Wabenflugzeugbau Segelflugzeug

Diskutiere Wabenflugzeugbau Segelflugzeug im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also du steuerst mit der rechten Hand das Flugzeug während du dich in Bauchlage (ohne diese Hand zu nutzen) in mitunter bockiger Thermik aufstützt...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.833
Zustimmungen
3.151
Ort
D
Also du steuerst mit der rechten Hand das Flugzeug während du dich in Bauchlage (ohne diese Hand zu nutzen) in mitunter bockiger Thermik aufstützt um denjenigen im Blick zu behalten, der über dir fliegt? Alle paar Sekunden mal kurz?

Bei guter Thermik ist man ja recht froh, zumindest mit den Hüftgurten recht fest angeschnallt zu sein - wie möchtest du das Gurtsystem machen, dass du dich locker drehen kannst aber fest angeschnallt bleibst? Sollte man das Gesamtrettungssystem auslösen, dann muss man ja zwangsläufig ziemlich fest angeschnallt sein.
 
Arno Hoffmann

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
Aalen
Der Rumpfquerschnitt hat sehr wohl eine große aerodynamische Bedeutung. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Nicht umsonst hat KAWA mit der Diana 2 etliche Weltrekorde erzielt. Enger als bei Diana 2 geht nicht.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
959
Zustimmungen
1.197
Ort
Wershofen/Eifel
Also du steuerst mit der rechten Hand das Flugzeug während du dich in Bauchlage (ohne diese Hand zu nutzen) in mitunter bockiger Thermik aufstützt um denjenigen im Blick zu behalten, der über dir fliegt? Alle paar Sekunden mal kurz?

Bei guter Thermik ist man ja recht froh, zumindest mit den Hüftgurten recht fest angeschnallt zu sein - wie möchtest du das Gurtsystem machen, dass du dich locker drehen kannst aber fest angeschnallt bleibst? Sollte man das Gesamtrettungssystem auslösen, dann muss man ja zwangsläufig ziemlich fest angeschnallt sein.
Wenn man die Spirit of Sabine nicht aus Segelfliegersicht sieht, sondern aus Drachenfliegersicht, wird man deine Bedenken sicher nicht teilen. Auch die Archaeopterix ist für einen Segelflieger sicher nicht das Nonplusultra, für einen Drachenflieger hingegen dürfte das vermutlich anders aussehen.
 
Arno Hoffmann

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
Aalen
Das ist ja sehr interessant, was du schreibst. Die Sichtweise gefällt mir. Klar, ich war 25 Jahre Drachenflieger, mehr als 3 000 Stunden in der Luft, viele Hundert Windenstarts und auch platform-towings. Wenn der Atos keine Brermsspoiler hätte, wäre das ja auch nicht schlecht.
Was ich aber auch gemacht habe ist, mit Spirit of Sabine, im Stile von Klaus Ohlmann wie in Chourchevel, zu starten, nur im ganz Kleinen: Spirit of Sabine, auf dem Hänger hoch montiert, beschleunigt, geklinkt und dann über den Albtrauf hinweg in 400 m über Tal geglitten. Ist schon recht abenteuerlich.
Vielleicht probiere ich mal in Bezmiechowa/Polen Rollstarts.
Mir scheint, ich wäre besser nicht im Segelflieger Thread und besser im Gliding oder Experimental.
Zum Gurtsystem: ich bin "halb kardanisch" befestigt, nur um die Längsachse beweglich, sonst fest.
Am meisten schätze ich bei meinem Projekt die Bauweise des Flügels: zwar Positivbauweise, aber dennoch perfekte Profiltreue dank komprimierter Wabenbearbeitung mittels CNC. Zwar etwas schwer, aber hat 6 g ausgehalten.
Leider habe ich hier paar Ideen nur angerissen und nicht ausführlich beschrieben. Der ganze Spaß hat 17 Jahre gedauert. Fliegen ist mir nicht mehr so wichtig. Wollte eigentlich nur wissen, ob mein System funktioniert.
Viele Grüße und danke
Arno
 
Thema:

Wabenflugzeugbau Segelflugzeug

Wabenflugzeugbau Segelflugzeug - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Oben