Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Sag mal Espez, auf Deinem Foto sind an den Triebwerksklappen "verrostete" Schnellverschlüsse zu erkennen - wie habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
861
Ort
Hamburg
Flugplatzmuseum Cottbus

... selbiges trifft natürlich auch für die Rumpfunterseite zu ...
Sag mal Espez, auf Deinem Foto sind an den Triebwerksklappen "verrostete" Schnellverschlüsse zu erkennen - wie habt Ihr es geschafft, diese zu entrosten?

Habt Ihr auch sämtliche "Innenbereiche" (Spanten, hinter Zugangsklappen etc.) entlackt? wenn ja wie?

werde demnächst ein bescheidenes Cockpit restaurieren, deshalb schon einmal die Fragen...

Danke im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Alter Schwede ... ich ziehe sämtliche Hüte vor euch...
Das mache ich manchmal auch vor den Ergebnissen der Arbeit unserer (ABM-) Mitarbeiter.
Den richtigen Mann an einer, fast 40 Jahre alten, Fräsmaschine " СДЕЛАНО В СССР";), und dann wird aus den Fragmenten
des Kabinendachscharnieres der MiG-21 F13 ...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

... ein Teil, wie es im Original nicht hätte besser sein können
(hier schon montiert)...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

... oder der Rohling (links ;)) einer Lufteingangsklappe selbiger Maschine.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Sag mal Espez, auf Deinem Foto sind an den Triebwerksklappen "verrostete" Schnellverschlüsse zu erkennen - wie habt Ihr es geschafft, diese zu entrosten?...

rechlin-lärz
Ähm, Drahtbürste? :D
Spaß beiseite. Ich denke mal Du meinst die eigentlichen Schnellverschlüsse (mit Feder). Hier täuscht das Foto ein wenig. Es wurde erst einmal nur die gröbste Korrosion mittels, siehe oben ;) und anderer geeigneter Hilfsmittel entfernt. Das "Innenleben" eines oder aller Schnellverschlüsse 100%ig zu restaurieren würde einen Zeitfaktor bedeuten, den wir uns auf Grund der Fülle der noch offenen Restaurationsarbeiten leider nicht leisten können.
Hier muß man dann entscheiden was machbar ist, denn die F13 ist nun mal nicht unser einziges Restaurationsobjekt.

...Habt Ihr auch sämtliche "Innenbereiche" (Spanten, hinter Zugangsklappen etc.) entlackt? wenn ja wie?...

rechlin-lärz
Auch hier, siehe oben.
Den Innenbereich komplett mit allen Ecken und Kanten zu "entlacken" würde einen Zeit- und finanziellen Aufwand bedeuten, welcher für uns nicht realisierbar ist.
So bleibt hier nur eine "Grobreinigung" übrig und ein paar Gebrauchtspuren sind doch auch sehr authentisch, oder? ;)
Für die Restauration Deiner 104-Kabine wünschen wir Dir/Euch natürlich maximale Erfolge und uns ein paar Fotos davon.

Hier noch ein kurzer "Blick in die Röhre" der F13.
Also Arbeit ooooohne Ende.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
301
Zustimmungen
2.197
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Für einen Spezi ist der Unterschied zwischen solch trivialen Zelle-Bauteilen wie Antipompage- und Lufteinlassklappe eher unbedeutend.:FFTeufel::FFTeufel:
 

pilotf4f

Guest
Freude

Hallo,

bei den Bildern kommt Freude auf.

Gruss

Christian
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
112
Ort
bei EDDH
Flugplatzmuseum Cottbus

... oder der Rohling (links ;)) einer Lufteingangsklappe selbiger Maschine.
Ein Traum ... ganz ehrlich.
Ich hab im Moment das Problem, das ich ein Hinge (Scharnier) für eine Fahrwerksklappe der Noratlas benötige.
Schade, das ihr so weit weg "wohnt".
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Für einen Spezi ist der Unterschied zwischen solch trivialen Zelle-Bauteilen wie Antipompage- und Lufteinlassklappe eher unbedeutend.:FFTeufel::FFTeufel:
@ Rico,
... aber Du meinst doch bestimmt die Luftablaß - oder Antipompageklappe oder?:engel:
HR
Soweit ist es also schon gekommen.
Ein TW/Z-Mensch und ein Wattebällchen in verschworener Gemeinschaft gegen das Fachgebiet 4. :FFCry: ;)
"Funker, Waffens und Spezies aller Geschwader vereinigt Euch!"
Das ändert aber nichts an der Tatsache das es sich tatsächlich um die Antipompageklappen handelt (die Lufteinlaßklappen befinden sich etwas tiefer und kurz vor der Tragfläche).
Naja, geht halt kein Kabel ran, Stecker oder Schalter sind auch nicht dran und vom leuchten ganz zu schweigen...:D
Hier das Teil im montierten Zustand:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Versteh ich das recht, Ihr werdet wieder ein R11 einbauen?
Wahnsinn!! ...
Axel
Heute war dafür schon mal "Probestellen" befohlen (aber Axel hatte ja wieder "besseres" zu tun ;)).
Ob nun ein R-11F-300 oder R-11F2-300 überlasse ich mal lieber den Profis aus #277/278 :D.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.869
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugplatzmuseum Cottbus

Naja, geht halt kein Kabel ran, Stecker oder Schalter sind auch nicht dran und vom leuchten ganz zu schweigen...
@ Rico,

stimmt, Kabel, Stecker, Schalter sind wirklich nicht dran, gerade deshalb "Hut (Helm) ab!" vor dem, was Ihr da auf die Beine stellt und lasst Euch auch in Zukunft nicht vom einem altem kleinen (dicken) "Wattebällchen" durcheinander bringen. Ich bin wirklich beindruckt, was Ihr da leistet! Ggf. klappt meine Planung, und es "spült" mich Mitte Mai mal bei Euch in Museum vorbei!

