Absturz in Moskau

Diskutiere Absturz in Moskau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; „Die Untersuchung bestätigt, dass menschliches Versagen zur Flugzeugkatastrophe geführt hat“, sagte der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.090
Zustimmungen
6.759
Ort
Plau am See
„Die Untersuchung bestätigt, dass menschliches Versagen zur Flugzeugkatastrophe geführt hat“, sagte der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur. Ihm zufolge werden die offiziellen Angaben frühestens im November bekannt gegeben.

МОСКВА, 29 сен — РИА Новости. Комиссия по расследованию столкновения двух истребителей Су-27 из пилотажной группы «Русские витязи» в Московской области 16 августа признала причиной трагедии человеческий фактор, сообщил РИА Новости высокопоставленный источник в российском оборонном ведомстве.



Im russischen Original klingt das etwas "eleganter" - da spricht man vom "menschlichen Faktor", das schließt ausser dem reinen "Versagen/Pilotenfehler" noch einige andere Einflussmöglichkeiten mit ein. Aber auch über diese Formulierung und Lesart ist in einem russischen Forum schon eine Diskussion entbrannt.
Zum "menschlichen Faktor" zählt man dabei u.a.:
- zu geringe Anzahl von Flugstunden
- geringe Verfügbarkeit der in die Jahre gekommenen Flugzeuge
- fehlende soziale und rechtliche Absicherung der Piloten in den Show-Teams
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Absturz in Moskau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.793
Zustimmungen
5.796
Ort
mit Elbblick
Dass es sich letztendlich um einen Pilotenfehler handelt war ja mehr oder minder sicher. Dass dies allerdings nicht unbedingt heißt, dass der Pilot ein Depp oder Dilettant, ist ebenfalls klar.

"Menschliches Versagen" ist oft die Folge wenn ein System einen Operator überfordert. Sprich, wenn etwa ein Pilot unzureichend Training hat oder anderswo erkennbar der Schuh drückt. Schlechte Technik kann auch ein Grund sein. Oder großer Druck von außen (das soll ja bei den Sowjets hin und wieder vorkommen, dass von oben massiv Erfolgsdruck ausgeübt wird und ein "Nein" nicht akzeptiert wird).

Anderswo auf der Welt arbeiten Demo-Teams relativ erfolgreich und vergleichsweise unfallfrei. Bei den Sowjets/Russen sind seit 1989 (inklusive diesem) 4 Unfälle passiert, an die ich mich direkt erinnere.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.199
Ort
JWO
Der Frontseater kann auch schon tot gewesen sein, als sein Sitz das Flugzeug verließ. Die Sitze der Doppelsitzer sind zwangsgekoppelt, egal wer zieht, in einer vorbestimmten Reihenfolge hauts dann beide raus.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.090
Zustimmungen
6.759
Ort
Plau am See
Der Frontseater kann auch schon tot gewesen sein, als sein Sitz das Flugzeug verließ. Die Sitze der Doppelsitzer sind zwangsgekoppelt, egal wer zieht, in einer vorbestimmten Reihenfolge hauts dann beide raus.

So ist es, in einigen Quellen die ich gelesen habe wurde darauf hingewiesen, dass Tkatschenko schon im Flugzeug (nach dem Zusammenstoß mit dem Einsitzer) tot war.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.090
Zustimmungen
6.759
Ort
Plau am See
Der Testpilot Alexander Jurjewitsch Garnajew (geb. 1960, 1987 bis 1994 Testpilot im OKB MiG, danach im LII). Hat sich so um 1990 mal Gedanken zum "menschlichen Faktor" und zu Pilotenfehlern bei Flugschows gemacht. Er bezieht sich dabei auf Vorkommnisse jener Jahre.

Es gibt in einer anderen Publikation auch noch Anmerkungen bezüglich des Zusammenhangs zwischen (negativen) Eigenschaften des Flugzeuges und Pilotenfehlern beim Absturz von 3 Tu-104, die ins Flachtrudeln geraten waren. Das sprengt dann aber den Rahmen dieses "News" Themas.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Absturz in Moskau

Absturz in Moskau - Ähnliche Themen

  • 01.06.24 Absturz Yak Stars bei Airshow in Portugall -Beja

    01.06.24 Absturz Yak Stars bei Airshow in Portugall -Beja: Pilot ist leider ums Leben gekommen, Zuschauer wohl nicht verletzt Eine Tragödie...
  • NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut

    NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut: Presstext zum Buch "Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut". 60 Menschen starben als in der Nacht von 29. auf den 30...
  • 19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord

    19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord: Der Iranische Staatspräsident Raisi ist möglicherweise mit dem Hubschrauber abgestürzt. Informationslage derzeit noch unklar Vor Ort schlechtes...
  • YAK 130 Absturz nach Touchieren der Landebahn

    YAK 130 Absturz nach Touchieren der Landebahn: Militärisches Flugtraining endet im Drama. Zwei Piloten trainieren, sie sind mit einem russischen Kampfjet vom Typ YAK 130 unterwegs...
  • P-51 Absturz im Raum Braunlage, Goslar, Elend

    P-51 Absturz im Raum Braunlage, Goslar, Elend: Hat jemand dazu irgend welche näheren Informationen? Es könnte eventuell auch eine P-47 gewesen sein. Leider ist mein Fold 3 Zugang abgelaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben