Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Auch, wenn der Threadtitel nur Spekulationen über fliegende Luftwaffenverbände zulässt werde ich mich darüber hinwegsetzen, da hier mit Sicherheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.442
Zustimmungen
8.362
Ort
Bayern
Auch, wenn der Threadtitel nur Spekulationen über fliegende Luftwaffenverbände zulässt werde ich mich darüber hinwegsetzen, da hier mit Sicherheit auch der ein oder andere Kamerad und Interessierte mitliest, der nicht zu diesen Verbänden gehört, aber dennoch informiert werden möchte um mitzuspekulieren.

Die Mods mögen es mir verzeihen :engel:

Neuste Gerüchte aus der oberen Etage:

Auflösung der Luftwaffendivisionen, wobei die 1. LwDiv wohl für die Abwicklung der beiden anderen zuständig sein soll und somit als letzte aufhört zu existieren. (nicht neu, aber detaillierter als sonst)

Reduzierung der FlaRak-Truppe auf ein Geschwader mit je zwei Patriot-Gruppen Config 3 zu je 6 Kampfstaffeln (die bereits erwähnten 12 Systeme), sowie der Mantis- und Ozelotkomponente.

Alle BS mit weniger als 5 Jahren Restdienstzeit werden nicht mehr umgeschult, sondern verbleiben in den aufzulösenden Verbänden und machen das Licht aus.

Die Verlängerung der Dienstzeit für BS wird zurückgenommen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Lechfeld, alternativ Roth, oder umgekehrt, wird als neuer StO für LW-CH 53 gehandelt.

Diese Information oder auch Sch…h…-Parole wird neuerdings bzw. seit wenigen Wochen einheitlich von fünf verschiedenen Quellen in Berlin, Bonn, Roth, Lechfeld und Donauwörth gehandelt. Mag dass etwa daran liegen,
  • Dass der „Heliport Rheine“ schon längst dicht ist, nur man will es offenbar noch nicht wahrhaben?

  • Dass Mendig zwar der modernste CH-53 – Platz war, aber man bereits vor Jahren bei der Konversion so alles falsch gemacht hat, was man überhaupt falsch machen konnte?

  • Dass Laupheim zwar der zweitmodernste CH-53 – Platz ist, aber mit EADS und DIEHL vor der Fliegerhorstwache ist dieser Platz ja schon fast halb konvertiert?

  • Dass man in Lechfeld Infrastruktur und Gelände satt hat und weitere - im aus allen Nähten platzenden Donauwörth angesiedelte gemeinsame BW- und Eurocopter-Komponenten samt entsprechender EADS-Abteilungen -, man ebenso sehr gut unterbringen könnte?

  • Dass für Roth "dito" gilt - sieht man mal von der reinen Grasslandebahn ab (die betonierte "runway" ist gerade mal 520m kurz - und bezieht die wohl modernsten Hallen innerhalb der BW samt aller Verkehrsanbindungen mit ein?

