Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ Hans : Herzlichen Dank für den Tipp mit der Chronik. Ich habe sie via eBay erstanden. Neben dem Foto und der Zeichnung enthält sie einen Text...
BeHell

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@ Hans : Herzlichen Dank für den Tipp mit der Chronik. Ich habe sie via eBay erstanden. Neben dem Foto und der Zeichnung enthält sie einen Text den ich hier wiedergeben :

Das Propellerboot „Seeteufel“

Im Jahr 1927 sorgte ein Boot besonderer Bauart auf der Müritz für Aufsehen. Es war das Propellerboot des Maschinenschlosser Wilhelm Schleuer aus Waren (Müritz).

Schleuer, Jahrgang 1895, geboren in Berlin, war während WK1 Pilot eine Aufklärungsflugzeuges. Schon als Jugendlicher hatte er sich für die Fliegerei begeistert und besuchte oft den Flugplatz Berlin-Johannisthal. Nach WK1 kam Schleuer nach Waren und arbeitete als Maschinenschlosser im Sägewerk. Doch das Fliegen ließ ihn nicht los und so beschloss er sich selbst ein Flugzeug zu bauen. Da der Flugzeugbau in Deutschland lt. dem Versailler Vertrag bis 1922 verboten war beschäftigte er sich anfangs nur mit der Konstruktion eines Sportflugzeuges. Sein Entwurf sah einen Eindecker vor der mit Radfahrwerk oder mit Schwimmern ausgerüstet werden konnte. 1926 begann der mit dem Bau in einer Baracke an der Feißneck. Zur Flugerprobung der Maschine kam es jedoch nicht da es sich herausstellte das seine Pilotenlizenz in der Zivilluftfahrt nicht anerkannt wurde. Für eine nochmalige Ausbildung fehlte Schleuer jedoch das Geld.

So kam er auf die Idee sein Flugzeug in ein Flugboot umzubauen. Es entstand eine Kabine die Platz für sieben Passagiere bot. Die Schwimmer wurden verstärkt und vergrößert und besaßen eine Länge von ca. 7 Metern. Die Kabine war ca. 5 Meter lang und ca. 2,30 Meter breit. Ein wassergekühlter Motor mit 80 PS trieb den Propeller an. Das Ruder befand sich zwischen den beiden Schwimmern. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 60 km/h – für ein Boot eine sehr hohe Geschwindigkeit.

1927 wurde das Propellerboot auf den Namen „Seeteufel“ getauft und auf der Müritz eingesetzt. Der flugzeugähnliche Start und das Motorengeräusch erregte immer wieder Aufmerksamkeit. Ende 1928 musste Schleuer allerdings seinen Fahrbetrieb einstellen, da die Einnahmen die Kosten nicht deckten. Nachdem sich kein Käufer für die Maschine fand wurde der „Seeteufel“ 1929 abgewrackt.

Quelle : „Chronik für Waren (Müritz) – Ernstes und Heiteres aus vergangene Tagen“ von Friedrich-Wilhelm Kruse, 2002, Verlag Wolfgang Schuboth, 17213 Malchow.

.....

An den Artikel in der J&P kann ich mich auch noch wage erinnern. Irgendwo hab ich auch noch das Heft. Ich bezweifel aber das der Artikel etwas mit dem "Seeteufel" zu tun hat. Ähnliche Idee -mehr m.E. aber nicht.

Als Modellbauer frage ich mich aber warum noch kein Kleinserienhersteller auf die Idee gekommen ist hiervon einen Bausatz zu machen. Gut - es würde wahrscheinlich kein big-seller werden. Aber dafür wäre es ein echter Exot ....

Grüße,
Bernd
 
BeHell

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Foto Albatros L74, Kennung D-1100

Hallo,

hier ein Neuzugang in meiner Sammlung : Einer von nur zwei gebauten Albatros L74. Ich habe das Foto inkl. Bilderrahmen erhalten. Dieser war von hinten verklebt. Als ich die Pappschicht vorsichtigt mit dem Skalpell entfernt hatte kam die Rückseite des Fotos zum Vorschein. Das war irgendwie Gänsehautfeeling .... Nach 80 Jahren sieht/liest jemand wieder die Zeilen.

Das ist auch der Grund meines posting : Einen Teil der Schrift konnte ich entziffern :

Aus besseren Tagen
2 Min. vor dem Start zur Fg. Woche (Flugwoche ?)
Vorm am Steuer Pilot Koch verstorben 28.5.33
....................... "meines" Lebens – Albatros – C1 ....
......... ........ 80 %
Infolge Vergaserbrannt
Abgestürzt 21.9.34 bei ........... ..... .....

........ ..............
geben? Fliegertot
Hptm. Boelke


Wer ist es Süttlerlin mächtig und kann die fehlenden Wörter ergänzen ?

Im Voraus herzlichen Dank + Grüße,
Bernd
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Tolles Foto!

Ich lese Folgendes:

... Der schönste unvergessliche Augenblick meines Lebens.

Albatros C.1 Maschine, Berlin Johannistal, 180 PS

Infolge Vergaserbrand abgestürzt 21.9.34 bei Mittenwalde Berlin

Kann's was schöneres geben? Fliegertod

Jgtm (?) Boelke

Grüße,
Robert
 

FEA 1

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Frage

Nachdem leider in diesem Jahr diese Rubrik noch nicht wieder aufgegriffen wurde, versuche ich es mit einer kleinen Frage.
Es geht noch einmal um die Werbe-Flugzeuge der 1920er Jahre: Im Juli 1926 stürzte Kurt Wüsthoff mit einer Raka, die die Aufschrift "Chlorodont" trug, ab (siehe Beitrag #941). Die Geschichte dürfte bekannt sein. Meine Frage: Welche weiteren Maschinen mit "Chlorodont" Werbung hat es gegeben?

Und da das Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" heißt, möchte ich auch noch ein Bild beisteuern. Es stammt von einer Postkarte und ist ein nachträglich (schlecht) koloriertes Foto.
Hoffe, es gefällt Euch.

Viele Grüße

Andreas
 
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Hannes64

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Hallo Andreas

Wäre vielleicht eine Option die Marke mal selber anzuschreiben, möglicherweise haben die noch Archivmaterial. Ich hatte bei Odol und Trumpf auch Erfolg gehabt und Kopien erhalten. Ich habe noch einen alten Zeitungsartikel von 1997 über Chlorodont, da ist aber nur das gleiche Foto der Flamingo zu sehen.

Schöne Grüße Christian
 
Hannes64

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Hallo Sönke

Ich möchte dazu noch anfügen das ich Odol und Trumpf bezüglich ihrer Kleinluftschiffe angeschrieben hatte. Es kamen sehr viele Zeitungsartikel und einige kopierte Fotos. Das jedoch hier einzustellen wäre doch etwas zuviel. Ich hatte auch mal eine Leinölfirma angeschrieben, der damalige Besitzer flog die D 824, eine Dietrich DP II a (Zeitungsartikel mit Bild vorhanden). Leider keine Resonanz, genauso wie eine große Schreibartikelfirma, heißt genauso wie ein Berg in Frankreich, auch die hatte eine schöne Werbekiste.

Gruß Christian
 
BeHell

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Udet Flamingo

Hallo Leute,

nach längerer Zeit möchte ich auch mal wieder etwas zum Besten geben :

Foto einer BFW U12 / Udet Flamingo mit der Kennung "D-132." und der Beschriftung "Mir..." Von der Maschine habe ich noch zwei weitere Fotos - die sind aber zur Indentifizierung unbrauchbar.

Nach meiner Liste kämen damit entweder die D-1320, D-1321, D-1323, D-1324 oder D-1329 in Frage.

Wer kann bei der Kennung oder dem Namen helfen ?

Grüße,
Bernd
 
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JohnSilver

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Hallo Bernd.
Das müsste die D-1323 sein, Aufschrift auf dem Rumpf ist vermutlich Mirag (Mitteldeutsche Rundfunk AG).
Flugzeuge mit der Werbeaufschrift hatten wir hier im Thread schon eine Handvoll.

Grüße,
Robert
 
BeHell

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Hallo Bernd.
Das müsste die D-1323 sein, Aufschrift auf dem Rumpf ist vermutlich Mirag (Mitteldeutsche Rundfunk AG).
Flugzeuge mit der Werbeaufschrift hatten wir hier im Thread schon eine Handvoll.

Grüße,
Robert

Hi Robert,

viele Dank !!

Grüße,
Bernd
 
Wilbur

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Werksflugzeuge Loeser&Wolff?

Auf der Website www.Flieger-Album.de wird behauptet, die Zigarrenfabrik Loeser&Wolff, geführt von dem ehemaligen WK-I-Flieger Jacob Wolff, hätte in den 20ern mehrere Werksflugzeuge unterhalten. Hat jemand hierfür Belege, eventuell auch Fotos?

Gruß,
Sönke
 
Wilbur

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Gotha-Taube

Noch eine Frage hinterdrein: auf derselben Website ist die Rede von einer Gotha-Taube, auf der der Pour-Le-Merite-Flieger Josef Jacobs in den 20ern mehrere Rekorde aufgestellt haben soll. Weiß jemand, was für Rekorde das gewesen sind? Gibt es Fotos?

Gruß,
Sönke
 
Hannes64

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Hallo

Anbei eine Fw A 16 mit einer Werbeschrift (?) unter der Tragfläche, kennt jemand den kompletten Werbespruch (....ft bei ... könnte heißen Kauft bei ...) . Die Maschine war ab dem Juni 1930 bei der Luftreklame GmbH in Hamburg registriert.

Gruß Christian


 
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FEA 1

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@ Sönke
Betreffs der "Werksflugzeuge" von Loeser&Wolff konnte ich keinen Beleg finden. Möglicherweise sind hier Reklameaufschriften so gedeutet worden, dass die Flugzeuge im Besitz der bewussten Firma seien. Das ist häufiger passiert. Soweit ich weiß, hatten zwei Dresdner Zigarettenfabriken zeitweilig ein Flugzeug (Greiling(?) und Bulgaria).
Dass in den 20er Jahren noch eine Taube aktiv war, bezweifle ich ganz stark. Dieser Typ war bereits 1914 nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen. Auch habe ich im Register ("Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle" von Karl Ries) keinen Hinweis finden können, dass in den 20er Jahre überhaupt ein Gotha Flugzeug aktiv war. Oder kann mich da jemand korrigieren?

Da im Flieger-Album.de Beiträge aus den verschiedensten Quellen gesammelt werden, können durchaus solche "Ungenauigkeiten" vorkommen. Vielleicht gibt es ja noch jemand, der deine Fragen besser beantworten kann.

@ Christian
Hast du einen Hinweis darauf, wo das Bild aufgenommen wurde?

Wünsche allen ein sonniges Wochenende

Viele Grüße
Andreas
 
richard B

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Bonsoir à tous .

Zitat von Andreas : "Dass in den 20er Jahren noch eine Taube aktiv war, bezweifle ich ganz stark. Dieser Typ war bereits 1914 nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen. Auch habe ich im Register ("Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle" von Karl Ries) keinen Hinweis finden können, dass in den 20er Jahre überhaupt ein Gotha Flugzeug aktiv war. Oder kann mich da jemand korrigieren? "

Ich weiss nicht mehr die Quelle ( ebay ?), aber in 1937/8 waren noch ein Grade ED und ein Taube activ in Flugschau : hier , wenn ich mich gut erinnere , in Frankfurt .

Grüsse von der Bretagne

Richard

 
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Erlaub mit bitte mal einen Frage: Hat jemand vielleicht noch Bilder or 'Blue Prints' der Koolhoven FK.41 Desouter?

Dieses Flugzeug wurde in Holland gebaut durch Frits Koolhoven und ebenfals in 'Lisence' in England.
 
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