Deino
Alien
Moderator
A330MRTT wird doch noch gefertigt bzw. umgerüstet oder habe ich was verpasst?Du meinst dann, wenn sie sich zum Xten Mal für den A330 MRTT entschieden haben, der aber nicht mehr gefertigt wird?
A330MRTT wird doch noch gefertigt bzw. umgerüstet oder habe ich was verpasst?
Tja, soweit die Fakten, die nur in Indien kaum jemand hören möchte … und „besonders“ wird es dann halt nur, wenn solch ein Mist propagiert wird (und der Autor ist immerhin Air Marshal Anil Chopra (Retired) is an Indian Air Force veteran fighter test pilot and is currently the Director-General of the Center for Air Power Studies in New Delhi)Habe gerade diesen Beitrag bei TWZ durchgelesen:
Much Is Riding On India’s Upgraded Tejas Light Fighter After Its First Flight
Issues with the original Tejas have led to a major upgrade less than a decade after the fighter originally entered limited service.www.twz.com
Wenn korrekt ist, was da steht, dann sind die Inder seit 40 Jahren damit beschäftigt, ein Flugzeug zu bauen, das
- ein amerikanisches Triebwerk
- ein israelisches Radar
- diverse weitere israelische Avionik (HMS, Zielbehälter)
- israelische und russische Waffen
hat. Damit bleiben die Zelle, das Flugsteuersystem und Teile der Avionik als indischer Arbeitsanteil. Kann man dann realistisch annehmen, daß die hinsichtlich ihrer Fähigkeiten jemals auch nur in die Nähe Chinas gelangen?
Weiterhin wird im Beitrag behauptet, daß die Maschine zwar leichter sei als die Gripen (was zumindest laut Wikipedia auch stimmt), gleichzeitig aber mit dem F404, das als RM12 auch in der Gripen benutzt wird, untermotorisiert sei. Das kann aber doch nur heißen, daß die Aerodynamik der der Gripen unterlegen ist, denn die kommt mit dem F404 doch gut klar, oder?
Nun, wenn das indische Sicht (unabhängig von ihrer Schlüssigkeit) ist, wäre es doch nur naheliegend, mehr Rafale zu kaufen, vielleicht sogar in Lizenz zu bauen und die "Totgeburt" Tejas zu beerdigen ...Tja, soweit die Fakten, die nur in Indien kaum jemand hören möchte … und „besonders“ wird es dann halt nur, wenn solch ein Mist propagiert wird (und der Autor ist immerhin Air Marshal Anil Chopra (Retired) is an Indian Air Force veteran fighter test pilot and is currently the Director-General of the Center for Air Power Studies in New Delhi)
China’s J-20 Fighter: With No Buyers & Exposure, Indian Rafales Outclass ‘Overhyped’ PLA Jets In 1:1 Clash
Chengdu J-20 “Mighty Dragon,” the in-service Chinese 5th-generation stealth fighter aircraft, first flew in January 2011 and joined the PLA Air Force (PLAAF) in 2017. Around 230 have reportedly been built, and nearly 150 have joined the PLAAF in four Air Regiments. Outmatched 4:1, Indian...www.eurasiantimes.com
Das war ja bereits der Plan. Gescheitert wimre daran, dass Dassault die Haftung auch für die in Indien montierten Maschinen übernehmen sollte. Die Begeisterung in Frankreich war nicht mal lauwarm.Nun, wenn das indische Sicht (unabhängig von ihrer Schlüssigkeit) ist, wäre es doch nur naheliegend, mehr Rafale zu kaufen, vielleicht sogar in Lizenz zu bauen [...]
... hat aber trotzdem Verspätung (wie sollte es anders sein).Und es fliegt ...
Vorallem wenn der im eigenen land hochgelobte Tejas nur ein single-engine jet ist.Du meinst dann, wenn sie sich zum Xten Mal für den A330 MRTT entschieden haben, der aber nicht mehr gefertigt wird?
Ja, aber wenn man gleichzeitig damit angibt, dass man mit CHina auf Augenhöhe sei, darüber lästert, dass ja weder J-20 noch J-35 echte Stealth Fighter seien, die man jederzeit schon am Radar entdeckt hätte und selbst aber seit Jahrzehnten höflich vormuliert selbst eigenen gesetzten Terminen und Zielen hinterherhinkt, dann ist diese "mitteleuropäische Arroganz" schon nicht ganz unberechtigt.
Zum Aufbau der heimischen Industriegebe ich Dir Recht ...
Es war eine kurzzeitige Wahnidee, bis man die Kosten gesehen hat. Nun werden die Maschinen verkauft!A330MRTT wird doch noch gefertigt bzw. umgerüstet oder habe ich was verpasst?
BIP / Kopf in 2022 [Schätzung des IWF] für Indien 2.392$.Indien hat zwar eine sehr junge Bevölkerung und dementsprechend auch eine sehr hohe BIP
Ja da gebe ich dir recht, das normalerweise viel mehr möglich wäre wenn man bereit wäre in die eigene Rüstungsindustrie zu investieren.Richtig - und kaufkraftbereinigt verbessert sich auch einiges für Indien.
Dennoch musst du damit auch über eine Mrd. Menschen versorgen. Daher bleibt am Ende doch recht wenig frei verfügbar
Dass man mit den vorhandenen Mitteln wohl mehr erreicgen könnte dürfte hier allerdings recht unstrittig sein.
Quelle ist hindustantimes.com: Defence ministry sets ball rolling to equip IAF with 97 Tejas Mk-1A fighters worth ₹67k crÜbersetzer schrieb:Neu-Delhi: Das Verteidigungsministerium hat eine Ausschreibung an den staatlichen Flugzeughersteller Hindustan Aeronautics Limited für den geplanten Erwerb von 97 leichten Kampfflugzeugen (LCA Mk-1A) herausgegeben, um die Fähigkeiten der IAF zu stärken, während die Streitkräfte mit einem Mangel an Kampfflugzeugen zu kämpfen haben Staffeln, sagten mit der Angelegenheit vertraute Beamte am Freitag.
Wie sind die Flugzeuge zu vergleichen z.b gegenüber der JF-17 Thunder von Pakistan.Indien hat weitere 97 LCA Mk-1A bestellt. Also - soweit ich verstehe - zugesichert 97 weitere Flugzeuge zu bezahlen.
Es sind zusammen 186 Stück bestellt oder deren Bezahlung zumindest zugesichert. Fragezeichen.
Quelle ist hindustantimes.com: Defence ministry sets ball rolling to equip IAF with 97 Tejas Mk-1A fighters worth ₹67k cr
Ungefähr F-16A ohne alles (Block 1) gegen eine F-16 Block 30/40/50 (JF-17Block III).Wie sind die Flugzeuge zu vergleichen z.b gegenüber dir JF-17 Thunder von Pakistan.
Ungefähr F-16A ohne alles (Block 1) gegen eine F-16 Block 30/40/50 (JF-17Block III).