Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Hallo Enrico-stehtse nun auf den Beinen;) @DDA-Seitenruder einer anderen tschechischen F 13, habe da noch mehr Details...
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Nachbrenner

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Alien
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Hallo Enrico-stehtse nun auf den Beinen;)
@DDA-Seitenruder einer anderen tschechischen F 13, habe da noch mehr Details der Maschine wenn Bedarf.
bestens, der Jan
 
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Alien
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@DDA und Monitor-alle MiG21F13 aus tschechischer Produktion hatten die Metallverkleidung hinter dem Cockpit.Aber wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel-die ersten 4 in Vodochody aus original sowj. gelieferten Teilen für die CSSR Gefertigten hatten noch diese Glasverkleidung- ob der Grund dafür der von Monitor erwähnte Umstand ist weiß ich aber nicht.
bestens, der Jan
 
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radist

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Hallo Rico,

ganz großes Kino, was ihr da mit der F-13 veranstaltet!!:TOP:

Ergänzende Frage zu DDA:
2) Ist die HF-durchlässige Verkleidung im Seitenruder wirklich rot oder ist das eine Verwitterungserscheinung?
Warum ist da überhaupt eine HF durchlässige Verkleidung - hat bei der F-13 dort doch gar nichts zu suchen:?!:?!
 
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Hallo Rico,
…ich freu mich schon auf den 18.Oktober wieder bei euch zu sein, da möchte ich die dann auch mal anfassen:D!! Sieht schon echt super aus:TOP:!
 
DDA

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Alien
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@Radist,. ja, das ist ja das Problem. Die Frage stellte sich mir ja auch. Aber auf Ricos Bild sieht es nun mal so aus, wie abgesetzt. Aber vielleicht können wir genau an der Maschine diesen Bereich mal näher in Augenschein nehmen.

@Nachbrenner & Monitor, danke für diese Erklärungen, insbesondere das mit den möglichen Materialspannungen wußte ich so nicht. Zumal ich mich immer gefragt habe, wieso dort überhaupt etwas transparentes angebracht war...

@ Nachbrenner, danke erstmal für das Bild. Ich meine, leicht undeutlich zwar, aber doch nachvollziebar, im ersten Band der MiG-21-Reihe aus dem russischen Zeughausverlag ("Geburt einer Legende"), zwei unterschiedliche Positionen dieser SOD-Sendeantenne erkannt zu haben. (einmal F einmal F-13 (?), im Buch fällt die Zuordnung nicht ganz leicht). Nun schien mir auf dem Bild der Schlitzstrahler recht weit oben zu sitzen. (so wie ich ihn für die "frühen" Serien vermute, dies wollte ich im Bild mal genauer haben.)
Ich glaube, ich muß ganz dringend das Wochenende um den 18. Oktober frei räumen, um den Weg nach Cottbus zu finden....

Axel
 
ESPEZ

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...Mal zwei Fragen am Rande:
1) War der sonst transparente Bereich hinter der Kabine hier schon immer aus Metall/lackiert?
2) Ist die HF-durchlässige Verkleidung im Seitenruder wirklich rot oder ist das eine Verwitterungserscheinung?

Und noch eine Bitte: Kannst Du mal das Seitenruder in der Totalen abbilden? Mich interessiert die Lage des SOD-57- Schlitzstrahlers.

Danke
Axel
Frage 1: Beantwortung ist ja bereits durch Jan erfolgt.
Frage 2: Sie ist wirklich rot (oder zumindest was davon übrig geblieben ist). Siehe auch #178.
Wie es aussieht dürfte es sich tatsächlich nur um eine Attrappe handeln. Auf Jan´s Foto in #193 ist der "Metallanteil" ja unverkennbar. Vielleicht kann er ja auch mal ein Foto der "0305" zeigen. Hier ist dann wiederum die Zelle mit einer etwas anderen Farbvariation zu sehen. Der Kreativität scheint an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt worden zu sein.

Was Deine Frage nach der "Totalen" betrifft - reicht es Dir morgen (fall Du nicht bis zum 18.10. warten kannst;))?
 
ESPEZ

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Alien
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...Und noch eine Bitte: Kannst Du mal das Seitenruder in der Totalen abbilden? Mich interessiert die Lage des SOD-57- Schlitzstrahlers.

