Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Zuerst gehen übrigens die Rettungshubschrauber an Bord, mindestens einer tankt auf und startet dann wieder, um neben dem Schiff in Position zu...
Diamond Cutter

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Wo hat die CVN-72 ihr ganzen Flieger gelassen?
Werden die erst nach dem Auslaufen eingeflogen...
Zuerst gehen übrigens die Rettungshubschrauber an Bord, mindestens einer tankt auf und startet dann wieder, um neben dem Schiff in Position zu gehen.
Dort ist er im Fall des Falles sehr schnell zur Stelle, falls Mitglieder des fliegenden Personals des CVW aus dem großen Drink gefischt werden müssen. :D

Hier mal eine Sikorsky HH-60H 'Rescue Hawk' der HS-3 'Tridents' im Anflug auf USS Theodore Roosevelt (CVN-71):



Gruß
André
 
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Werden die erst nach dem Auslaufen eingeflogen?
Auch wenn die Frage schon geklärt ist: das Bordgeschwader löst sich in seine Bestandteile auf und wird über die Vereinigten Staaten verteilt. Die Maschinen fliegen zu den Landstützpunkten, wo ihr spezieller Flugzeugtyp stationiert ist. Mittlerweile sogar zuweilen zur anderen Küste, wenn ich da noch richtig informiert bin. Und das geht bei Flugzeugen am besten via Lufttransport :D.

Wenn das Schiff im Hafen liegt, kann man nicht darauf landen, also muss es erst auslaufen, ehe es sein Bordgeschwader wieder einsammeln kann. Früher, als die Flugplätze noch Rollwege zum Kai hatten, wurden die Flugzeuge auch teilweise mit dem Schiffskran an Bord gehievt.
 
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Nicht zu vergessen bei kürzeren Liegezeiten des Trägers bleiben die Geschwader an Bord, oder nur die fliegen an Land wo die Air Base in akzeptabler Reichweite liegt. Hab aber auch schon Bilder gesehen wo alle Bordgeschwader an einem Flugplatz vereint waren. Nehme aber mal an das es auch hier um kürzere Liegezeiten handelte.
 
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Dies hier ist der Typische Geisterfahrer(Pilot)..... :-)
 
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Da gab es noch mehr US Army Air Force Flugzeuge die von Trägern aus starteten. Waren da nicht die B-17 dabei die Angriffe auf Japan ausführten. Dann eine U-2 die von einem Träger aus startete und nicht zu vergessen eine C-130.
 
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Da gab es noch mehr US Army Air Force Flugzeuge die von Trägern aus starteten. Waren da nicht die B-17 dabei die Angriffe auf Japan ausführten. Dann eine U-2 die von einem Träger aus startete und nicht zu vergessen eine C-130.
B-17 Starts von Flugzeugträgern? Nie gehört.
Kann es sein, dass du das mit dem berühmten
Doolittle Raid verwechselst, von B-25 von
Trägern aus gegen Japan flogen?
Stimmt, und nicht nur das hat er verwechselt.
Die 'Hercules' gehörte nämlich durchaus zur Navy wie dieses Photo beweist.

Die U-2, die von Trägern aus eingesetzt wurden, gehörten übrigens nicht der USAF, sondern der CIA!
Hier gibts mehr darüber zu lesen.

Aber die Curtiss P-40 ist zum Beispiel ein USAAF-Flugzeug, das nach erfolgreicher Überführung vom Trägerdeck aus startete.
Hier sieht man das ganze Achterdeck der USS Ranger (CV-4) voller Warhawks, von denen einige schon mal den Motor warmlaufen lassen.

acepilots.com schrieb:
Steaming to Quonset Point, R.I., Ranger loaded 68 Army P-40 planes and men of the Army's 33d Pursuit Squadron, put to sea 22 April, and launched the Army squadron 10 May to land at Accra, on the Gold Coast of Africa. She returned to Quonset Point 28 May 1942, made a patrol to Argentia, then stood out of Newport 1 July with 72 Army P-40 pursuit planes, which she launched off the coast of Africa for Accra the 19th.
Gruß
André
 