  • Dass da derzeit Keiner mehr von Holzdorf redet? Will da etwa niemand mehr dort hin? Oder sind etwa die neuen NH-90 – Hallen doch für die CH-53 etwas zu knapp (vgl. http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/TYrRDsIgDEX_qJ1UC_rmV-h8Y6MuTRgsBJ2fLzyYmJOc2-ZefGAj-bcuvmpOPuIdx1kv0w5xhw-sEtRPGgPe-jIIzDlJ7a6SqjYvxddcYMulxt68SmkNaMCRDnQiZ4SITHP_qCW3a_iHLT_5yMLOWnL2bIYfuK3r9QtO96eZ/)?
Könnte es etwa sein, dass die Bundeswehr bzw. das BMVg bei der Standortfrage, doch langsam anfängt, in geregelten und logischen Bahnen zu denken? Auch wenn der Wahlkreis des Verteidigungsministers eben nicht in Bayern, sondern in Meissen liegt?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Diese Information oder auch Sch…h…-Parole wird neuerdings bzw. seit wenigen Wochen einheitlich von fünf verschiedenen Quellen in Berlin, Bonn, Roth, Lechfeld und Donauwörth gehandelt. Mag dass etwa daran liegen,
  • Dass der „Heliport Rheine“ schon längst dicht ist, nur man will es noch nicht wahrhaben?
  • Dass Mendig zwar der modernste CH-53 – Platz war, aber eben längst dicht ist und man bei der Konversion so alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte?
  • Dass Laupheim zwar der zweitmodernste CH-53 – Platz ist, aber mit EADS und DIEHL vor der Fliegerhorstwache ist dieser Platz ja schon fast konvertiert?
  • Dass man in Lechfeld Infrastruktur und Gelände satt hat und weitere - im aus allen Nähten platzenden Donauwörth angesiedelte BW- und Eurocopter-Komponenten samt EADS-Divisions -, man ebenso sehr gut unterbringen könnte?
  • Dass für Roth "Dito" gilt - sieht man mal von der reinen Grasslandebahn ab - und bezieht man die wohl modernsten Hallen innerhalb der BW samt aller Verkehrsanbindungen mit ein?
  • Dass da derzeit Keiner mehr von Holzdorf redet? Will da etwa niemand mehr hin? Oder sind etwa die dortigen neuen NH-90 – Hallen doch für die CH-53 etwas zu knapp (vgl. http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/TYrRDsIgDEX_qJ1UC_rmV-h8Y6MuTRgsBJ2fLzyYmJOc2-ZefGAj-bcuvmpOPuIdx1kv0w5xhw-sEtRPGgPe-jIIzDlJ7a6SqjYvxddcYMulxt68SmkNaMCRDnQiZ4SITHP_qCW3a_iHLT_5yMLOWnL2bIYfuK3r9QtO96eZ/)?
Könnte es etwa sein, dass die Bundeswehr bzw. das BMVg bei der Standortfrage, doch langsam anfängt, in geregelten und logischen Bahnen zu denken? Auch wenn der Wahlkreis des Verteidigungsministers eben nicht in Bayern liegt?

Gruß @all, Vtg-Amtmann

Ich versuche mal eine Kausalkette aufzubauen, die diese Argumente unterstützen würde:

1) Es ist klar, dass wenn die CH zur Luftwaffe geht, ein Großteil des Heerespersonals übernommen werden muss. Anderenfalls kann a) die Einsatzbereitschaft nicht aufrecht erhalten werden, b) gäb es erheblichen Stau bei der Ausbildung neuer Piloten, da Fluglehrer fehlen würden und c) würden dadurch erhebliche Mehrkosten für die Umschulung sowohl auf Luftwaffen- als auch auf Heeresseite entstehen.

2) Die Luftwaffenführung weiß, wie unliebsam Holzdorf als Standort bei den Soldaten aufgenommen wird. Sprüche wie 3-Meeres Standort (Sandmeer, Waldmeer, Nixmehr) sind den meisten durchaus bekannt. Selbst die in Holzdorf stationierten Kameraden witzeln ironisch über diesen "wunderschönen" Standort! Ich kann mir vorstellen, dass die Luftwaffe froh wäre, durch die Reform die Möglichkeit zu bekommen, den Standort still und heimlich loszuwerden (zumindest in Teilen).

3) Nichtsdestotrotz wird die Lw-Führung sicherlich bemüht sein, im Zuge der Reform so viele Standorte wie möglich zu behalten. Lechfeld würde sich da natürlich anbieten. Im Zusammenhang mit dem in Punkt 2 erwähnten Abzug aus Holzdorf würde man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Dies alles ist natürlich Spekulation und meine eigene Meinung. Könnte mir aber vorstellen, dass in manchem Luftwaffenkopf ähnliche Überlegungen kursieren.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
LOGISCH wäre, das der Standort Holzdorf auch endlich NH90 aufnimmt-da Fassberg UNBEDINGT den NH90 betreiben will (und auch der General HFlg "seine" Paradepferde in unmittelbarer Nähe haben möchte): Niederstetten schließen, Verlegung nach Holzdorf.

Das wäre für alle Beteiligten wohl die (finanziell) günstigste Lösung.
(Von den Auswirkungen auf das Personal mal nicht zu sprechen)...