Danke
Axel
Du "Glückspilz". ;)
Habe doch noch eins gehabt.
Ich hoffe es genügt Deinen Ansprüchen?
 
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Vielleicht kann er ja auch mal ein Foto der "0305" zeigen. Hier ist dann wiederum die Zelle mit einer etwas anderen Farbvariation zu sehen....
Kann er leider nicht....aber diese Bemalung wurde an insgesammt 8 tschechischen F13 getestest-aber nicht übernommen(auf dem Biliek Kit ist so eine in einer erfundenen Szene als Deckelbild)
Hier mal ein Link wo eine mit dieser-aber schon recht verwitterten Bemalung) zu sehen ist.
http://www.fotogaleria.lietadla.com/view.php?id=1963
Ansonsten flogen alle CSSR F13 in silber ( es gab auch welche mit weißem Lufteinlaufkonus)-wo wir wieder bei der Ausnahme wären-es gab auch eine mit knallroter Oberseite.Bis 1968 gab es an vielen F13 noch unterschiedliche Staffelwappen-für den Modellbauer hat sich TallyHo diesen angenommen und da gibt es einen schönen Decalbogen:rolleyes:
bestens, der Jan
 
DDA

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Du "Glückspilz". ;)
Habe doch noch eins gehabt.
Ich hoffe es genügt Deinen Ansprüchen?
Vielen Dank, Rico,
Es klärt auch meine Frage mit der Lage der SOD- Antenne. Sie ist da, wo ich sie in den späteren Versionen vermuten würde, direkt über der "Magnetsensorbeule".
Dafür ist die rote Verkleidung wirklich etwas spannendes, sie sieht auf dem Bild ja wirklich aus, als sei sie aus dem bekannten braun/gelben Kunststoff und nicht aus Blech.
Na, das Wochenende um den 18.10. kommt....
 
ESPEZ

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...Dafür ist die rote Verkleidung wirklich etwas spannendes, sie sieht auf dem Bild ja wirklich aus, als sei sie aus dem bekannten braun/gelben Kunststoff und nicht aus Blech.....
Wie Du siehst muß ich Dich hier leider enttäuschen. ;)
Auch die, etwas aufwendige, Demontage hat nichts daran geändert daß es letztendlich nur ein Blechteil blieb.
 
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DDA

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Danke für die prompte Erfüllung der Wünsche! Ganz toll! Auch wenn das Ergebnis nicht ganz so aussieht, wie ich es mir erhofft habe. Warum dann auch immer die Kollegen aus dem Süden das Teil rot gespritzt haben....

Herzlichen Dank nochmals.

Axel

PS: Wie lange bleibt das Teil denn noch ab?
 
boxkite

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Nach einer Grobreinigung am heutigen Tag, präsentierte sie sich dann in altem Glanz.
Für das Entfernen der "Zelle-Masern" sind dann aber doch andere "Pflegemittel" nötig.
Nach dem langen "Dornröschenschlaf" ist sie in einem erstaunlich guten Allgemeinzustand.
Bestes Indiz dafür ist hier die Kabinenverglasung.
Ich bin am Samstag erst gegen 8 Uhr in Birkenau dazugekommen. Da waren die Cottbuser schon ordentlich am Werkeln. Somit rätsele ich, ob nicht vielleicht schon am Freitagabend das Staurohr „verstaut“ wurde. Am Samstag war es jedenfalls nicht (mehr?) unterm Lufteinlauf zu sehen. Die in #177 gezeigte Situation weist auch nicht auf das Vorhandensein hin. Wäre aber doch schön, wenn noch alles existiert, was zur Komplettierung des äußeren Erscheinungsbildes beiträgt (und eben nur bereits verladen war).

Ich freu mich jedenfalls

a) über die Entscheidung des Vorbesitzers, die Maschine nicht dem ortsansässigen Schrotthändler zu vermachen (trotz wiederholten Drängens durch Letzteren), und

b) daß sie in Cottbus eine neue Heimstatt gefunden hat. Dort ist sie meines Erachtens nach sehr gut aufgehoben und trägt zur Erweiterung der Sammlung von MiG-21-Versionen bei.

Angesichts des Fotos macht der Satz „Es wächst zusammen, was zusammengehört“ endlich mal Sinn.
 
