Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

Diskutiere Russische Abfangeinsätze über der Ostsee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.055
Zustimmungen
3.448
Ort
Penzberg
was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air Policing über der Ostsee gibt, dürfte allgemein klar sein. Und seit dem "Drohnen-Zwischenfall" über dem Schwarzen Meer wissen wir, dass das nicht immer harmonisch abläuft.

Insofern ist es nicht uninteressant, einmal die "andere Sichtweise" einzunehmen und auf russische Abfangeinsätze zu achten. Nicht nur die NATO führt Abfangeinsätze durch.
Andere Threads zu diesem Thema hab ich nicht gefunden. Weder der Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge (flugzeugforum.de mit einem eher historischen Hintergrund) noch der Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben (flugzeugforum.de zu einem speziellen Vorfall über einem anderen Meer) passen für neue Meldungen.

Und da gibt es aktuell zwei Meldungen:
Video soll Boeing B-52H zeigen - Russen behaupten, zwei US-Nuklear-Bomber abgefangen zu haben (msn.com)
Russlands Luftwaffe hat nach eigenen Angaben am Montag zwei US-Nuklear-Bomber in der Luft abgefangen und abgedrängt. Die Flieger sollen auf dem Weg Richtung russischer Grenze in baltischem Luftraum gewesen sein.
...
und Brennpunkt Ostsee? Neue „Begegnung“ – Russland sendet US-Bombern wohl Jet entgegen (msn.com)
Russland behauptet, zwei US-Bomber kurz vor der eigenen Staatsgrenze abgedrängt zu haben. Beide Flugzeuge sollen im baltischen Luftraum unterwegs gewesen sein.
...
Auch ohne die Meldungen zurück zu verfolgen: schon alleine der nahezu identische Wortlaut zeigt, dass da wohl die gleiche Pressemeldung dahinter steckt, die von der Redaktion jeweils nur geringfügig überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
254
Zustimmungen
568
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.641
Zustimmungen
9.769
Ich mische mich auch mal ein ... :hello:
das Thema ist m.E. schon nicht ganz korrekt gewählt worden "Russische Abfangeinsätze über der Ostsee".
Dann im Startbeitrag:
was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air Policing über der Ostsee gibt, dürfte allgemein klar sein. ...
Der entscheidende Punkt ist doch der, daß wir hier im Grunde von Einsätzen im internationalen Luftraum reden, d.h. die Kampflugzeuge steigen auf, nähern sich, identifizieren und begleiten ggf. den anderen und fliegen zurück. Dass der eine oder andere (meist der andere ... :biggrin: ) sich dabei nicht ganz "regelkonform" verhält ist bekannt. Ist doch aber speziell über der Ostsee schon seit Jahrzehnten so.
Da wird nicht "abgefangen" wie es immer so salopp aus Unkenntnis heisst ...

Richtig "eingegriffen" darf nach geltendem Recht erst, wenn Hoheitsgrenzen verletzt werden, aber auch dann sollte man zuerst "den Verstand walten lassen".
Aber die ganze Thematik hatten wird doch hier irgendwo im FF schon des öfteren
...

Aus "alten Zeiten", als man sich bei einer Begegnung über der Ostsee noch gegrüsst hatte ... :squint: (hatte ich schon mal hier gezeigt)
eine MiG-23, begleitet eine Breguet Atlantic.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.618
Zustimmungen
61.230
Ort
Niederlande
Tolle Bilder @ManfredB woher ist dieser Sowjetische MiG-23?
Ich dachte damals hatten die MiG-23M vom 871 IAP blaue BN enigstens meine mich zu erinnern der MiG-23M der 1989 in Belgien absturtzte hatte eine blaue BN.
Aus EstSSR erinner ich mich auch nicht an MiG-23M mit BN mit nur weisse Umrissen!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.641
Zustimmungen
9.769
Tolle Bilder @ManfredB woher ist dieser Sowjetische MiG-23?
Ich dachte damals hatten die MiG-23M vom 871 IAP blaue BN enigstens meine mich zu erinnern der MiG-23M der 1989 in Belgien absturtzte hatte eine blaue BN.
Aus EstSSR erinner ich mich auch nicht an MiG-23M mit BN mit nur weisse Umrissen!
@Jeroen , keine Ahnung, Fotos stammen aus einer Sammlung, die MiG-23 wird von einem der Verbände stammen, die im Rahmen des DHS auch für die Ostsee zuständig waren, siehe u.a hier ==> Mig - 23M blaue 50
Die BR.1150 wurde ja - wie bereits mehrmals beschrieben - oft von diversen LFZ-Typen bei den Aufklärungsflügen begleitet.
Weil interessant, hier auch noch mal zwei Fotos einer "47" ... :)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.618
Zustimmungen
61.230
Ort
Niederlande
Ja ich habe auch Bilder solche Begleitflugen sondern nicht uber Ostsee aber Fern Ost und Sowjetische Flieger sind ja auch nicht Russische weil die Pilot war Litauer (aus LitSSR), also passt es hier dann nicht ihm Thema. In 1989 waren damals 49,4% der Burger der UdSSR nicht-Russische Etnizitaet. Ich habe im Rahmen meine Luftfahrtinteresse einige ehemalige Sowjetpiloten gesprochen darunter auch Esten Letten Litauer Ukrainer usw. Die hatten MiG-23 und MiG-29 und Su-15, Su-24 und Su-27 geflogen auch “Begleitflugen”, Sowjetische Pilotengraber ihm Baltikum fand ich auch Armenier, Georgier, Ukrainer,
 

Opa Rolf

Flugschüler
Dabei seit
13.05.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wir haben 1976 von Garz auf Usedom mit der MiG-15 und -17 westliche Aufklärer auch " hinaus begleiten " müssen, die sich leicht " verflogen haben". Das haben in den Vorjahren die MiG-21 Geschwader nicht so effektiv tun können. Es war und ist also immer auf beiden Seiten immer wieder möglich, den Gegner zu testen und wird auch gerade über der Ostsee heute sehr aktiv von beiden Seiten betrieben.

Wir haben auch mit diesen MiG-15 und -17 auf dem westlich gelegenen Flugplätzen der Sowjetarmee oft bei Übungen die NATO-Angreifenden aus dem Osten " spielen " müssen, die dann aber über der Mitte der DDR abgefangen und vernichtet wurden, es sind also schon damals die NATO-Doktrin bekannt gewesen. Also auch der seit 1951 bei Planspielen, geplante Überfall auf die SU war bekannt, und wurde ständig trainiert. Und deshalb sind die Russen auch heute gut darauf vorbereitet, obwohl es nur als Manöver öffentlich behandelt wird. Mit dem Vormarsch von mehr als 1.500 km auf Russland zu, und nun bis an die russische Grenze, war den Russen klar, was das Ziel. der NATO immer noch ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.055
Zustimmungen
3.448
Ort
Penzberg
Hallo Rolf
jeder Militär der Welt wird sich auf alle denkbaren und möglichen Eventualitäten vorbereiten und diese trainieren. Das war damals so und ist heute genauso.
 
Thema:

Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

Russische Abfangeinsätze über der Ostsee - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russische-abfangeinsaetze-ueber-der-ostsee.101830/

    Oben