10.09.24 Atlanta Bodenunfall Delta A350/Bombardier CRJ

Diskutiere 10.09.24 Atlanta Bodenunfall Delta A350/Bombardier CRJ im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein A350 von Delta Airlines hat mit einer Tragfläche die Tailsection einer Bombardier CRJ abrasiert C80

Flint

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Juan hat bereits eine Analyse gemacht und eine Idee zur möglichen Ursache.
Anscheinend ist der CRJ nicht komplett bis zur Hold-Line vor gerollt und der Airbus hat das Heck abrasiert.
Ebenso stellt er die Frage, ob der rechts sitzende Pilot des Airbus die fehlende Obstacle-Clearance hätte bemerken müssen.
 
Chopper80

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Was ich an dem Unfall nicht verstehe: Schaut beim Airbus keiner aus dem Fenster? Der CRJ steht doch die ganze Zeit schon im Weg, da muss man doch sehen dass das zumindest knapp werden könnte und sich entsprechend verhalten. :question:

C80
 

jackrabbit

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wahrscheinlich geht man davon aus, dass es passt (wenn/weil die CRJ richtig steht), man unterschätzt die Spannweite von 65 m und man sieht den eigenen Flügel vom Cockpit nicht.
Und wie ist die Arbeitsbelastung in der Situation? Was läuft parallel?
 
Kenneth

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Alien
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Die A350 war auf dem Weg zum Start, wollte aber aus der Startreihenfolge (nach der CRJ) raus, um irgendwas zu überprüfen. So gesehen erscheint die Situation, dass sie geradeaus an der CRJ vorbeirollen muss eher etwas ungewöhnlich (die CRJ steht am Anfang der Bahn, nicht irgendwo in der Mitte). Es müsste eher ein Zufall sein, dass die A350 vorbeigekommen wäre, wenn die CRJ ganz bis zur Haltelinie vorgerollt wäre (ist das Pflicht?); mit anderen Worten sind der Rollweg und die Abzweigung zum Rollhalteort bewusst und bekannt derart ausgelegt, dass man weiß, dass Flugzeugtyp X - aber nicht Y - an Flugzeugtyp Z an der Haltelinie vorbeirollen kann? Daher frage ich mich auch, warum die A350 anscheinend ohne ein Fragezeichen weitergerollt ist.
 
Chopper80

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Daher frage ich mich auch, warum die A350 anscheinend ohne ein Fragezeichen weitergerollt ist.
Die haben sich wohl mehr mit dem Problem ihrer Maschine als mit ihrer Umgebung beschäftigt. So zumindest meine Vermutung. Typischer Fall von "Loss of Situational Awareness" und die Position der CRJ war dann das entscheidende Loch im Schweizer Käse.

C80
 
Balu der Bär

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Beigetragen haben alle Parteien.
ATC hätte ihn warten lassen können ( aber bei so nem Platz mit so viel Betrieb.....naja), der Regio hätte bis zum Stop rollen können, und der Airbus hätte aus dem Fenster schauend anhalten können.
Und vor ein paar Jahren hatten wir in EDDS einen ähnlichen Vorfall während eines Pushbacks. Da war die KLM nicht ganz vorgerollt.......


 
_Michael

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Zum Thema Clickbait: Kürzlich wurde erklärt, ich glaube sogar hier im Forum, dass sich auch seriöse Autoren gezwungen sehen, Click-Bait-Titel zu verwenden, damit ihre Videos überhaupt in den Feeds landen. Man sollte diese Videos also nicht an ihrem reisserischen Titel, sondern am Inhalt beurteilen.
 
Balu der Bär

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Zum Thema Clickbait: Kürzlich wurde erklärt, ich glaube sogar hier im Forum, dass sich auch seriöse Autoren gezwungen sehen, Click-Bait-Titel zu verwenden, damit ihre Videos überhaupt in den Feeds landen. Man sollte diese Videos also nicht an ihrem reisserischen Titel, sondern am Inhalt beurteilen.
Und vor allem sich mit dem darin enthaltenen Informationsgehalt auseinander setzen.....
 
Chopper80

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Beigetragen haben alle Parteien.
ATC hätte ihn warten lassen können ( aber bei so nem Platz mit so viel Betrieb.....naja), der Regio hätte bis zum Stop rollen können, und der Airbus hätte aus dem Fenster schauend anhalten können.
Ein Schweizer Käse hat halt viele Löcher

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mcgyvr81

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Was mich hier wirklich erstaunt, ist wie einfach der T-Tail hier "abknickt". Da hätte ich doch erwartet, dass der Flieger anschließend mit der Nase wenigstens ein paar Grad aus seiner ursprünglichen Position verdreht steht, weil die notwendigen Kräfte bis zum abknicken des Seitenleitwerks ihn wenigstens soweit herumgezogen hätten. Aber das sieht gerade auf dem Überwachungsvideo fast aus, wie wenn man nur nen Strohhalm abknickt.
 
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nuggen

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Haben der Cpt. beim Rollen nicht immer die Außenkamares vom Seitenleitwerk auf dem MFD?
 
Wings

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Was mich hier wirklich erstaunt, ist wie einfach der T-Tail hier "abknickt". Da hätte ich doch erwartet, dass der Flieger anschließend mit der Nase wenigstens ein paar Grad aus seiner ursprünglichen Position verdreht steht, weil die notwendigen Kräfte bis zum abknicken des Seitenleitwerks ihn wenigstens soweit herumgezogen hätten. Aber das sieht gerade auf dem Überwachungsvideo fast aus, wie wenn man nur nen Strohhalm abknickt.
Das sieht fast aus wie eine Sollbruchstelle!
Hab den CRJ 900 auch geflogen. Hätte aber nie gedacht, daß das Tail so leicht abknickt!
 
_Michael

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Das sieht fast aus wie eine Sollbruchstelle!
Hab den CRJ 900 auch geflogen. Hätte aber nie gedacht, daß das Tail so leicht abknickt!
Ich würde vermuten, das liegt daran, dass die Kraft nicht flächig sondern extrem punktuell eingeleitet wird. Aerodynamische Kräfte sind in der Summe zwar hoch, treten aber über die Fläche verteilt auf. Hier hingegen wirkt die Kraft auf wenigen Quadratzentimern. Die Struktur wird lokal beschädigt und versagt dann als ganzes. Eigentlich wie bei einem Messer. Auch damit kriegt man Dinge mit wenig Kraft halbiert, die sonst viel mehr aushalten würden.
 
Thema:

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