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radist

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Wie Du siehst muß ich Dich hier leider enttäuschen. ;)
Auch die, etwas aufwendige, Demontage hat nichts daran geändert daß es letztendlich nur ein Blechteil blieb.
Dieses Ergebnis hatte ich nun auch nicht erwartet...:cool:
 
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...Somit rätsele ich, ob nicht vielleicht schon am Freitagabend das Staurohr „verstaut“ wurde. Am Samstag war es jedenfalls nicht (mehr?) unterm Lufteinlauf zu sehen...
Na endlich hat sich mal einer der FF´ler (abgesehen vom "Überführungskommando") geoutet, an diesem Tag mit dabei gewesen zu sein. :D
Zum Thema "Staurohr".
Des Rätsels Lösung ist, es wurde weder am Freitag noch am Sonnabend demontiert sondern ist eines der wenigen Fehlteile an der Maschine. :(
Aber wie sagtest Du so schön: "Es wächst zusammen...".
Seien wir also guter Hoffnung dieses auch noch zu bekommen. ;)

Dieses Ergebnis hatte ich nun auch nicht erwartet...:cool:
Das wir es demontieren konnten oder den enormen Blechanteil des corpus delicti? ;)
 
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boxkite

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Na endlich hat sich mal einer der FF´ler (abgesehen vom "Überführungskommando") geoutet, an diesem Tag mit dabei gewesen zu sein. :D
Poze ist mir beim "Outen" zuvorgekommen - siehe Eintrag # 187. Er hat die Videokamera dabeigehabt und fleißig gefilmt. Wer die Ergebnisse seines Wirkens aus dem Internet kennt (www.pozefilm.de), darf auch schon auf das Video vom "Umzug" der MiG-21F-13 (zumindest den Teil, der in Birkenau spielte) gespannt sein. Allerdings hat er zuvor noch einige andere Filmchen zu bearbeiten. Aber vielleicht können wir ja "Stimmung machen" und er läßt sich überreden, die Videosequenzen vom Samstag vorzuziehen ;) ?

Zum Thema "Staurohr".
Des Rätsels Lösung ist, es wurde weder am Freitag noch am Sonnabend demontiert sondern ist eines der wenigen Fehlteile an der Maschine. :(
Aber wie sagtest Du so schön: "Es wächst zusammen...".
Seien wir also guter Hoffnung dieses auch noch zu bekommen. ;)
Ich (und nicht nur ich) drücke Euch die Daumen bei der Suche nach den fehlenden Mosaiksteinchen.

PS an ESPEZ: Schau bitte mal in Deine PN (älteren Datums). Es geht um die Düben-Tour (damit Du auf dem Laufenden bist).
 
DDA

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... Aber vielleicht können wir ja "Stimmung machen" und er läßt sich überreden, die Videosequenzen vom Samstag vorzuziehen ;) ?
...

Poze! Poze! Poze! :FFTeufel: :HOT:

@ESPEZ: Ich würde am Samstag gern mal vorbeischauen, ist da der Vogel am Spant 28 schon wieder zusammen? Mir fehlen noch so diverse Bilder von einer Getrennten Maschine...

Axel
 
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Das wir es demontieren konnten oder den enormen Blechanteil des corpus delicti? ;)
Natürlich den Blechanteil - auf der anderen Strecke traue ich euch ALLES :FFTeufel: zu.:TOP:
 
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MiG21 FR13

Kaum ein Exponat des Cottbuser Museums hat in den letzten Tagen die Gemüter mehr bewegt, als die letzte Neuanschaffung, eine tschechische MiG- 21F13.
Grund genug für mich, das Wochenende zu nutzen und das gute Stück mit eigenen (und Kamera-)Augen zu beschauen.

Die Maschine ist Baujahr 1971 (! Da sind sie in vielen Geschwadern schon wieder ausgemustert worden), sie wurde allerdings wohl speziell als Aufklärer gebaut. Daher ist wohl auch die Bezeichnung FR13 gerechtfertigt.

Die Jungs dort vor Ort waren schneller, als mir lieb, das Heck ist schon wieder dran. Also wieder nix mit Bildern vom Spant 28....

Dafür aber die Anregung zu einem netten Blick über den heiß diskutierten Bereich des Seitenruders (das Oberteil des Leitwerkes ist hier wirklich aus Blech, war aber richtig signalrot) über den ganzen Rumpf.

Axel
 
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