(...) Die Platz (F-Toys...) F-4 hat sicherlich einige Vorzüge, aber in punkto Filigranität kommt dieser "Snaptite" nicht an den alten LS heran - never!
Never say never!
Nachdem ich beide Bausätze in nicht unerheblichen Stückzahlen mein Eigen nenne, erlaube auch ich mir ein Urteil im direkten Bausatzvergleich.
Einiges wurde schon zuvor geschrieben, auch die Bilder weiter oben sind hilfreich.
Das Wichtigste als Erstes: LS und Platz bilden beide die Form der Phantom sehr gut ab! Und beide schenken sich in Sachen Gravuren nichts. Die eine hat weniger, die andere mehr. Filigran ausgeführt sind beide. Auch die Lufteinläufe, bei LS zweiteilig und bei Platz einteilig ausgeführt, schenken sich nichts. Im Fahrwerkbereich wünscht man sich bei der Platz-Maschine zeitgemäss mehr Details. Der LS-Bausatz ist da aber - altersbedingt - kein bischen besser. Die Triebwerke der Platz-Phantom sind zwar grob, aber wenigstens ausreichend gross. Die LS-Triebwerkchen sind dagegen ein Witz. Die erkennbar falsche Spurbreite der LS-Phantom erfordert überflüssiges Anpassen, die Platz-Phantom hat dieses Problem nicht. Das Cockpit der Platz-Maschine incl. Piloten (keine Dragon R2D2's) ist mal sicher schöner. Beide haben keine Sidewinder-Startschienen am inneren Flügel-Pylon - ärgerlich, weil doch so typisch... Die sind für die Platz-Phantom im extra erhältlichen Platz-Waffenset enthalten, naja... Last but not least sind die Decals der LS/Arii-Versionen eher für die Tonne, die Platz-Decals dagegen excellent (Cartograph) - wenn man denn eine japanische Phantom bauen möchte... Die J/KAI-typischen Applikationen am Seitenleitwerk und den Flügelspitzen sind im übrigen schnell weggeschliffen für alle nicht-japanischen Versionen.
Fazit:
Es hat immer noch Luft für einen zeitgemässen F-4 B/C/D/E/F/G/... Bausatz!
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass Revell oder Trumpeter 1/144 in Sachen F-4 eine Chance geben.
Bis dahin ist die Platz F-4EJ meine erste Wahl.
Meine LS-Phantoms schmeisse ich deswegen aber nicht weg.
TomTom