Rheine ist in meinen Augen schon "tot"....
Roth: Brauchen wir wirklich noch einen 2. Standort für die paar Tiger?
 

n/a

Guest
Roth: Brauchen wir wirklich noch einen 2. Standort für die paar Tiger?
Le Luc schließen, spart sehr viel Geld, denn mit den Franzosen hat man eh nix gemeinsam - anderer Flieger, andere Sprache andere Mentalität, was hat den die Schule dort in den letzten Jahren "gerissen" ?

Celle schließen - "AR-Kompetenz-Centum Bo 105" braucht auch keiner mehr.

Denn für zukünftige 3-4 Heeresfliegerregimenter braucht man keine 3 Waffenschulen (Bücki, Celle, Le Luc) außer für die Führung ... :!:

Dann besser Roth ( besser ausgebaut als Fritzlar und noch attraktiver :) )
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.164
Zustimmungen
3.867
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich lese Eure Hubi-Diskussion hier mit Interesse.
Damit ich aber ggf. einiges besser bewerten kann, verratet doch bitte mal einem "alten Jetti", wieviele Hubis (ob nun CH-53 oder NH-90) man realistisch auf einem Platz (in einem Geschwader) "händeln" kann (sowohl logistisch als auch operationell). Bei den Jets habe ich etwas Erfahrung, aber für die "schwebende Zunft" habe ich bisher noch keine Vorstellung:engel:

HR
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Da sich mit Einführung Tiger/NH90 auch die technischen Voraussetzungen für den Betrieb (u.a. aufwendigere Docks etc.) deutlich erhöhen, läuft es auf ca. 50 Maschinen pro Standort (in der jetzigen Gliederung) hinaus...

Alles weitere wäre zwar machbar-aber Bedarf weiteren Ausbaus...
Da aber immer noch niemand weiß, wie genau es weitergeht.....

(Aber wenn es so weitergeht wie bisher, reichen 2 Standorte aus...ich bekomme fast wöchentlich Meldungen über Piloten, die das "Handtuch" werfen-aus fast allen Standorten)...
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Ganz neue und fast geniale Aspekte für das BMVg und die "Strukturvasallen"!

... Niederstetten schließen, Verlegung nach Holzdorf. Das wäre für alle Beteiligten wohl die (finanziell) günstigste Lösung. (Von den Auswirkungen auf das Personal mal nicht zu sprechen)...Rheine ist in meinen Augen schon "tot".... Roth: Brauchen wir wirklich noch einen 2. Standort für die paar Tiger?
Also, der Vorschlag von Huey, Niederstetten nach Holzdorf ist einfach genial!
  • Niederstetten ist ohnehin fast halb konvertiert, also macht man den Sack ganz zu.

  • Das HFlg-Vorkommando ist ja in Holzdorf auch schon da und verteidigt bislang im hinhaltenden Kampf die gegenüberliegende Runway-Seite.

  • Ausserdem wäre mit der Übernahme von Holzdorf durch die HFlg ganz im Sinne des Ministers ein "Ost-Standort" gerettet.

  • Und nachdem es keine "Buschzulage" mehr gibt, übernimmt die Patenschaft für das HFlg-Rgt in Holzdorf die Stadt Meissen (natürlich mit Elb-Ufer-Parties, gesponserten Weinproben, samt Altstadt-Bummel und Porzellan-Werksverkauf mit eingeschlossen, denn das kann ja der Minister ganz locker und gesichtsbewahrend über seinen "Partei-Wahlkampf-Etat" refinanzieren, auch bevor Schäuble eine "Anschubfinanzierung zum Reformsparplan" locker macht).:FFTeufel:
Aber lieber Huey, mit Roth und einem 2ten TIGER-Standort hast Du mich leider "mistverstanden".:)

Natürlich gehen die nur noch 40 Tiger samt, der noch erforderlichen letzten Indianer, nach Fritzlar. Dort sind ja aufgrund des Lead-Charakters für die TIGER-Einführung, die Hallen, die Häuptlinge und die Masse der Indianer auch schon längst da!:rolleyes:

Ich meinte Roth-weil derzeit modernster HFlg-Platz bezüglich Hallen und Infrastruktur - als CH-53 Standort für die Luftwaffe und als Alternative zu Lechfeld sowie als weiteren neuen Standort für bislang in Donauwörth angesiedelte gemeinsame BW- und Eurocopter-Komponenten samt entsprechender EADS-Abteilungen. Schließlich dürften in Roth auch noch einige Zimmer und Blocks des LwAusbRgt 3 demnächst frei werden.