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Ja Du hast Recht, hab einiges hier verwechselt weil ich mir nicht ganz sicher war. Stimmt es waren die B-25 die Angriffe auf Japan flogen.
Bei der U-2 war ich mir nicht ganz sicher ob sie damals zur CIA oder zur USAF gehörte. Und mit der Herc wollte ich nur ausdrücken das auch größere Transportflugzeuge von Trägern starten konnten.
 

beistrich

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UAAF, CIA ...da fehlt noch wer. Auch RAF-Fighter nutzen die US Träger. Bevor die Wasp im Pazifik torpediert wurde hatte sie 2 mal Spitfires nach Malta geliefert und wegen einem Unfall ist eine sogar wieder auf dem Deck gelandet.
 
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Das obige Bild stellt, natürlich nur einen Truppentransport dar. Die CVE-115 war ja als Geleitträger nicht für die Belastungen und Gewichte des Deckbetriebs mit Düsenflugzeugen ausgelegt. Grundsätzlich hätte man den 'Bleischlitten' (Thunderjet) mit dem Katapult schon starten können. Aber die F-84 hatte halt keine Katapultgeschirrösen...

Im November 1950 verlegte das 27th FEW (Fighter Escort Wing) der USAF von Kalifornien aus nach Japan, um in den Koreakrieg einzugreifen. Hierzu wurde eine Reihe von F-84G Thunderjets dieses Geschwaders mit den Geleitträgern Bairoko, Bataan und Cape Esperance an ihren Einsatzort verschifft. Ich vermute, dass die o. g. Aufnahme aus dieser Zeit stammt. Die F9F Panthers an Bord sind vermutlich vom USMC und ebenfalls nur "Decksfracht".

Die USS Bairoko wurde, nach dem sie einmal im Kriegsgebiet war, aber auch selbst als Kriegsschiff (und nicht nur als Taxi) eingesetzt. Ihre fliegende Trägergruppe bestand während ihrer ersten Korea-Tour 1950/51 aus folgendem Gerät:
Korean War Order of Battle schrieb:
Bairoko (CVE 115) (14 Nov 1950-15 Aug 1951)

Squadron; Aircraft; Tail Code
VS-21; TBM-3S/W; BS (aboard 3 Dec-16 Feb)
VS-23; TBM-3E/S/W; MI (aboard 17 Feb-15 Aug)
HU-1 Det; HO3S-1; UP
 
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Mal ein dickes Lob von mir für die hohe Qualität dieses Threads!:TOP: :TOP:
 
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Die USS Midway vor ihrem Umbau. Wenn man sich dies mal vorstellt wie lange dieser Träger im Dienst war und wie lange jetzige Träger im Dienst stehen, find ich beachtenswert.

Bild US Navy
 
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mcnoch schrieb:
Mal ein dickes Lob von mir für die hohe Qualität dieses Threads!
Danke, Meister, das geht ja runter wie Öl. :)
GFF schrieb:
Bei der U-2 war ich mir nicht ganz sicher ob sie damals zur CIA oder zur USAF gehörte.
Streng genommen sind die Piloten und Flugzeuge der CIA keine eigenen der Agentur, sondern entweder zivil angemietet oder von (zumeist) der USAF ‚ausgeliehen’. Wenn die U-2 ohne Hoheitsabzeichen unterwegs waren, was ja völkerrechtswidrig ist, geht man allgemein davon aus, dass die CIA ihr Auftraggeber war.

Andererseits darf man getrost davon ausgehen, dass die Aufklärungsergebnisse regulärer USAF-Missionen auf Anfrage auch vollumfänglich den Geheimdiensten zur Auswertung zur Verfügung standen und stehen.

Auftraggeber und Betreiber sind bei den Einsätzen der taiwanesischen U-2 und RB-57 noch verschwommener. Die Maschinen trugen, wenn denn welche, die Hoheitsabzeichen Taiwans, und die Piloten waren – der Brisanz der Einsätze über der V. R. China angemessen – ebenfalls Taiwanesen.

Wild Weasel78 schrieb:
NMF Flieger waren sehr empfindlich ,darum waren alle USMC und NAVY Maschinen aus Glossy Sea Blue lackiert.
Mit NMF meinste wohl Natural Metal Finish, denk’ ich.

Ja, die schlecht verpackten, darum hastig mit Motoröl besprühten und trotzdem korrodierten F-86A auf dem Weg nach Südkorea haben es deutlich gezeigt. Die Maschinen der USN waren daher sinnigerweise lackiert (z. B. auch Klarlack über Naturmetall!), aber die mitternachtsblaue Farbe selbst hatte eher Sichtschutzgründe. Warum man diese Farbe 1944 auch für die Tagjäger und –jabos eingeführt hat, um sie später (1955) als in großer Höhe zu auffällig wieder zu verwerfen, weiß vielleicht jemand von euch?! :?!
 
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Hehe ihr seit ja gut Informiert :TD: finde ich gut . Die Navy hat tatsächlich ein paar geschützte(Klarlack) NMF Panther geflogen jedoch schnell wieder mit Gloss Sea Blue lackiert da es auch hier zu Problemen kam. Die bekannste war wohl die "Blue Tail Fly" ,eine F9F-5 Panther die aus zwei verunfallten Maschinen zusammen gebaut wurde . Nach gut 12 Einsätzen wurde sie aber auch vollständig lackiert. Um die Flugboote handelte es sich um die Martin PBM-3 Mariner ;)

MFG Michael
 
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Aber zumindest eine 'Thunderbolt' hatte solche Ösen!
Siehe das erste verlinkte Bild in Beitrag 774!
Ösen werden wohl an vielen Flugzeugen dran sein, nur ob sie auch der Belastung eines Katapultstarts widerstehen? Die ersten Hydraulik-Katapulte rupften wohl nicht gleich ein Flugzeug auseinander, die späteren Varianten schon eher.
 
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Die Navy hat tatsächlich ein paar geschützte(Klarlack) NMF Panther geflogen jedoch schnell wieder mit Gloss Sea Blue lackiert da es auch hier zu Problemen kam. Die bekannste war wohl die "Blue Tail Fly" ,eine F9F-5 Panther die aus zwei verunfallten Maschinen zusammen gebaut wurde . Nach gut 12 Einsätzen wurde sie aber auch vollständig lackiert.
Michael, eine Naturmetall-Panther (F9F-2) der VMF-235 hatte ich dir damals mal in deine Bausatzvorstellung kopiert; es gab auch die FJ-2 Fury der Marines, die während iher Einsatzzeit alle ausschließlich in Naturmetall flogen sowie zahlreiche trägergestützte Einheiten, die auch längerfristig in Naturmetall flogen, zumeist mit Typen wie der F7U-3/3M Cutlass und der F2H-3/4 Banshee. Da die F9F Panthers oft parallel in Alu und Blau flogen, kam es durch Flickwerk zu mindestens zwei 'Blue Tail Flies' und einer sog. 'Vice Versa' in Kombination der beiden Farben.

Auch die VF-61 hat zeitweilig naturmetallene F9F-2 eingesetzt, und man sieht auf diesem Foto, dass ihre Bugfahrwerksklappe vorher mal einer blauen Panther gehört hat.

USN-Foto: North American FJ-2 'Fury' der VMF-122 "Candystripers" im Jahre 1955 an Bord der USS Coral Sea (CVA-43).
 
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in der Zeit des Korea Krieges wurden mehrere kleine Träger dazu benutzt um F-84 ,F-86, F-51 und sogar große Flugboote zu transportieren... Um die Flugboote handelte es sich um die Martin PBM-3 Mariner ;)
Du meinst die Seeflugzeugtender USS Currituck (AV-7) und USS Pine Island (AV-12), oder?

Gruß
Olaf

Foto: U. S. Navy
 
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