suchoi.net
Testpilot
@Semjon
Hallo, erst einmal!
Ich hatte mal einen Beitrag im Fernsehen über Laage gesehen. Da wurden genau solche Meinungen laut... Ein MiG-29 Pilot von damals hatte gleich alles kommen sehen und ist heute Motorradhändler. Hat ja auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun... :D ;)
Ansonsten wurde hier im Forum schon oft festgestellt, das auch immer "politische" Entscheidungen eine Rolle spielen bzw. einige Dinge komplexer zu betrachten sind als es auf den ersten Blick aussieht. Dazu hatte damals @UeDA beigetragen... Gerade was den Systempreis über einen bestimmten Zeitraum angeht.
Ansonsten spielten bei der Entscheidung sicherlich solche Dinge eine Rolle wie:
Teilweise Umstellung der Avionik auf NATO-Standard. Mit der F-4 kannte/kennt man sich aus, was Kompatibilität angeht. Mit den Blaupausen in russisch der NVA eher weniger, denke ich... (Bitte nicht falsch verstehen). Und das Verhältnis Russland - USA hat ja seit dem "11." auch eine neue Qualität angenommen. Und wenn Du als Entscheider die Wahl hättest, eigene oder "Fremdarbeiter" auf die Straße zu setzen... Was Du hast, weißt Du - was Du bekommst... Tja, und dann noch die Gedanken im Hinterkopf das es sich dabei um den ehemaligen Klassenfeind handelt... Ich würde sagen, da sind auch die Psychologen gefragt.
Das System der 23 war sicherlich nicht schlecht, es hätte aber Logistisch auch in die NATO eingegliedert werden müssen. Daran hängen ja auch Kosten. Mit der 29 hatte man auch in anderer Hinsicht erst einmal eine Lücke schließen können. Und in Verbindung mit der Phantom stellen beide sicherlich ein gutes Team dar. ... Das jetzt aber wirklich langsam in die Jahre gekommen ist...
Ich hoffe, Du hast noch viele Fotos und Unterlagen?! ;) Auf jeden Fall ist die 23, wie jedes Flugzeug auch ein Teil der Luftfahrtgeschichte! ... Und ein Teil der Lebensgeschichte von den Leuten die damit zutun hatten...
Hallo, erst einmal!
Ich hatte mal einen Beitrag im Fernsehen über Laage gesehen. Da wurden genau solche Meinungen laut... Ein MiG-29 Pilot von damals hatte gleich alles kommen sehen und ist heute Motorradhändler. Hat ja auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun... :D ;)
Ansonsten wurde hier im Forum schon oft festgestellt, das auch immer "politische" Entscheidungen eine Rolle spielen bzw. einige Dinge komplexer zu betrachten sind als es auf den ersten Blick aussieht. Dazu hatte damals @UeDA beigetragen... Gerade was den Systempreis über einen bestimmten Zeitraum angeht.
Ansonsten spielten bei der Entscheidung sicherlich solche Dinge eine Rolle wie:
Teilweise Umstellung der Avionik auf NATO-Standard. Mit der F-4 kannte/kennt man sich aus, was Kompatibilität angeht. Mit den Blaupausen in russisch der NVA eher weniger, denke ich... (Bitte nicht falsch verstehen). Und das Verhältnis Russland - USA hat ja seit dem "11." auch eine neue Qualität angenommen. Und wenn Du als Entscheider die Wahl hättest, eigene oder "Fremdarbeiter" auf die Straße zu setzen... Was Du hast, weißt Du - was Du bekommst... Tja, und dann noch die Gedanken im Hinterkopf das es sich dabei um den ehemaligen Klassenfeind handelt... Ich würde sagen, da sind auch die Psychologen gefragt.
Das System der 23 war sicherlich nicht schlecht, es hätte aber Logistisch auch in die NATO eingegliedert werden müssen. Daran hängen ja auch Kosten. Mit der 29 hatte man auch in anderer Hinsicht erst einmal eine Lücke schließen können. Und in Verbindung mit der Phantom stellen beide sicherlich ein gutes Team dar. ... Das jetzt aber wirklich langsam in die Jahre gekommen ist...
Ich hoffe, Du hast noch viele Fotos und Unterlagen?! ;) Auf jeden Fall ist die 23, wie jedes Flugzeug auch ein Teil der Luftfahrtgeschichte! ... Und ein Teil der Lebensgeschichte von den Leuten die damit zutun hatten...