K.B.
Space Cadet
Bei der Trainerbestellung fehlen sogar noch 25 "primary trainer".
Da heißt es Daumen drücken für Grob!
Da heißt es Daumen drücken für Grob!
Wer sagt, daß die Saudis an den Dingern rum schrauben? Sie bekommen vorerst die Beta Version der Software die die europäischen Eufis erst zum Sankt Nimmerleinstag erhalten werden. Damit pushen sie die Entwicklung des Eufis. Sie selbst machen nix, sie zahlen nur.Die lassen doch nicht ernsthaft die Saudis an den Eurofightern selber Verbesserungen durchführen?!
Es war eine Endmontage in Saudi Arabien geplant, daraus wird aber nichts. Alle saudischen EF wurden/werden in UK gefertigt.War nicht ein paar Beiträge vorher die Rede, von einer Entfertigung und Aufrüsten in Saudi-Arabien?
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dazu fehlt den Saudis tatsächlich das know how. Wer in den eigenen Hochschulen bevorzugt fundamentalistisch islamische Theologie lehrt, mag zwar über Engel diskutieren können - aber er hat sich nicht das know how, selbst zu fliegen oder auch einen Flieger zu bauen.Selbst wenn der Eufi in Saudi Arabien montiert wird, sind sie noch lange nicht in der Lage selbst Sachen daran zu schrauben. ....
Da hat sich in den letzten 10 Jahren viel geändert! Auch Saudis geben es jetzt billger, da die Bevölkerung extrem schnell wächst, viele auf Universitäten gehen und nachher kaum Jobs haben.Sehr sachlich Sczepanski!
Was ich aus Saudi erzählt bekommen habe ist, dass die Saudis in solchen Sachen als die Manager sehen. Eien gute Ausbildung (Studium) ist wichtig, aber an Jets rumschrauben, machen die eher nicht da das niedere Arbeit ist und dafür sind Inder und Pakistani vorgesehen!
Stimmt Saudi-Arabien hat ein sehr erfolgreiche Wartungsindustrie sowohl im zivilen als auch im militärischen Aircraft-Maintenance-Bereich ... so sollen auch die Umrüstungen F-15S auf F-15SA im Land selbst durchgeführt werden. Auch die Grundwartung vieler saudischer Flugzeugmuster wird dort durchgeführt. Allerdings sind dort sicher auch viele Europäer und US-Amerikaner beschäftigt.Da hat sich in den letzten 10 Jahren viel geändert! Auch Saudis geben es jetzt billger, da die Bevölkerung extrem schnell wächst, viele auf Universitäten gehen und nachher kaum Jobs haben.
Man hat über viele Jahre einen eigene Wartungsindustrie aufgebaut, die vorallem für die eigene große Luftwaffe Arbeiten durchführen soll.
Es bleibt den verwöhnten jungen Saudis kaum mehr was anders übrig als selbst zu arbeiten, nur Manager spielen geht sich nicht mehr aus.
Als Hilfskräfte nimmt man lieber Pakistanis, da die auch Moslems sind. Außerdem gibt es seit Jahrzehnten sehr enge militärische Verbindungen zu Pakistan. Einst waren bis zu 10.000 Mann für gutes Geld im Land um beim Aufbau auszuhelfen.
Dies sind zwei Themenbereiche:Stimmt Saudi-Arabien hat ein sehr erfolgreiche Wartungsindustrie sowohl im zivilen als auch im militärischen Aircraft-Maintenance-Bereich ... so sollen auch die Umrüstungen F-15S auf F-15SA im Land selbst durchgeführt werden. Auch die Grundwartung vieler saudischer Flugzeugmuster wird dort durchgeführt. Allerdings sind dort sicher auch viele Europäer und US-Amerikaner beschäftigt.
Meines Wissens sind die saudischen EF wohl sämtlich aus dem (ursprünglichen) britischen Auftragsbestand, so das die Briten ganz klar gar kein Interesse haben, die in Saudi-Arabien endfertigen zu lassen.
Das es neugebaute Tranche 3 EF sind, bestreite ich auch gar nicht, nur sind die an die Saudis und die Omanis verkauften Maschinen wohl jene, die im ursprünglichen Beschaffungsplan/-vertrag mal für die RAF vorgesehen waren und die jetzt frei werden, weil die Briten die Beschaffung gekürzt haben.A, Assembly-line: dies ist eine ganz Liga. Das mußten auch die Inder ganz hart lernen. Und genau deshalb ist es nicht zum geplanten Zusammenschrauben der RSAF EFs gekommen.
Übrigens sind nicht alle ex RAF bzw. unerwünschte RAF Maschinen. Die letzen sind wie bei der RAFO echte neugebaute Tranche 3 Flieger.
Die ersten RSAF EFs sind unerwünschte RAF EFs. Die letzten sind echte Bestellungen, sowie die RAFO EFs auch. Die sit ein kleiner, aber feiner Unterschied.Das es neugebaute Tranche 3 EF sind, bestreite ich auch gar nicht, nur sind die an die Saudis und die Omanis verkauften Maschinen wohl jene, die im ursprünglichen Beschaffungsplan/-vertrag mal für die RAF vorgesehen waren und die jetzt frei werden, weil die Briten die Beschaffung gekürzt haben.
Spannend wird es erst, wenn die RSAF über die jetzigen 72 EF hinaus Maschinen beschaffen würde ... war ja mal zumindestmal die Rede davon und ebenfalls, das die RSAF ihre Flotte deutlich ausbauen will. In Grunde sind die EF ja als Ersatz für die F-5Es beschafft worden, so dass jetzt ja im Prinzip noch Nachfolger für die F-15C/D und die Tornado anstehen würden, obwohl erstere wahrscheinlich dann durch die neuen F-15SA ersetzt werden.
Nope ... wenn man die vertraglich mit den Partnern vereinbarten EF Zahlen mit dem jetzt geplanten Bedarf vergleicht, kommt man ziemlich genau auf eine Differenz von 72 Maschinen und da die RAF eher weniger EFs haben will und dafür mehr F-35 beschaffen möchte, kommen die 12 Maschinen die der Oman abnehmen will, den Briten sicher gerade recht.Die ersten RSAF EFs sind unerwünschte RAF EFs. Die letzten sind echte Bestellungen, sowie die RAFO EFs auch. Die sit ein kleiner, aber feiner Unterschied.
..finde ich auch ....und die F5E war sehr effektiv. Hätte mir eher eine F 20 ( leider gibt es die nicht ) oder JAS 39 vorstellen können. Wie soviele Luftstreitkräfte brauchen auch die ein bezahlbares, leistungsfähiges "Westentaschen- Kampfflugzeug" / ( MUD-Fighter )Die F-5E Flotte mit EF zu ersetzen ist finanzieller Wahsinn! Der Flieger ist ein echtes Groschengrab!
.. dann wäre das wirtschaftliche Erdbeben und seine Konsequenzen viel bedrohlicher als einige konventionelle Kampfflugzeuge deren Instandhaltung und Einsatzbereitschaft nur durch die ständige Unterstützung der Lieferanten und Techniker gegeben ist....und wenn es das Koenigshaus Saud ganz ploetzlich nicht mehr gibt haben wir auf einmal einen gut geruesteten "Schurkenstaat" in der Region...
p.s. das meine ich ganz und gar nicht ironisch