen alle Piloten der Navy, des U.S. Marine Corps und der U.S. Coast Guard ausgebildet werden. ….
Leonardo Helicopters has beat out Airbus and incumbent Bell in the Official Tender to begin building the U.S. Navy’s new training helicopter, the TH-73A. The Navy announced Jan. 13 it chose Leonardo’s TH-119, based on the commercial AW119, over the Airbus H135 and the Bell 407GXi to replace the aging TH-57 Sea Rangers on which all Navy, U.S. Marine Corps, and U.S. Coast Guard rotorcraft pilots are trained. …..
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AW TH-119 - TH73A: Ausgelegt als Trainer der nächsten Generation für die US-NAVY.
Was zeichnet diesen aus?
Von den Kufen aufwärts bietet der TH-119 alle Features eines vielseitigen, fortschrittlichen Drehflügler-Trainingshubschraubers. Der TH-119 ist ein moderner einmotoriger Hubschrauber, der für den Betrieb unter tatsächlichen Instrumentenbedingungen (IMC) zertifiziert ist, was zu mehr verfügbaren Trainingstagen führt, da "reine VFR-HC" den Gesamtzeitraum für das Basis-Training erhöhen. Der TH-119 ist ein vollwertiger Schulungshubschrauber, was bedeutet, dass die Marine mit einer einzigen Konfigurationsvariante sowohl grundlegende Trainingsflüge wie Gleitlandungen, Schwebeflug und vollständige Aufsetzautorotationen und Emergency Procedures (ohne dass diese in die Simulatorausbildung ausgelagert werden müssen) als auch fortgeschrittene Trainingsflüge einschließlich NVG, Instrumente, Navigation, Taktik, Hebezeug, Außenlast sowie Such- und Rettungsflüge durchführen kann. Dies macht den TH-119 zur wirtschaftlichsten auf dem Markt erhältlichen Lösung für "Marine-Tage" bei schwierigem Wetter und geringer Sicht.
Das fortschrittliche Glascockpit des TH-119 mit Dual-Displays von Genesys Aerosystems ermöglicht die Ausbildung von beiden Pilotensitzen aus bei vollen IFR-Fähigkeiten einschließlich Flight Director und 3-Achsen-Vollautopilot. Sein einzigartiger 180 Grad verstellbarer Beobachtersitz bietet den Studentpilots volle Sicht auf das Cockpit und damit eine bessere Lernumwelt auch während des Mitflugs als Passagier.
Der TH-119 kombiniert außergewöhnliche Leistungsreserven dank seines bewährten und zuverlässigen 1.000 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6-B Motors mit der Haltbarkeit einer Metall-Torsionskasten-Zelle und verstärkten, stoßstabilisierten Kufen für das Training von Aufsetzmanövern. Um die Bodenzeiten zu minimieren und die Einsatzflexibilität zu maximieren, kann der TH-119 mittels Druckbetankung "heiß" nachgetankt werden.
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AW TH-119 – TH73A: Engineered to be the next generation trainer of US-NAVY.
What sets it apart?
From the skids up, the TH-119 offers all of the attributes of a versatile advanced rotary wing training helicopter, the TH-119 is the a modern single engine helicopter certified to operate in actual instrument conditions (IMC), resulting in more available training days that limit “VFR only” aircraft and add to overall time to train. The TH-119 is a full-spectrum training helicopter, meaning that with a single variant configuration the Navy can accomplish fundamental training flights like sliding landings, hovering, and full touchdown autorotations and e,ergency procedures (without offloading any of them to simulation) equally as well as advanced training flights including NVG, instruments, navigation, tactics, hoist, external cargo, and search and rescue. This makes the TH-119 the best available solution on the market for “Navy days“ challenging weather and low visibility.
The TH-119’s dual-display Genesys Aerosystems advanced glass cockpit allows instruction from either pilot seat with full IFR capabilities including flight director and 3-axis full autopilot. Its unique 180-degree adjustable observerseat offers studentpilots full view of the cockpit providing a better learning environment even while riding as a passenger.
The TH-119 combines exceptional power margins,thanks to its popular and reliable 1,000 shp Pratt & Whitney Canada PT6-B engine,with the durability of a cocoon-typemetal airframe and reinforced shock stabilized skids for touchdown maneuver training. To minimize time on the ground and maximize operational flexibility the TH-119 can “hot” pressure refuel.
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TH-119 | Advanced Helicopter Trainer
Full Spectrum Training | Advanced Helicopter Trainer
Pilot Report: Leonardo TH-119
https://info.breakingdefense.com/hubfs/Leonardo Helicopters eBrief Program Report 12.9.19.pdf
How Leonardo certified its TH-119 helicopter for instrument flight - Vertical Magazine
Single-engine Leonardo TH-119 helicopter obtains IFR certification - Vertical Magazine
Leonardo bags $176 million deal to build new TH-73A U.S. Navy trainer - Vertical Magazine
Navy awards contract for new Advanced Helicopter Training System
Leonardo wins competition to produce Navy's TH-73 training helo
https://www.leonardocompany.com/documents/20142/3151289/body_BROCHURE_AW119Kx.pdf?t=1542996025780
Ein Neuer am Bückeburger Himmel