HR
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...und lasst Euch auch in Zukunft nicht vom einem altem kleinen (dicken) "Wattebällchen" durcheinander bringen...
HR
Wo werden wir denn. Das habt Ihr doch schon früher erfolglos versucht. :D
Was Deinen evtl. Besuch betrifft, bitte rechtzeitig Bescheid geben damit wir uns darauf einrichten können
(nicht nur wegen des roten Teppichs ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Ach, Rico, von wegen "besseres zu tun" Nichts als Ärger, aber das gehört nicht hier her...

Dafür aber zum wiederholten Male ein ganz großes Lob an Euch und Eure Initiative bei der Wiederherstellung der Flugzeuge.

Dabei hätte ich so gern auch Bilder davon gezeigt....:FFCry:

Axel
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Ach, Rico, von wegen "besseres zu tun" Nichts als Ärger, aber das gehört nicht hier her...

Dafür aber zum wiederholten Male ein ganz großes Lob an Euch und Eure Initiative bei der Wiederherstellung der Flugzeuge.

Dabei hätte ich so gern auch Bilder davon gezeigt....:FFCry:

Axel
Es kommen auch wieder bessere Zeiten, Axel!!!
Komm wieder auf trockne Füsse...In dieser Zeit werden wir hier arbeiten und Deine Fotos werden dann um so besser.

Gruß, Holm ...und aus Cottbus!

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

...
Ob nun ein R-11F-300 oder R-11F2-300 überlasse ich mal lieber den Profis aus #277/278 :D.
Dabei ist die Unterscheidung etwas für den Spezi. Am R11F2-300 war zusätzlich ein Wechselspannungsgenerator SGO-8 (115V 400-900 Hz 4,6 kW) installiert...


Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Soweit ist es also schon gekommen.
Ein TW/Z-Mensch und ein Wattebällchen in verschworener Gemeinschaft gegen das Fachgebiet 4. :FFCry: ;)
"Funker, Waffens und Spezies aller Geschwader vereinigt Euch!"
Dabei ist die Unterscheidung etwas für den Spezi...

Axel
“Et tu, Brute?” (Auch du, Brutus "Axel"?!) :FFCry: ;)
Na dann machen wir uns mal auf die Suche nach dem СГО-8.

Mittlerweile ist nun die eine Hälfte der "Jak-11 Halle" gedeckt:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

“Et tu, Brute?” (Auch du, Brutus "Axel"?!) :FFCry: ;)
Na dann machen wir uns mal auf die Suche nach dem СГО-8.

Mittlerweile ist nun die eine Hälfte der "Jak-11 Halle" gedeckt:
Och nöö, eigentlich sollte ich mich in die Riege der Fachgebiete einreihen. Aber, interessiert hat es mich doch....


Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.869
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugplatzmuseum Cottbus

Was Deinen evtl. Besuch betrifft, bitte rechtzeitig Bescheid geben damit wir uns darauf einrichten können
(nicht nur wegen des roten Teppichs ;)).
@ Rico,
na denn, wenn es am 19.05.10 (ein Mittwoch) nicht gerade stürmt, schneit oder "junge Katzen" regnet, dann werden meine "Regierung" und ich Euch so etwa ab 11 Uhr gern "heimsuchen". Den roten Teppich dürft Ihr getrost eingerollt lassen:TD:, über geöffnete Kabinendächer (nebst Leiter) an Euren MiG-21 würde ich mich jedoch ungeheuer freuen...:HOT:

HR
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

@ Rico,
na denn, wenn es am 19.05.10 (ein Mittwoch) nicht gerade stürmt, schneit oder "junge Katzen" regnet, dann werden meine "Regierung" und ich Euch so etwa ab 11 Uhr gern "heimsuchen". Den roten Teppich dürft Ihr getrost eingerollt lassen:TD:, über geöffnete Kabinendächer (nebst Leiter) an Euren MiG-21 würde ich mich jedoch ungeheuer freuen...:HOT:

HR
:eek: Nur noch 19 Tage ?!?!
Da war doch noch was :?! ah ja, Bordsteinkanten weiß pinseln, Rasenpflege (grüne Farbe, Lineal, Nagelschere),
Technik + BA herrichten und und und :D
Termin ist natürlich bestätigt, der Spezi hat diesen Tag sogar frei und da schönes Wetter befohlen werden kann,
dürfte Euerm Besuch ja nichts mehr im Wege stehen.
Wir freuen uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, technikmuseum magdeburg buchvorstellung, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben