Der rumänische, nationale Rettungsdienst SMURD beschafft bis zu 12 Blackhawks für SAR- und Löscheinsätze (Gesamtsumme: 273 Mio Euro). Fest bestellt sind 4 Stück für 93,5 Mio Euro. Gebaut werden sollen die Maschinen bei PZL Mielic in Polen.
Der Laie fragt sich: Was hat das in einem Thread zu rumänischen Streitkräften zu suchen?
Der Nerd fragt sich: Auf welcher Zulassungsbasis wollen die mit einem militärischen Muster zivile SAR-Einsätze fliegen?
Der Kenner ahnt: Beides hängt zusammen. :-)
In der Tat wurde SMURD von einem privaten Projekt zum landesweiten Notarztdienst zu einem Teil der staatlichen Militärfeuerwehr.
Und entsprechend hieß es im
Ausschreibungstext (google-Übersetzung):
"The type of helicopter must be certified in accordance with CS29/FAR 29/JAR 29 or by a military authority of a NATO member country at the time of submission of the tender in accordance with the internal aeronautical legislation for sight, instrument and icing flight."
Und somit konnte auch ein Blackhawk angeboten werden, der zivil in Europa gar nicht und in den USA nur als S-70M in der restricted category für die Zwecke "external cargo, agriculture operations, and forest and wildlife conservation"
zugelassen ist.
Was uns zur nächsten Frage führt: Welche Version soll denn beschafft werden?
Scramble.nl spricht salomonisch einfach nur von "Blackhawk" (beste Zusammenfassung mMn).
Aerobuzz und
Helihub gehen von S-70i aus. (Der ja im Dienst der polnischen Streitkräfte steht und damit eine nationale, militärische Zulassung haben sollte.)
Und gegenüber
hotnews.ro erklärte ein PZL-Offzieller, dass es sich um S-70M handeln soll. (Womit sich schon wieder die Frage der Zulassung stellen würde - zumindest in Deutschland. ;-) )
Genauso widersprüchlich sind die Vermutungen, was denn Airbus und Leonardo angeboten haben. Da gehen die Vorstellungen mit H225+AS565 vs. H175 bzw. AW189 vs. AW101 doch schon ziemlich weit auseinander.
Diese sicherlich äußerst unbedeutenden Kleinigkeiten lassen am ehesten den Schluss zu, dass die rumänische Luftfahrtmedienlandschaft und -PR-Maschinerie noch nicht so richtig professionell organisiert ist...