Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Werd ihn fragen wegen seiner Anzugsordnung... :TOP: Bis dahin und Gruß aus Cottbus www.flugplatzmuseumcottbus.de
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Ist mir 5 Euro zu teuer, aber danke für das einmalige Angebot. Na euch werde ich ja bald mal kennenlernen, habe ich ESPEZ versprochen, dann will ich ihn aber in dieser Farbkombination sehen. :D ;) :)
Werd ihn fragen wegen seiner Anzugsordnung... :TOP:

Bis dahin und Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 

blumikus

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Flugplatzmuseum Cottbus

...und noch eines...
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Moin.Moin Axel! (Weil wir doch grad an der Küste waren ;))

Hier mal ein Foto der Luke,die Dich so interessiert hat. Hab mal das Blech ausgenietet... Guckst Du,eine AB-Dose...:cool:

Der Holm

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Danke Holm!

Verdammt, da bin ich aber platt. Eigentlich hätte ich die AB- Dose zentral unter dem Rumpf hinter der Akkuluke erwartet, zumindest die 28 Volt- Dose.

Oder ist das die 115 Volt- Dose (schließlich hat das TW ja einen SGO-8- Wechselspannungsgenerator...)? Aber nun erklärt sich auch, warum das häßliche Blech darüber war, der eigentliche Deckel scheint mit Gewalt getrennt worden zu sein

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
Flugplatzmuseum Cottbus

Danke Holm!

Verdammt, da bin ich aber platt. Eigentlich häte ich die AB- Dose zentral unter dem Rumpf hinter der Akkuluke erwartet, zumindest die 28 Volt- Dose.

Oder ist das die 115 Volt- Dose (schließlich hat das TW ja einen SGO-8- Wechselspannungsgenerator...)? Aber nun erklärt sich auch, warum das häßliche Blech darüber war, der eigentliche Deckel scheint mit Gewalt getrennt worden zu sein

Axel
Wenn das Bild von der 821 ist - PFM und SPS hatten die DC-Dose an der Seite und AC von unten. Musste der Funker immer runter kriechen, wenn wir das RP-21 laufen lassen wollten ...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Ah, dann war es also so herum. Danke! Da hab ich mich wohl von den Zweisitzern irritieren lassen....

Axel
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
2 Seiten der ....

Danke für den sehr guten Bericht, die Fortsetzung folgt sicher in Form des Berichtes über die "Generalinstandsetzung"...:TD:
Ich freue mich, dass es wenigstens 2 Maschinen zu euch geschafft haben. Und bin gleichzeitig entsetzt, dass Peenemünde nun nur noch eine leere Kohlenbunkerfläche ist. Der Platz war immer Pflichtprogramm beim Urlaub in Karlshagen.Wieder ein Anziehungspunkt auf Usedom weniger. Am Platz selbst ist ja (so ich weiß) auch nichts mehr da.
Wichtigster Punkt ist aber: bei euch werden wieder Flugzeuge draus! Und das tröstet mächtig gewaltig! Frank
Ps: war letzte Woche in Merseburg: das vergammeln 3 MiG 21, die sehen einfach nur gruselig aus. verrostet, die Tragflächen mit Paletten voll gestellt, in zerfallenden Unterständen, einfach schlimm! Vielleicht ist da Potential für euch!
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
302
Ort
Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

Ein klasse Bericht und schön das die beiden Maschinen ein richtiges Zuhause gefunden haben. Dann muß ich ja doch noch dringend dieses Jahr nach Cottbus. :)
Die MiG-23MF scheint fehlende Teile und ein zwei Dellen zu haben?! Das bekommt ihr doch wieder hin! ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

An der MiG-23 sind eine ganze Sammlung Luken abgebaut oder durch nichtstandardgemäße Bleche ersetzt worden, teils bereits vorher, teils wegen des Transportes (Bodenfreiheit auf dem Trailer). Diverse Luken und Verkleidungen sind als Einzelteilsammlung trotzdem mitgefahren (der halbe Transporter war mit losen Einzelteilen voll ;) )

Ja, aber Du hast recht, ein paar Kampfesspuren hat die MiG-23 trotzdem. In den Tragflächen hat der Hebe-/Senkvorgang mittels 50-Tonnenkran aus der Turbinenhalle tiefe Einschnitte hinterlassen. Da ist gute Schlosserarbeit gefragt, dies zu beseitigen, aber ich bin da optimistisch, daß dies auch geschehen wird.

