Kennungen und Tarnungen gibt es für 3 Arabische Maschinen.
- eine Algerische
- eine Irakische und
- eine Libysche
Farbangaben beziehen diesmal auf keinen speziellen Anbieter.
Grundsätzlich muss ich leider sagen, war KP hier etwas oberflächlich bei der Auswahl und Reproduktion.
- die algerische Maschine kann man leider mit den vorhandenen Decals nicht bauen, da die Algerier seit einer Reform ihrer Kennzeichnungssysteme ihre Nationalitätenkenner nur noch auf der linken oberen Tragfläche ( und der rechten unteren) anbringen, jeweils rechts oben (bzw links unten) wird die Flugzeugkennung aufgebracht. Im Bausatz ist dies nicht vorgesehen. Hier hilft also nur selber drucken oder auf die Zurüster im Decalbereich warten.
Ein weiterer Fehler ist die angegebene Anbringung des Nationalkenners rechts auf dem Rumpf. Auf allen Fotos die ich kenne zeigen am Rumpf die grünen Felder - Beidseitig - immer in Flugrichtung.
Das hier angegebene alufarbene Heck ist zwar ungewöhnlich jedoch nach einem Foto bei "Gordon/ Komissarov" richtig, wenn es sich bei der dort abgebildeten FP- 27 auch um eine Aufnahme aus einem Wartungshangar handelt und das Heck für eine Reparatur möglicher Weise einfach nur abgebeizt wurde.
- die Irakische Maschine zeigt eine Kennung in dem System nach 1988, als 5 - stellige Nummern eingeführt wurden, hier die 23 167
schade ist, das keine MiG 23 MF dargestellt werden kann, die den Abschuss einer iranischen F 14 beansprucht und mit entsprechenden Abschussmarkierungen versehen war.
- am interessantesten ist sicher die libysche Maschine.
Die Libyer haben ca 20 gebrauchte MiG 23 MF aus der damaligen UdSSR erhalten- diese waren zwar generalüberholt, jedoch nicht in der üblichen Tarnung für den Export lackiert sondern im "europäischen" Tarnkleid gehalten