Zumindest zwitschern dies seit jüngst einige "Vögelein", u.a. von der Sorte 'Goldfasan' und/oder entsprechender Besoldungsgruppen; soweit also zu den "Quellen".

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
...Ich meinte Roth-weil derzeit modernster HFlg-Platz bezüglich Hallen und Infrastruktur - als CH-53 Standort für die Luftwaffe
Und die Luftwaffe hätte dann auch endlich mal einen Platz mit 'ner richtig kurzen Runway, für die Kurzlandungen der Transall und natürlich auch als Alternate für äähhhmmm :?! - ach ja - für Hubschrauber :rolleyes:.

Und die "NH90-Hallen" in Holzdorf sind natürlich "offensichtlich :FFEEK: zu klein" - was die sich dabei nur gedacht haben ...

Aber mach hier ruhig weiter "Strukturpolitik" :rolleyes:! Es ist unterhaltsam und Ende des Jahres sind wir dann eventuell alle schlauer. Die Wetteinsätze aus diesem Thread hier werden dann ausbezahlt - mit Roth hast Du übrigens 'ne gute Quote ;).

Anschließend können wir dann weiter darauf wetten wie lange es dieses Thema hier noch geben wird :) ...

Was würde eigentlich passieren, wenn die CH-53 doch nicht (alle) an die Luftwaffe gehen und die Luftwaffe ihre NH90 behält - rein SPEKULATIV natürlich - basierend auf den offiziellen Aussagen, dass definitiv NOCH NICHTS sicher und entschieden ist. Oder wenn vielleicht doch besser gleich alle Hubschrauber zur Luftwaffe ... :rolleyes:

...Die Antwort auf die Frage, an welchen Standorten die Hubschrauber nach einem Fähigkeitstransfer stationiert sein könnten, wird Bestandteil des Stationierungskonzeptes des Bundesministers für Verteidigung sein. Dieses Stationierungskonzept ist für den Herbst 2011 angekündigt worden...
QUELLE und ganzer Artikel

Schmunzelnde Grüße ...
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Strukturreform und Polnischer Wodka?

... Die Wetteinsätze aus diesem Thread hier werden dann ausbezahlt - mit Roth hast Du übrigens 'ne gute Quote ;) Schmunzelnde Grüße ...
Dein Beitrag gefällt mir so richtig, da kommt mit den Spekulationen wieder richtig Schwung in den Thread,

Würdest Du übrigens eine Flasche „Wyborowa Exquisite" annehmen, wenn Roth rausfällt?

Woher mag bloss dieses, mein komisches "polnisches Angebot" kommen?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Wetteinsatz!

... Würdest Du übrigens eine Flasche „Wyborowa Exquisite" annehmen, wenn Roth rausfällt?...
Na so langsam bekommt der Thread doch einen Sinn und macht seinem Namen endlich mal Ehre ;)!

Die WETTE halte ich :TOP:! Sollten die CH-53 - Deiner Spekulation folgend - nach Roth gehen und Roth somit ein Luftwaffenplatz werden, dann bekommst Du von mir eine "Spirituose Deiner Wahl" im Preissegment des von Dir gesetzten "Wyborowa Exquisite". Kommt es nicht dazu, gehört der Wodka mir! Habe ich Dein "Wettangebot" so sinngemäß richtig verstanden? Dann gilt es auch von meiner Seite :TOP:!

Hinsichtlich Deiner Frage woher Dein "unmoralisches polnisches Angebot" kommt, tippe ich mal auf einen anderen Thread hier im Forum, in dem es u.a. um ein weiteres polnisches Produkt geht :rolleyes:.

PS: Zur Erinnerung für alle hier - dies ist ein "Wett- und Spekulierthread", bitte nehmt es nicht wirklich ernst - und vor allem nicht persönlich - was wir hier schreiben. Danke :TOP:!
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Lasst uns die Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände verwetten!?

