MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Yoschy In Österreich steht zumindest eine MiG-23ML. Und zwar im "Fahrzeugmuseum Bad Ischl". Es ist die ehemalige "336". Weiterhin findest Du...
oldyankee

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@Yoschy

In Österreich steht zumindest eine MiG-23ML. Und zwar im "Fahrzeugmuseum Bad Ischl".
Es ist die ehemalige "336".
Weiterhin findest Du dort noch folgende ehemaligen LSK/LV-Bestände:
MiG-21SPS 783
MiG-21UM 204
MiG-21U-400 237
Su-22UM3K 113
Su-22M4 723
L-39ZO 154
Mi-8T 922
Mi-8S 962

Nur mal so als Tip - falls Du mal einen (längeren) Ausflug in Österreich machen willst. :red:
 
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ich glaub der yosch muß mich mal nach schluchtenland einladen .... zur mig rundreise :FFTeufel::HOT::TOP:;)
 
Yoschy

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@Yoschy

In Österreich steht zumindest eine MiG-23ML. Und zwar im "Fahrzeugmuseum Bad Ischl".
Es ist die ehemalige "336".
Weiterhin findest Du dort noch folgende ehemaligen LSK/LV-Bestände:
MiG-21SPS 783
MiG-21UM 204
MiG-21U-400 237
Su-22UM3K 113
Su-22M4 723
L-39ZO 154
Mi-8T 922
Mi-8S 962

Nur mal so als Tip - falls Du mal einen (längeren) Ausflug in Österreich machen willst. :red:
Ja genau, längeren Ausflug!!!! Das die 336 dort steht weiß ich ja aber das sind von mir halt immer noch rund 400 km. Und aus unserer Staffel war sie ja auch nicht. Ich glaube sie war in der 2. Staffel.
Na mal sehen ob es im Urlaub klappt dort mal hinzufahren. Bis jetzt war halt nie die Zeit. Ich meinte halt hier bei mir in der näheren Umgebung ist nichts zu finden.
 
battle_damaged

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Hallo,

hier ein Bild von der 564 am 10. 03. 2004 in Bonn-Hangelar aufgenommen. Warum sie nicht komplett drauf ist weiss ich nicht mehr, vlt war es ringsum etwas eng...
LG
Alan

 
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boxkite

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Thementag MiG-23 (LSK-Meeting im FPMC an Himmelfahrt 2012)

Für alle diejenigen, die den Thread zum Flugplatzmuseum Cottbus nicht oder nur selten verfolgen: Zu Himmelfahrt 2012 (siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...=1#post1641192) ist dort ein Treffen geplant, das auch die Ehemaligen vom JG-9 und JBG-37 ansprechen sollte. DiDi und ich haben uns ein paar Gedanken gemacht, wie man diesen Tag noch interessanter gestalten könnte. Wenn schon MiG-23 als zentrales Thema, dann sollten auch ein paar Leute zu Wort kommen, die im JG-9 und im JBG-37 (einerlei, ob Staffel, KRS oder TDZ), aber auch in der Flugzeugwerft Dresden an den verschiedenen Versionen (inkl. Bewaffnung) geschraubt haben. Deshalb wollte ich all jene ansprechen, die hier im FF vertreten sind - nicht zu vergessen die Piloten! Ich möchte die nachfolgend genannten FF-Leser bitten, sich per PN bei mir zu melden. Wichtig wäre zu erfahren, ob Ihr am Himmelfahrtstag in Cottbus mit dabei sein wollt. Wenn ja, wäre die Angabe des Fachgebietes und der von Euch betreuten Version (Jäger/Jagdbomber/Schulflugzeug) wichtig, damit wir absichern können, daß jeder Bereich vertreten ist. Ich wende mich im Besonderen an:

107 | bauer | box29 | data* | DM-ZYC | gaekoev | Gerry P. | henzencity* | Husti* | icke | Jens F. | JG-9 | JLS-9 | kuppi | meson* | mikado99 | schwarzmaier777 | Semjon | Tom | UffzTS* | Unterfeld* | Yoschy

[Alle mit einem * versehene Namen verweisen auf FF-Leser, deren letzte Aktivität im FF schon einige Zeit zurückliegt. Könnte jemand, der mit ihnen Kontakt hat, von unserem Vorhaben berichten (vielleicht auf direktem Weg, also Telefon oder eMail, falls bekannt)?]

Sollte ich FF-Leser übersehen haben, die ebenfalls an der MiG-23 werkelten oder mit ihr flogen, dann nicht schmollen, weil sie sich übergangen fühlen, sondern bei Interesse einfach melden. Zum Treffen sind natürlich auch diejenigen eingeladen, die seinerzeit nicht an die MiG-23 durften – dann habt Ihr - ich denke da vor allem an die Jungs von der MiG-21 - Gelegenheit, Euch weiterzubilden und mal mit moderner Technik vertraut zu machen :wink: . Anmeldung bitte nicht vergessen, damit die Versorgung ausreichend sichergestellt werden kann (z. B. ausreichend Waschplätze mit fließend kaltem und eiskaltem Wasser :FFTeufel: für die Übernachtungsgäste, Speisen und Getränke, etc.). Da uns die Cottbuser dankenswerterweise schon das Gelände und einige Flugzeuge für den "Bastelnachmittag" zur Verfügung stellen :TOP: , sollten wir ihnen die Planung erleichtern.
 
Soulfreak

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Hallo MiG-23 Kenner!
Ich habe da mal eine Frage.
Es geht um das Tarnschema der MiG-23UB in den LSK.
Ich habe auf wingspalette diese Bemalungen gefunden:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/37/pics/5_12.png
und:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/37/pics/5_16.jpg
Welche passt besser?
Also ich habe mal Bilder aus dem Netz mit den Profilen verglichen,
Ich persönlich denke, das die obere Variante nicht so wirklich hinhaut.
Aber evtl. können mir die Experten hier ja helfen und evtl. mir noch mit anderen Profilen & Farbangaben helfen?
 
atlantic

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Soulfreak;1686346 Es geht um das Tarnschema der MiG-23UB in den LSK. Ich habe auf wingspalette diese Bemalungen gefunden: [url schrieb:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/37/pics/5_12.png[/url]
und:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/37/pics/5_16.jpg
?

Ich würd mal behaupten.
Die erstere Variante zeigt eine mehr oder weniger schlechte Variante einer stark ausgeblichenen Mig.
( kaum Brauntöne mehr, dafür viele Grüntöne = ähnlich wie bei der Mig 21 , alles stark ausgeblichen.)
Die zweite Variante scheint realistischer für die Zeit vor 1990.
 
DiDi

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Tarnschemata MiG-23UB

Hallo Soulfreak und Kerry,

die 1. Grafik trifft das offizielle Tarnschema GAR NICHT ! Die 2. Grafik ist mehr der künstlerischen Freiheit geschuldet, weil es zu Einsatzzeiten der NVA-UB's keine offizielle Freigabe für Verlage etc. gab, die "echte" Tarnung, RAL-Farbtöne und Geometrien darzustellen. Ich weiß das - zugegebenermaßen - aus erster Hand, weil ich bei EFW (ehemals FWD) Zugriff auf diese Anweisung habe.
Alternativ sollte man sich sehr an das "104" - Tarnschema halten ... und empfehlenswerterweise auch an das Original im Flugplatzmuseum Cottbus. Leider sind die Farben schon sehr verblaßt -> das eigentliche Schema ist aber sehr gut zu sehen. Und wird bald auch originalgetreu und in originalen RAL-Farbtönen neu lackiert werden.
Noch ein Tip: eine PN an "Fasteagle" hilft ggfls., ein gutes Foto mit guter Farbdarstellung bekommen zu können ... :distracted:

Beste Grüße - DiDi :)
 
Yoschy

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Wenn es die Aufnahme in Farbe gäbe wäre ich begeistert....
Ein paar Dias habe ich noch irgendwo. Müsste sie halt mal in Foto´s wandeln lassen.......nur wann!!!!!!

Die farben waren dieselben wie bei der 104 nur eben war bei meiner Maschine die Form der Fabflecken eckiger. Ich fand es toll das mir die Jungs von der KRS das Tarnschema so lackiert hatten.:triumphant:
 
crossiathh

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Apropos Lackierung. Gibt es eigentlich eine speziellen Grund dafür das die Unterseite des Rumpfhecks bei vielen (allen?) MiG-23 farblich anders gestaltet war als der Rest der Unterseite?
 
Soulfreak

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@ Yoschy:
Wäre super wenn du es mal hinbekommen würdest!!!

@ crossiathh:
Das ist mir bisher nur an den MiG-23ML der LSK aufgefallen.
 
DiDi

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Lackierung der MiG-Rumpfunterseite unterschiedlich

Apropos Lackierung. Gibt es eigentlich eine speziellen Grund dafür das die Unterseite des Rumpfhecks bei vielen (allen?) MiG-23 farblich anders gestaltet war als der Rest der Unterseite?
Hallo Crossi,

ich bekam von einem, sich lieber im Hintergrund haltenden, Fachmann diese fachmännische Antwort zugespielt: " ... die Lackierung mit Komponentenlack im Bereich Triebwerkunterseite wurde in der Dresdner Werft entwickelt bzw. zu den Teilüberholungen aller MiG-23 Versionen angewendet. Dieser Lack hatte eine bessere Verträglichkeit bezüglich der heißen Öl-Dämpfe, die aus den unterschiedlichsten Drainageöffnungen in diesem Bereichen ausgetreten sind (führten z.B. zur Anlösung der MRP Antennen-Farbe an der abklappbaren Kielflosse). Doch war das offenbar die einzige Alternative zum Hersteller-Originallack; dieser hat sich schon beim Auffüllen von Öl (im kalten Zustand) zersetzt ... "
Damit läßt sich offensichtlich Deine Frage beantworten. Wäre vielleicht sogar ein wertvoller Tip an unsere Modellbauer: die "echten" Modelle haben also eine unterschiedliche Lackierung unter'm Rumpfheckbereich.

Beste Grüße - DiDi :)
 
Yoschy

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Hallo Crossi,

ich bekam von einem, sich lieber im Hintergrund haltenden, Fachmann diese fachmännische Antwort zugespielt: " ... die Lackierung mit Komponentenlack im Bereich Triebwerkunterseite wurde in der Dresdner Werft entwickelt bzw. zu den Teilüberholungen aller MiG-23 Versionen angewendet. Dieser Lack hatte eine bessere Verträglichkeit bezüglich der heißen Öl-Dämpfe, die aus den unterschiedlichsten Drainageöffnungen in diesem Bereichen ausgetreten sind (führten z.B. zur Anlösung der MRP Antennen-Farbe an der abklappbaren Kielflosse). Doch war das offenbar die einzige Alternative zum Hersteller-Originallack; dieser hat sich schon beim Auffüllen von Öl (im kalten Zustand) zersetzt ... "
Damit läßt sich offensichtlich Deine Frage beantworten. Wäre vielleicht sogar ein wertvoller Tip an unsere Modellbauer: die "echten" Modelle haben also eine unterschiedliche Lackierung unter'm Rumpfheckbereich.

Beste Grüße - DiDi :)
Auf jeden Fall hat die Farbe auch einer Lösung aus Wasser, Handwaschpaste und IMI stand gehalten. Wenn sich der Dreck zu sehr in die Farbe reingefressen hatte habe ich einer Maschine ne gute Wäsche verpasst. Danach strahlte sich richtig wie frisch lackiert.
Es gab sogar Leute die ihre Maschinen auf der Oberseite mit Bohnerwachs behandelt und sie dann schön poliert hatten.
Dieser Glanz wurde dann aber auch ganz schnell wieder zu nichte gemacht. Es gab richtig Ärger deswegen. Aber was will man einem EK noch sagen............ oder vorschreiben?:confused:
 
Yoschy

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Leider ist das Bild nicht in bester Qualität. Ist von einem Dia.
Aufgenommen wurde das Bild in Neubrandenburg 1985 auf der hinteren Abstellplatte vom Staffelbereich wo unsere Maschinen untergebracht waren. Die 107 musste aus ihrer Box ausziehen da sich dort Schwalben eingenistet hatten und an der Decke ihre Nester gebaut haben. Und da fiel ne Menge Dreck runter.
 
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Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

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