Axel
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
920
Zustimmungen
1.640
Ort
Holzminden
Flugplatzmuseum Cottbus

Echt beeindruckend, was ihr in eurem Museum so anstellt.
Bleibt zu hoffen, dass ihr euch die IL28 aus Peenemünde auch noch holt:rolleyes:
Wäre doch echt schade, wenn der vogel nicht erhalten bliebe.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Von der IL-28 (U?) dort ist jetzt schon leider nicht mehr viel übrig, Die wurde wohl mindestens einmal zu oft irgendwelchen Film- und Effektmenschen für die Befriedigung ihrer künstlerischen Ambitionen überlassen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
920
Zustimmungen
1.640
Ort
Holzminden
Flugplatzmuseum Cottbus

Hallo Alex,
Ja, habe erschreckende Bilder gesehen.
Trotzdem gibt es wohl keinen besseren Ort als Cottbus, um die Reste zu erhalten.
Grüße,
Markus
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...wer ist denn der Mensch ...blauen Socken, sehr hellen Beinen, orangen Shorts und roten T-Shirt?...
Das rote T-Shirt hätte ihn eigentlich als "Peter, unseren usbekischen MiG-Specht" (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1403969&postcount=474)
verraten müssen. ;)
Aber bitte nicht von Äußerlichkeiten leiten lassen. Er ist einer unserer "schlecht bezahlten" Kräfte :(
(http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1362989&postcount=323), bei dem, leider, Leistung und Lohn umgekehrt proportional zueinander stehen,
man dennoch 100%ig auf ihn bauen kann und gleich der Erste war, welcher mit der Komplettierung der "584" begonnen hatte,
kaum daß das Fahrwerk nach dem Abladen festen Boden unter den Rädern hatte. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.827
Zustimmungen
3.908
Ort
Meerbusch/Potsdam
Flugplatzmuseum Cottbus

gleich der Erste war, welcher mit der Komplettierung der "584" begonnen hatte, kaum daß das Fahrwerk nach dem Abladen festen Boden unter den Rädern hatte. :TOP:
Kann ich so bezeugen, das war im wahrsten Sinne des Wortes so! :TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber bitte nicht von Äußerlichkeiten leiten lassen. Er ist einer unserer schlecht "bezahlten" Kräfte :(
:
Nein das mache ich nicht, diese Anzugsordnung hat man nur so in dieser Zusammensetzung selten zu Gesicht bekommen. Deshalb war sie wohl so angenehm auffallend anders. :D
Hat er auf Bild 565 die blauen Socken jetzt soweit hochgezogen das sie wie eine blaue Latzhose zu benutzen sind. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Flugplatzmuseum Cottbus

Auch von meiner Seite ein dickes Lob und ein Dankeschön für den klasse Bericht. Somit geht der nächste Vereinsausflug mal nicht in die Flugwerft nach Oberschleißheim.:D Cottbus ist angesagt.:TOP:
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
153
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
MiG-21PF / MiG-23MF - Verlegung nach Cottbus

Liebes Cottbuser Museums-Team.

Diese Eure großartige Leistung kann man unter den heutigen finanziellen und zeitlichen Bedingungen nicht hoch genug schätzen.
Ich denke, daß Ihr - auch Dank Eures unermüdlichen Engagements - es endlich verdient habt, in das "Goldene Militärgeschichtsbuch" eingetragen zu werden :TOP:

Hiermit rufe ich alle aktiven und passiven FF-Leser auf, dieses Cottbuser Museums-Team wenn möglich nicht nur mit Lob, sondern für die zeit- und materialaufwendige Restauration der Technik auch (zweckgebunden!) finanziell zu unterstützen.

Ich werde deshalb zeitnah mein Versprechen einlösen, für die Restaurierung der MiG-23UB eine nicht unerhebliche Summe - zweckgebunden unter "Restauration MiG-23UB" - zu spenden.

Mit besten Grüßen - Euer DiDi :)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.552
Zustimmungen
1.407
Ort
LDS
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich werde deshalb zeitnah mein Versprechen einlösen, für die Restaurierung der MiG-23UB eine nicht unerhebliche Summe - zweckgebunden unter "Restauration MiG-23UB" - zu spenden.
Und trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben, auch irgendwann mal eine MiG-23BN wieder "nach Hause" zu holen. ;) :TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich werde deshalb zeitnah mein Versprechen einlösen, für die Restaurierung der MiG-23UB eine nicht unerhebliche Summe - zweckgebunden unter "Restauration MiG-23UB" - zu spenden.

Mit besten Grüßen - Euer DiDi :)

Sehr unterstützenswert, meine ich ganz ehrlich :TOP:, man muß es sich aber auch leisten können (wirklich kein Vorwurf nur ein Hinweis). Ich habe ESPEZ versprochen, daß er dieses Jahr noch alte historische Unterlagen von mir einsehen kann, die sich mit dem Flugplatz Cottbus beschäftigen und eventuell kann er sie dann auch für die Ausstellung nutzen. Wir werden sehen. Denn eins ist doch klar, die Jungs dort leisten wirklich klasse Arbeit. Dank euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, technikmuseum magdeburg buchvorstellung, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben