MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Ich lese gerade dieses "Red Eagles" Buch, über die Einheit, die in den 80ern "erbeutete" MiG-23 in den USA flog. Darin werden Mechaniker...
Schorsch

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Alien
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Moin!
Ich lese gerade dieses "Red Eagles" Buch, über die Einheit, die in den 80ern "erbeutete" MiG-23 in den USA flog. Darin werden Mechaniker und Piloten zitiert, welches über die MiG-23 nur das Schlechteste berichten (während die MiG-21 gelobt wird). Natürlich waren Ersatzteile ein zentrales Problem, aber mich würde mal interessieren, ob die MiG-23 wirklich so schwer im Betrieb zu halten war.
"Im Osten" (also WP) hat man ja sowieso etwas weniger Flugstunden produziert als "im Westen", aber war das bei der MiG-23 auch wegen Wartung limitiert?

Falls es einen besser passenden Thread gibt, bitte dorthin verschieben und darauf verweisen. Leider ist unsere Suchfunktion chronisch schwach und hier bin ich mir sicher, dass alle MiG-23 Experten zuschauen.
 
Harald Tresp

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Zempin
Betriebsstunden Mechaniker Ersatzteile ...

Mir ist bekannt, dass innerhalb des JG 9 (Karlshaben / Peenemünde) einige Mechaniker / Techniker vom ersten Peenemünder Museum ab 1990/91 übernommen wurden.. Es wäre möglicherweise sinnvoll, im dortigen Museum nach den Namen anzufragen, da ich ohne Zustimmung der entsprechenden Personen die Namen nicht zur Kenntnis geben kann. Ich hatte seinerzeit anhand der Schilderungen durchaus etliche Neuigkeiten als Zivilist erfahren.
Zudem sind diesbezüglich nach der Wende einige TV-Dokumentationen (N3 / ZDF) entstanden, die auf dieses Thema auch eingehen.
Dabei ist auch auf die "Sitzbereitschaft" an den Wochenenden eingegangen worden, während dessen die Bundesluftwaffe am Freitag ab 12 Uhr Feierabend machen würden. Ich kann die Richtigkeit dieser Darstellungen insgesamt nicht einschätzen, da ich nur der Dokumentarist des damaligen Fördervereins bzw. Museums in Peenemünde war.

Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen
 
Andruscha

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ARTE 1998

Am 24.11.1998 sendete ARTE die Dokumentation ''Die MiG-Bomber der Bundeswehr''

Leider lässt sich per Googel nicht mehr raus bekommen, als das ''...Gerd Schakau und Thorsten Hunke die MiG 29 geflogen sind''.
Ich habe den Bericht seinerzeit gesehen, und glaube mich zu erinnern, das auch von der MiG23 die Rede war.

Nun hab ich mich an ARTE gewendet, ob im Archiv noch 'was zu finden ist, und halte Euch auf dem Laufenden. Internet war ja damals in den Kinderschuhen,also hoffe ich auf den Mitschnittservice.
 
Gerry P.

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...zu den MiG´s des JBG-37 kann ich nur sagen bzw. schreiben, dass 3 davon nach Manching geflogen wurden und der Rest am Boden blieb
...der Pilot war damals DiDi
...ich war als einziger verbliebener vom Fachgebiet FFMA an der Überführung beteiligt
 
Harald Tresp

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Zempin
Trainingsgerät für Piloten (ß)

Anbei ein weiteres Foto aus den "Urzeiten" des Peenemünder Museums als dort noch die Mig 23 in der Kraftwerkshalle stand. Wie mir die damaligen im Museum beschäftigten Techniker des ehemaligen JG 9 sagten, wäre das ein Bodentrainingsgerät für die Umschulung auf die MiG-23.
Das Teil ist heute nicht mehr da oder in irgendeinem geheimem Kämmerlein...
,
 
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phantomas2f4

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Am 24.11.1998 sendete ARTE die Dokumentation ''Die MiG-Bomber der Bundeswehr''

Leider lässt sich per Googel nicht mehr raus bekommen, als das ''...Gerd Schakau und Thorsten Hunke die MiG 29 geflogen sind''.
Ich habe den Bericht seinerzeit gesehen, und glaube mich zu erinnern, das auch von der MiG23 die Rede war.

...es sind mindestens 3 MIG 23 BN, 1x MIG 23 MF und 1x MIG 23 ML nach Manching überführt worden.

Klaus
 
Waffen's

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Hhhmm, die "Bibel" - "MiG, Mi, Su & Co." spricht etwas anderes - 697, 702 und 712:headscratch:
Bezüglich der MF meint sie 582 und die ML 558.
...
HR
Genau richtig.
Es gibt Fotos aus Manching, wo genau diese Maschinen zu sehen sind. Leider kann ich sie wegen des (c) hier nicht zeigen.

Gruß
Uwe
 
radist

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710, 712 sicher und 698 unsicher.

Die 3 Maschinen die als Letzte in Dresden grundüberholt wurden 698 Mitte 89, 712 März 89, 710 Juni 89

Gruß
Ingo
Also, ich habe 1990 noch eine "23" aus Dresden geholt. Aber die Nummer ... :headscratch::headscratch:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

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Also, ich habe 1990 noch eine "23" aus Dresden geholt. Aber die Nummer ... :headscratch::headscratch:

war mein Fehler - 712 März 90 und 710 Juni 90 nicht 89 !!!
2.JBS

ob eine Maschine - 1. JBS weeß ooch nich mehr ........702 wär aber möglich.

Gruß
Ingo
 
Fishbed792

Fishbed792

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Anbei ein weiteres Foto aus den "Urzeiten" des Peenemünder Museums als dort noch die Mig 23 in der Kraftwerkshalle stand. Wie mir die damaligen im Museum beschäftigten Techniker des ehemaligen JG 9 sagten, wäre das ein Bodentrainingsgerät für die Umschulung auf die MiG-23.
Das Teil ist heute nicht mehr da oder in irgendeinem geheimem Kämmerlein...
,
Hallo ,

Mir scheint es ist das 2. Gerät , hier speziell für die Mig 23 MF gebaut .
Interessant wäre , ob noch weitere Bilder vorhanden sind und wo sich das Gerät heute befindet . In den 80 iger Jahren wurden wohl 2 dieser Geräte gebaut , das eine für das JG - 9 für die Mig 23 MF und das 2. für das JBG 37 für die Mig 23 BN . Die Geräte wurden wohl damals in Kamenz hergestellt .
Es waren Simulatoren , speziell für den Triebwerksprobelauf , mit Fehlersimulation , speziell zur Schulung der Techniker und Mechaniker .
Das eine Gerät für die Mig 23 BN ist noch vorhanden , und wartet noch auf das Programm für den DDR Computer KC 87 . Leider konnte da bisher keiner weiterhelfen , vieleicht erinnert sich einer von den Lesern dazu , damit vieleicht doch wieder etwas Leben in den Simulator gebracht wird .
Falls noch jemand Infos hat , bitte melden !

Danke

Mfg Fishbed 792
 
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Fishbed792

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..... und zum Schluß noch ein Bild von dem " Cockpit , gut zu sehen , das einige Instrumente durch Bilder oder nur mit Beschriftungen angedeutet wurden .

Mfg Fishbed 792
 
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Block 5OM

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Die Geräte wurden wohl damals in Kamenz hergestellt .
Es waren Simulatoren , speziell für den Triebwerksprobelauf , mit Fehlersimulation , speziell zur Schulung der Techniker und Mechaniker .
Danke
Mfg Fishbed 792
Ein großer Teil unseres Funkerzuges hatte damals die Aufgabe, im Rahmen der Abschlußarbeit 1983, Teile elektronischer Schaltungen für diese Probelauftrainer zu entwerfen/entwickeln. Das Ergebnis sehe ich jetzt zum ersten Mal.
 
radist

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Ein großer Teil unseres Funkerzuges hatte damals die Aufgabe, im Rahmen der Abschlußarbeit 1983, Teile elektronischer Schaltungen für diese Probelauftrainer zu entwerfen/entwickeln. Das Ergebnis sehe ich jetzt zum ersten Mal.
Das ist dann eine ordentlich lange Entwicklungszeit - im JG-9 in Betrieb genommen wurde der Probelauftrainer im Frühjahr 1990.
 
radist

radist

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Hallo ,

... vieleicht erinnert sich einer von den Lesern dazu , damit vieleicht doch wieder etwas Leben in den Simulator gebracht wird .
Falls noch jemand Infos hat , bitte melden !

Danke

Mfg Fishbed 792
Hast Du es mal bei den damaligen Initiatoren von der OHS versucht?
 
Block 5OM

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Das ist dann eine ordentlich lange Entwicklungszeit - im JG-9 in Betrieb genommen wurde der Probelauftrainer im Frühjahr 1990.
Irgendwann später habe ich mal gehört, daß der damalige Kommandeur der Sektion FID mit diesem Projekt seinen Doktortitel erworben habe. Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren?
 
Thema:

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