Na so langsam bekommt der Thread doch einen Sinn und macht seinem Namen endlich mal Ehre ;) Die WETTE halte ich :TOP:! Sollten die CH-53 .... nach Roth gehen und Roth somit ein Luftwaffenplatz werden, dann bekommst Du von mir eine "Spirituose Deiner Wahl" im Preissegment des von Dir gesetzten "Wyborowa Exquisite". Kommt es nicht dazu, gehört der Wodka mir! Habe ich Dein "Wettangebot" so sinngemäß richtig verstanden? Dann gilt es auch von meiner Seite :TOP:!
Genau so sehe ich das auch. :)

Aber ich vermisse bislang den Kommentar von Huey, dem Erfinder des genialen Gedankens, dass die Niederstettener nach Holzdorf gehen. Er könnte doch mit einer guten Flasche Stettener Tauberschwarz mithalten? :rolleyes:

Alternativ würde sicherlich auch ein 2007er Acolon Barrique vom Weingut Hanke in Jessen akzeptiert werden (Quelle: http://www.ohg-holzdorf.de/resources/2010-02-08+OHG+Karte+01-10+ohne+Preise.pdf :FFTeufel: oder direkt bei http://www.weingut-hanke.de/)

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: http://www.bwfsg.de/flugplatz-ethr-roth/ms-flight-simulator.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.202
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wäre es nicht Sinnvoller Holzdorf an das Heer abzugeben und die CH in LL/Penzing zu stationieren? Hohn könnte dann als Ausphasungsstützpunkt für C160 fungieren.

Oder wir schicken die CH nach Fürsty. Die BwSFG FFB nutzt ja den TWY Alpha-West als RWY - die reicht auch für den CH.:D
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Jetzt wirds ja richtig spannend! :FFEEK:

Nach meiner Laieneinschätzung hat bisher Vtg-Amtmann die Nase allerdings vorne. Roth habe ich komsicherweise jetzt auch schon mehrfach gehört. Irgendwie verkommt diese ganze Reform zu einem konfusen Haufen. Hier scheint irgendwie alles und nichts Sinn zu machen. Wobei die Sinnfrage ja die ist, die man bei sowas immer zuletzt stellen sollte.

Die "noch ist nichts Entschieden"-Stimmen höre, bzw. lese ich derzeit auch häufiger, vornehmlich aus Richtung Rheine und der dortigen Lokalpresse. Aber mal unter uns: Was soll ein Staatssekretär auch anderes sagen ohne schon Informationen zur Reform vorzugreifen? Das ist doch Politik dritte Klasse: Sage niemals etwas, worauf man dich später festnageln kann. Natürlich werden die sich bis zum letzten Tag offen halten, was nun mit den CH 53 passiert. Gute Menschenführung geht allerdings anders...
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich setze eine Flasche des Hauseigenen "Niederstettener Standortweins"......



Topp, die Watte quillt!
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.068
Zustimmungen
1.890
Ort
ETSN & EDFW
Mal ehrlich Jungs, ich finds Klasse hier mit Euren Posts, nur ein Vorschlag zur Güte, warum leert Ihr das ganze Wettzeug nicht zusammen!?!??! In einem Standort der dann übrig bleibt und zentral für jeden liegt.
Vielleicht erweitert sich ja so die Teilnehmerzahl der Wetten und die Einsätze werden größer (ähm nicht % gemeint:FFTeufel:)
Ich freue mich auf jeden Fall darauf wie es ausgeht und wer gewinnt :TOP:


Jürgen

PS: es gibt dann bestimmt auch noch betroffene Soldaten die einen kräftigen Schluck gebrauchen können
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
JETZT kommen wir wieder auf meine "Ursprungsidee":

EIN Standort für ALLE Hubschrauber der Bundeswehr....
:)

Wir kaufen den Standort "Kassel"-der liegt zentral in der Gesamt-Bundesrepublik.....
Da müssen alle gleich weit fahren (oder fliegen-egal, zu welchem Bedarfsträger)....

Die Ausbildung der LFFA erfolgt dann zivil in Kassel-Calden......

:HOT:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.408
Zustimmungen
70.726
Ort
Köln
auch wenn der Thread Wett- und Spekulierthread heißt, schreibt eure Wetteinsätze per PN und hier Spekuliert weiter was werden kann/könnte.
Sonst kommt wieder der böse Mod und macht alles Platt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben