Aquilius
Berufspilot
... im Prinzip schon!PS: Kann ich davon ausgehen, dass es eine umgebaute Albatros C.I ist?
Mögliche baugleiche Kandidaten sind aber auch der B.II & B.III, die ursprünglich wie auch der Typ C.I mit Lamellenkühlern an den Rumpfseiten gebaut wurden. Der Albatros C.I ist allerdings so lange in Serienfertigung gewesen, dass die letzten Serien 1916 schon mit Kühlern über dem Motor ausgestattet wurden, wie es auf deiner Abbildung zu sehen ist. Die Modelle, die nach 1917 noch als Trainer geflogen sind, wurden aber auch zumeist mit diesen "modernen" Kühlern nachgerüstet.
Und dann wäre da noch der Albatros B.IIa, eine Schulflugzeug-Neuauflage von 1917, der neben dem LVG B.III in den letzten Kriegsjahren den Standard-Trainer der Truppen darstellte und noch in erheblicher Stückzahl gefertigt wurde. Der hatte dann keine Seitenkühler mehr.
(Nach dem ich ein bisschen gesucht habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob der einen anderen Flügelausschnitt hatte, aber das ist bei dir gar nicht auszumachen.)
Dann sind alle diese Typen mit verschiendenen Motoren geflogen, so dass wir da auch nicht weiter kommen als "Umbau aus altem Albatros Kriegsflugzeug/Schulflugzeug" oder wenn du magst "Aufklärer".
Die Angaben nach den Werksbezeichnungnen L.5/L.6 & L.30 differieren auch nur marginal in Abmaßen und Gewicht, so dass es schwer wird den Typ eindeutig zuzuordnen.
...nun hab ich wie immer mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet, aber eine andere Sache interessiert mich viel mehr:
Was weiß man über die Komet Flugzeugwerke und die frühen Arbeiten von Alfred Lipfert?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder gar eine Abbildung des ominösen "Komet Flugzeugs"? Ist das eigentlich gebaut worden ?
Würd mich freuen hierüber mehr zu erfahren.
Was weiß man über die Komet Flugzeugwerke und die frühen Arbeiten von Alfred Lipfert?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder gar eine Abbildung des ominösen "Komet Flugzeugs"? Ist das eigentlich gebaut worden ?
Würd mich freuen hierüber mehr zu erfahren.
viele Grüße
Andreas